• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bild eines angeblichen iPad Pro-Produktionswerkzeugs aufgetaucht

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Boah ist das gross,für den nächsten Surftag auf Sylt sicherlich gut.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man sieht du bist leider sehr Weltfremd bei solchen Dingen, selbst die sogenannten Premium Firmen in Deutschland haben keine solche Fertigung wie du sie dir vorstellt wenn richtig Produziert wird.

Diese Festigungen schauen zwar hin und wieder so aus, aber dann sind vorher Führungen angekündigt worden. So das mal eben wieder alles auf Vordermann gebracht wird.

Ach ja was für Maschinen in dieser Fertigung so stehen, siehst du ja auf diesem Bild nicht wirklich. Da dies ja nicht Fotografiert wurden sondern die Form in Mittelpunkt steht. Hinten rechts stehen Bohrer oder Fräser rum, was es genau ist kann man nicht so genau erkennen. Es liegt nahe das dem entsprechend auch eine CNC-Fräsmaschine oder ein Dreh-Fräszentrum das da hinten ist. Dann da die Form rum gefahren wird, kann es auch sein das die Maschine eben umgerüstet werden und deswegen auch so Wagen im Gang stehen.


MfG
ein ehemaliger Industriemechaniker für Maschinen- & Systemtechnik der fast ein Jahrzehnt solche Maschinen Programmiert und anschließend auf ihnen gearbeitet hat bei einem deutschen Premium Hersteller.

So sieht eine Fertigungshalle von einem Sportwagenhersteller aus!

Gleiches erwarte ich für High-Tech Produkte im High-End Elektronik Bereich.

ml0104.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Und du glaubst dieses Foto? Tut mir leider auch da muss ich dich auch Enttäuschen, es wird zwar definitiv sauber sein aber nicht so. Für diese Foto würde alles gereinigt und zusätzlich ist mit Photoshop gearbeitet worden.

Lass da mal einen Arbeiter ein Foto machen, während auch wirklich gearbeitet wird. Dann sieht es sofort ganz anders aus.

Kannst da ruhig jemanden glauben der aus der Branche kommt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das Bild scheint durchaus etwas übertrieben zu sein, zumindest für den Automobilbereich.

In der Hightech-Elektronik-Branche durchaus üblich in Reinräumen zu arbeiten, in denen selbst die Partikelkonzentrationen in der Luft kontinuierlich gemessen werden.
Da es sich hier aber um einen Rohling (ohne jegliche elektronischen Bauteile) handelt, ist so ein Aufwand weder gerechtfertigt noch sinnvoll. Da wird dir jeder Unternehmer den Vogel zeigen, wenn du so etwas wie auf deinem Bild durchsetzen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ja das stimmt wohl, und auch die Hightech-Elektronik braucht ein Gehäuse und wenn man das aus Alu sein soll. Muss man halt in eine Fertigung gehen, die eben kein Reinraum ist.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
So sieht eine Fertigungshalle von einem Sportwagenhersteller aus!

Gleiches erwarte ich für High-Tech Produkte im High-End Elektronik Bereich.

ml0104.jpg

Da auf deinem Bild wird auch nur montiert, in einer Halle in der gebohrt, gefräst geschliffen u.s.w. wird, wird es nie so sauber aussehen, das Foto mit dem Formteil stammt definitiv nicht vom iPad, aber in so einer Produktion wird es nicht so aussehen wie auf deinem Foto, sicher im Bereich wo die Elektronik Teile verbaut werden, ist es Staubfrei und super sauber aber in der Zerspanung noch nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und du glaubst dieses Foto? Tut mir leider auch da muss ich dich auch Enttäuschen, es wird zwar definitiv sauber sein aber nicht so. Für diese Foto würde alles gereinigt und zusätzlich ist mit Photoshop gearbeitet worden.

Lass da mal einen Arbeiter ein Foto machen, während auch wirklich gearbeitet wird. Dann sieht es sofort ganz anders aus.

Kannst da ruhig jemanden glauben der aus der Branche kommt.

Tja, das hast du dich wohl geirrt. Das sieht es wirklich so aus. ;)

Sind aber auch Supersportwagen die 200.000+ kosten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Tja, das hast du dich wohl geirrt. Das sieht es wirklich so aus. ;)

Sind aber auch Supersportwagen die 200.000+ kosten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich habe vorhin schon gesagt, das es definitiv sauber dort ist. Aber so extrem wie auf dem Bild oder auch auch in der BBC Doku. Wird es da zu 100% nicht immer aussehen und es ändert nichts daran, dass du eine Montage mit einer Spannenden Fertigung Vergleichst.

Hätte ich kein Interesse meinen Job zu behalten, würde ich am Montag mal durchs Werk laufen und für dich ein paar Fotos machen. Dann würdest du sehen, das unsere Montagen ähnlich sauber sind wie diese. So sauber wie von McLaren zwar nicht, aber auch deutlich mehr Autos wie McLaren. Somit ist es einfach der Automatisierung und den Taktzeiten Geschuldet das nicht so extrem sauber ist.

Da wäre dann alles dabei. von Reinraum in dem zum Beispiel die Designer und Konstrukteure ihre Modelle modellieren bis hin zur Fertigung die ähnlich ist wie auf dem Bild vom Artikel.

