• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurioses Arbeitsspeicher-Problem - 27" iMac Mid 2010

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas "kurioses" Problem mit meinem 27" iMac von Mitte 2010.

Gekauft habe ich den Mac mit 4GB RAM, verbaut sind 2 x 2GB - Riegel von Samsung mit 1333 MHz.

Vor einiger Zeit wollte ich dem iMac etwas Gutes tun und kaufte im Internet 2 x 4 GB von Corsair (Value Select)mit 1333 MHz. Die beiden Riegel habe ich dann in die unteren beiden Schächte gesteckt und den iMac neu gestartet. Prompt wurden 12GB erkannt und so 20 Minuten ging alles gut... Dann plötzlich ein Freeze und ein mir bis dato unbekannter grauer Bildschirm, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.
Ich habe den iMac neu gestartet und wieder kam nach ca. 15 - 20 Minuten der graue Bildschirm.

Daraufhin entfernte ich jeweils immer einen der beiden neuen RAM-Bausteine, startete neu, doch wieder ein Absturz.
Dann habe ich den Samsung-Speicher entfernt und nur mit dem neuen Corsair-Speicher gebootet.
Diesmal dauerte es dann bis zum Freeze und Neustart nur 2-3 Minuten.

Okay, habe ich wohl defekten Arbeitsspeicher geschickt bekommen, soll ja mal vorkommen. Also nochmals im Internet RAM geordert, diesmal "Apple Certified"-Speicher (auch von Corsair), 2 x 8GB DDR3 1333 MHz.

Arbeitsspeicher eingesetzt und prima: der iMac erkennt diesmal korrekt 20GB. Doch dann ging die Geschichte von vorne los... Absturz & Neustart nach 15-20 Minuten. Jeweils einen Baustein (vom neuen Speicher) entfernt: exakt dasselbe Fehlerbild. Nur den Corsair-RAM drin: Absturz nach wenigen Minuten...

Jetzt steckt wieder nur der Samsung-Speicher in meinem iMac und der Computer läuft wieder, als wäre nichts gewesen (nur deutlich langsamer als mit mehr RAM).

So, jetzt bin ich doch etwas ratlos. Habt ihr eine Idee, was hier faul sein könnte? Kann es sein, dass ich zweimal komplett defekten Arbeitsspeicher erhalten habe? Oder stimmt irgendwas mit meinem Mac nicht? Kann ich noch irgendwas testen oder ausprobieren? Den "Apple Certified"-Speicher habe ich hier noch liegen.

Danke für eure Hilfe!

VG
Ad-Rock
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ohne genau zu wissen was auf dem Apple-Board alles drauf ist. Stichwort Chip-Kompatibilität.

- RAM von unterschiedlichen Produzenten kann Probleme bereiten.
- RAM vom selben Produzenten aus unterschiedlichen Chargen ebenso.
- RAM Riegel unterschiedlicher Grösse sollten immer, die grösseren in Bank 0 + 1, die kleineren in Bank 2 + 3 stecken.
- RAM muss paarweise verbaut werden. Also nie 1 oder 3 Riegel.
- Kontakte vor dem Einbau mit einer Glasfaserbürste reinigen.
- Ev. die Kontakte auf dem Board auch, was etwas fummeliger ist.

Sollte jemand mit, "bei mir läuft das aber" kommen, ignoriere ihn.

Und an einem Mac ist zumindest ein PRAM-Rest nie schädlich.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann es sein, dass ich zweimal komplett defekten Arbeitsspeicher erhalten habe? Oder stimmt irgendwas mit meinem Mac nicht? Kann ich noch irgendwas testen oder ausprobieren? Den "Apple Certified"-Speicher habe ich hier noch liegen.


Der ist ziemlich sicher nicht defekt, bloß typischerweise inkompatibel zum Standard-Apple (Samsung) Speicher.

