• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Der iMac kann laut MacTracker 6Gb.
Habe ich vor kurzem auch gelesen, wusste ich leider nichts von als ich den iMac aufgerüstet habe :mad:

Kapiere aber auch nicht ganz wie es gemeint ist, 2x3 GB ja wohl kaum. Oder tatsächlich ein ungleiches 2+4 Pärchen (die Option wäre ja noch überlegenswert) oder 2x4 und davon 6 genutzt :confused:
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Geändert / doppelt gepostet wg. scheinbarem Übertragungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe "aus Versehen" den Inhalt des Ordners com.apple.spotlight in der User-Library unter Application Support gelöscht. Ich nehme mal an, das ist nicht so tragisch. Sind wohl nur Cache-Dateien von Spotlight, oder? Zwei der drei Dateien sind nun auch wieder neu erstellt vorhanden.

Ich weiß nur, in der Library sollte man nicht rumpfuschen. :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Caches liegen im Ordner Cache, nicht im ApplicationSupport.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was habe ich dann gelöscht?

Die (neuen) Dateien tragen die Bezeichnungen: "com.apple.Spotlight.counts.V3" und "PRSCoreDuet"

Edit:
Zum Hintergrund der ganzen Aktion: Mir ist aufgefallen, dass Spotlight längst gelöschte Mails, Nachrichten und Safari-Verläufe findet. Das geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn ich etwas lösche dann soll es auch gelöscht sein, ein für alle Mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit Textedit kannst du auslesen, was drin steht, sitze gerade nicht am Mac, aber vermute mal, das es irgendwelche xml. Dateien sind, in denen bestimmte Sachen/Funktionen gespeichert oder geändert werden
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die von mir erstgenannnte Datei ist quasi leer, in der zweiten scheinen die Einstellungen der Systemeinstellungen bzgl. Spotlight gespiegelt zu sein. Auch hier sonst nichts weiter.

Dann mache ich mir da mal keine Gedanken mehr. :D
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Habe ein kurioses Problem unter Yosemite, konnte es schon zweimal reproduzieren, tritt aber wohl absolut zufällig auf (also nicht wenn ich Programm X bediene oder etwas bestimmtes mache):

Yosemite geht ohne Vorwarnung in den Anmeldebildschirm. Wenn ich mich dann anmelde, startet Yosemite jede Anwendung komplett neu, die zuletzt geöffnet war. Quasi wie bei einem Reboot, wenn man das Häkchen auf "zuletzt geöffnete Fenster" setzt. Zum Glück hab ich bisher keine Daten verloren, aber bin doch besorgt, zumal auch keine Fehlermeldung kommt.

Hat sonst jemand noch dieses Problem?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich hatte dieses Problem auch als Yosemite auf einen Rechner kam, auf dem eine ältere Version von NFS Manager installiert war. Nach deinstallation dessen und dem löschen des Launch Agents des Programms ... anschließender Neustart ... ist diese Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß,

GByte
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Hi,

es gibt unter OS X 10.10 unter Energie sparen > Netzteil die Option "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen". Jetzt habe ich dies UND oben eingestellt, dass sich mein Monitor nach 15 Minuten ausschalten soll. Dann müsste doch mein MacBook nach 15 Minuten nicht in den Ruhezustand gehen, sondern nur den Bildschirm abschalten. Trotzdem muss ich bei Betätigung den Mac entsperren. Wie kann das sein?

//Edit: Auch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Monitor nach einer Minute ausschalten will (so eingestellt), dann passiert das erst nach 1,5 bis 2 Minuten?!
//Edit 2: Die oben genannte Option des Außer Kraft-Setzens verlängert, wenn eingeschaltet, die Zeit bis der Bildschirm ausgeschaltet wird um eine Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn vielleicht unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein den Haken gesetzt, das bei beendigen des Ruhezustandes und des Bildschirmschoners ein Passwort verlangt wird?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe hier einen Mac aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt. Über Booten der externen Platte, löschen der internen und dann die Wiederherstellung.

Die eigentliche Installation und das Backup stammen beide ausschließlich von Yosemite.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Vor der Wiederherstellung war die Festplatte im Festplattendienstprogramm nur als "Macintosh HD" betitelt, mit samt einer Partition darauf, ebenfalls als "Macintosh HD" dargestellt. Das ist unter Yosemite so ganz neu, unter Mavericks sah das noch anders aus. Nämlich so, wie es bei mir jetzt nach der Wiederherstellung des Backups aussieht. Die Festplatte wird jetzt wieder mit ihrer Hardware-Kennung bzw. Bezeichnung dargestellt, mit der Macintosh HD als Partition.