Eine wirkliche Schäbige Fertigung glaube ich hast du noch nicht gesehen, wenn man sich das Bild ansieht. So ist der Boden sauber, das was man so sieht schaut nicht schmierig aus. Da habe durch meine jetzige Tätigkeit schon andere Fertigungen gesehen, wo man dann froh ist im Auto seine Unfallschuhe liegen zuhaben. Da man seine Lederschuhe sich nicht total versauen will, da alles ölig, schmierig ist und überall Späne rumliegen.
 

CharlieWeininger

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.01.15
Beiträge
4
Also Leute wir arbeiten als Zulieferer für Porsche, Mercedes, Audi und BMW.

Ich kann euch sagen da siehts größtenteils schon ziemlich dreckig und unordentlich aus, außerdem wird viel improvisiert und viel Azubi-Arbeit.

Das ist halt einfach so in der Praxis. Aber solange das Produkt welches am Ende rauskommt passt ist das doch auch nicht so wild. Man hat keine Zeit und Lust ständig aufzuräumen und zu putzen, wie im privaten Leben halt auch ^^

Die McLaren-Fabrik ist eine Ausnahme, mal abgesehen davon dass die dort glaube ich auch nur die angelieferten Teile zusammenschrauben und nichts selbst produzieren, was "Dreck verursacht".

Es hängt also immer auch stark davon ab, was genau gefertigt wird.

In einer Firma die Gussteile produziert oder mit Graphit bzw. staubigen Materialien arbeitet wird es immer dreckig sein.Oder wenn gebohrt und geschliffen wird, wie schon gesagt wurde.

In der Werkstatt auf dem Titelbild sieht es schon ziemlich sauber aus. Fabriken sind keine Zahnarztpraxen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Ist ja gut. :) Ich glaube dir. Aber wenn man das Bild anschaut, sieht das halt nicht nach Apple aus, Die Form des Gehäuses auf einen Gabelstabler...

Wie ist das eigentlich, werden Gehäuse der iPads gegossen oder gefräst?
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot

Stimmt auf den Bild sieht es nicht nach Apple aus, aber du darfst ja auch nicht die Zuliefern und deren Hallen mit der Halle von Jonathan Ive vergleichen ;) Diese Fertigung in der Ive arbeitet ist definitiv sauberer als eine richtige Produktionsfertigung ^^

So Formen sind oft nicht grade leicht und da wir nicht wissen was für eine weiten weg er nun mit der Form zurücklegen muss. Macht es doch Sinn sie so zu transportieren oder nicht?


Was die Produktion angeht, in Anbetracht der Stückzahl würde Tiefziehen Sinn machen um die Grundlegende Form zu haben und für den Feinschliff fräsen.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
na wenn da OSX drauf liefe wäre das natürlich ein Killerteil! :) Ein Apple iPad Pro OSX Surface :)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Optimum: OSX
Minimum: Multiwindow
Ich könnte es gut gebrauchen, selbst mein 13er Retina kommt mir oftmals unnötig schwer vor. Und jetzt, wo endlich ein vollwertiges Ulysses für's iPad kommt, wird's umso attraktiver...
 

celmenz

Fuji
Registriert
27.07.08
Beiträge
38
Rechts auf dem fahrbaren Tisch liegt doch das Gegenstück, nur mit etwa 3 bis 4cm Tiefe. Macht Sinn, da passt dann endlich mal ein anständiger Akku rein.
 

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
"Da wäre dann alles dabei. von Reinraum in dem zum Beispiel die Designer und Konstrukteure ihre Modelle modellieren bis hin zur Fertigung die ähnlich ist wie auf dem Bild vom Artikel."

Einen Reinraum gibt es bei den Designern sicherlich nicht :confused: wozu auch? Wie schon so schön erwähnt, wird da modelliert und da entsteht dreck, sehr viel!

so, auch etwas zum off topic erwähnt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
So sieht eine Fertigungshalle von einem Sportwagenhersteller aus!

Das glaubst Du nicht wirklich, oder?
Schon etwas realitärsfern. Wo gehobelt wird fallen Späne.
Hat der Hersteller, dessen Fertigungsstätte dieses Foto angeblich zeigt schon mal einen Wagen ausgeliefert? Stelle ich mir schwer vor, da dort offensichtlich auf einen Produktionsmitarbeiter geschätzt 5 Gebäudereiniger kommen.
 

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
zu seiner Verteidigung.
In einer Montagehalle fallen keine Späne.
 

Mitglied 105235

Gast
Einen Reinraum gibt es bei den Designern sicherlich nicht :confused: wozu auch? Wie schon so schön erwähnt, wird da modelliert und da entsteht dreck, sehr viel!
Klar während der Arbeit entsteht Dreck, der aber sogar schon wieder zu jeder Pause weg gewischt wird. Da ist es wirklich extrem sauber. Reinraum war aber definitiv nun übertrieben es zu nennen aber verglichen mit der normalen Fertigung ist das dann schon ein Reinraum ^^

Wenn also die Designer und Konstrukteure nicht grade wieder mit ihrer Knete spielen ^^ schaut es bei denen so aus wie auf den Bild welches Ozelot gepostet hat.