Ohne jetzt auf die ganzen Feinheiten und Details der Materie "Arbeitsspeicher" einzugehen:

Schicke den ganzen Corsair-Schrammel, egal ob "Mac certified" oder nicht, zurück an den Absender (sofern das noch geht) und bestelle Dir qualitativ hochwertigen Marken-Arbeitsspeicher und es sollte keine Probleme mehr geben.

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s1339mceu-a876285.html


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannte ich noch nicht. Ist nach meiner Schnellrecherche auch noch nicht sehr verbreitet, genauer beschränkt es sich, derzeit zumindest, auf "höhere" i7 sowie div. Xeon. Eben wie du sagst im Pro.

Es bleibt abzuwarten ob und wann diese Technologie im iMac Einzug hält.
 

Daice

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas "kurioses" Problem mit meinem 27" iMac von Mitte 2010.

Gekauft habe ich den Mac mit 4GB RAM, verbaut sind 2 x 2GB - Riegel von Samsung mit 1333 MHz.

Vor einiger Zeit wollte ich dem iMac etwas Gutes tun und kaufte im Internet 2 x 4 GB von Corsair (Value Select)mit 1333 MHz. Die beiden Riegel habe ich dann in die unteren beiden Schächte gesteckt und den iMac neu gestartet. Prompt wurden 12GB erkannt und so 20 Minuten ging alles gut... Dann plötzlich ein Freeze und ein mir bis dato unbekannter grauer Bildschirm, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.
Ich habe den iMac neu gestartet und wieder kam nach ca. 15 - 20 Minuten der graue Bildschirm.

Daraufhin entfernte ich jeweils immer einen der beiden neuen RAM-Bausteine, startete neu, doch wieder ein Absturz.
Dann habe ich den Samsung-Speicher entfernt und nur mit dem neuen Corsair-Speicher gebootet.
Diesmal dauerte es dann bis zum Freeze und Neustart nur 2-3 Minuten.

Okay, habe ich wohl defekten Arbeitsspeicher geschickt bekommen, soll ja mal vorkommen. Also nochmals im Internet RAM geordert, diesmal "Apple Certified"-Speicher (auch von Corsair), 2 x 8GB DDR3 1333 MHz.

Arbeitsspeicher eingesetzt und prima: der iMac erkennt diesmal korrekt 20GB. Doch dann ging die Geschichte von vorne los... Absturz & Neustart nach 15-20 Minuten. Jeweils einen Baustein (vom neuen Speicher) entfernt: exakt dasselbe Fehlerbild. Nur den Corsair-RAM drin: Absturz nach wenigen Minuten...

Jetzt steckt wieder nur der Samsung-Speicher in meinem iMac und der Computer läuft wieder, als wäre nichts gewesen (nur deutlich langsamer als mit mehr RAM).

So, jetzt bin ich doch etwas ratlos. Habt ihr eine Idee, was hier faul sein könnte? Kann es sein, dass ich zweimal komplett defekten Arbeitsspeicher erhalten habe? Oder stimmt irgendwas mit meinem Mac nicht? Kann ich noch irgendwas testen oder ausprobieren? Den "Apple Certified"-Speicher habe ich hier noch liegen.

Danke für eure Hilfe!

VG
Ad-Rock

Habe genau dasselbe Problem :/
Hatte das Problem bei Kingston.
Hab mir dann Samsung Ruegel gekauft..jedoch vergebens.
Sehr komisch da Samsung ja normal verbaut ist :/

Hast du schon eine Lösung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
diese Aussage solltest du relativieren auf die bekannten "TripleChannel" RAM bei MacPro z.B.
TripleChannel unterstützt der iMac aber gar nicht. Abgesehen davon wird der Performance-Gewinn durch den DualChannel-Betrieb weit überschätzt. Zumindest bei den CPUs mit integriertem Speichercontroller (Core ix) spielt das keine signifikante Rolle mehr.

MACaerer
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
@MACaerer Diese Aussage sollte eigentlich damals nur aufzeigen das nicht nur Paarweise RAM Riegel verbaut werden müssen. Das der iMac das nicht kann hatte ich ja damit nicht gemeint :)

Gruss mini