Zweiter Punkt: Vor der Wiederherstellung, also nach Clean Install von Yosemite, tauchte beim Booten per alt-Taste keine Recovery HD auf, jetzt allerdings schon.

Warum das alles? Warum so anders nach der Wiederherstellung? Rein aus Interesse, alles läuft prima.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sagt mal habt Ihr das auch ab und zu, dass Euer Rechner (Yosemite) sich nicht mit dem neuem iCloud Drive verbinden kann? Ab und zu "poppt" bei mir die Meldung auf, dass er sich gerade nicht mit iCloud Drive verbinden kann (MacBook Retina)...

Wenn ich über TextEdit oder Numbers etc... aber Dokumente öffnen will, welche im iCloud Drive sind - geht das. ich kann auch im iCloud Drive über diese Programme speichern. Aber die Meldung kommt ca. 2-3x am Tag beim Arbeiten...
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Yosemite vorallem das neue Safari frisst mein RAM auf.. ich habe ein MBPr mit SSD und 16 GB RAM und Memory Clean ist unter Verwendung von mehreren Tabs in Safari ständig am Memory cleanen.
Hat jemand die gleichen Probleme?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... und Memory Clean ist ... ständig am Memory cleanen.

Wer kommt denn auf die Idee, dass ein Dritthersteller-Programm die Speicherverwaltung besser übernehmen kann als das OS selbst? Schon mal probiert dieses "Tool" richtig zu entfernen und zu sehen was dann passiert?

Gecleanter (sagt man das jetzt so?), also leerer Speicher, ist doch total unnützer Speicher. RAM ist dazu da um genutzt und nicht ständig gesäubert zu werden.

Gruß,

GByte
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Sagt mal habt Ihr das auch ab und zu, dass Euer Rechner (Yosemite) sich nicht mit dem neuem iCloud Drive verbinden kann? Ab und zu "poppt" bei mir die Meldung auf, dass er sich gerade nicht mit iCloud Drive verbinden kann (MacBook Retina)...

Wenn ich über TextEdit oder Numbers etc... aber Dokumente öffnen will, welche im iCloud Drive sind - geht das. ich kann auch im iCloud Drive über diese Programme speichern. Aber die Meldung kommt ca. 2-3x am Tag beim Arbeiten...

Bei mir wird öfters mal das iCloud Passwort verlangt und das für sämtliche Anwendungen die das benötigen. Wenn ich auf Abbrechen klicke und eine entsprechende Anwendung öffne, sind aber sämtliche Daten aus der Cloud da. Scheint also ein Bug zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Memory? Cleaner?

Was ein Unsinn. Da hat wohl jemand genau null Ahnung wie ein Computer funktioniert. Am besten einfach die Finger davon lassen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ram ist da um gebraucht zu werden! Sämtliche Memory Clean Tools sind Müll und absolut überlüssig...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Sagt mal habt Ihr das auch ab und zu, dass Euer Rechner (Yosemite) sich nicht mit dem neuem iCloud Drive verbinden kann? Ab und zu "poppt" bei mir die Meldung auf, dass er sich gerade nicht mit iCloud Drive verbinden kann (MacBook Retina)...

Wenn ich über TextEdit oder Numbers etc... aber Dokumente öffnen will, welche im iCloud Drive sind - geht das. ich kann auch im iCloud Drive über diese Programme speichern. Aber die Meldung kommt ca. 2-3x am Tag beim Arbeiten...

Bisher bei mir nicht aufgetreten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sagt mal habt Ihr das auch ab und zu, dass Euer Rechner (Yosemite) sich nicht mit dem neuem iCloud Drive verbinden kann? Ab und zu "poppt" bei mir die Meldung auf, dass er sich gerade nicht mit iCloud Drive verbinden kann (MacBook Retina)...

Wenn ich über TextEdit oder Numbers etc... aber Dokumente öffnen will, welche im iCloud Drive sind - geht das. ich kann auch im iCloud Drive über diese Programme speichern. Aber die Meldung kommt ca. 2-3x am Tag beim Arbeiten...


Das iCloudDrive ist auch auf deinem Rechner gespeichert, daher kannst du problemlos mit den Daten arbeiten und diese auch speichern, die Meldung könnte also auftauchen, wenn ein Datenabgleich stattfindet, gibt es denn Meldungen im Log, wenn es schiefgeht?