• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] TRIM Enabler unter Yosemite und Kext Signing

watchers2008

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
7
Diese Frage kein Sinn.
Was genau ist an "in die gleiche Recovery Umgebung booten" denn nur so schwer zu verstehen?
Naja..... Genau das eben, "in die gleiche Recovery Umgebung booten"......

Heisst es ich soll neu starten? Heisst das ist soll die Befehle von Seite 1 noch einmal eingeben.
Bedeutet es ich soll einfach mein Pw. im Terminal eingeben.

Ich tue mich bei sowas echt schwer, sry.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo hast du denn den obigen Screenshot geschossen? Genau da willst du wieder hin. Was ist daran unverständlich?
Und dann sollst du nicht fantasieren, sondern das tun was bereits gesagt wurde.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe dann TRIM aktiviert und dann lief es wieder.
Interessante Geschichte.
Das dumme daran ist nur: Die Aktivierung von TRIM wirkt sich ausschliesslich auf *zukünftige* Löschungen von Datenblöcken aus. Auf das Verhalten des bis zu diesem Zeitpunkt bereits etablierten Status Quo hat dieses Kommando exakt *null* Auswirkung.
Dass sich das Verhalten der SSD durch die Aktivierung ganz plötzlich ändern könnte, entspringt damit dem Reich der Fabelgeschichten. Eine diesbezügliche Besserung kann - sofern überhaupt - erst nach gewöhnlichen Benutzungszeiten von etwa 2-4 Wochen eintreten. Und damit ist sie keinesfalls spür- und wahrnehmbar.
 

watchers2008

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
7
Wo hast du denn den obigen Screenshot geschossen? Genau da willst du wieder hin. Was ist daran unverständlich?
Und dann sollst du nicht fantasieren, sondern das tun was bereits gesagt wurde.
Erstmal besten Dank, das du dir Zeit nimmst mir das zu erklären, nun bin ich da wo ich das Foto gemacht habe.

Und jetzt soll ich "einfach" booten, meinst du den Terminal verlassen und ganz normal Neu starten, oder vom Terminal aus neu starten? Gibt es einen Befehl dafür?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

watchers2008

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
7
Funktioniert wieder Befehl "Reboot" musste ich im Terminal noch eingeben für die die es nicht wissen sollten.

Nochmals Danke Rastafari


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich könnt wieklich Hilfe gebrauchen :(

Die Migration meiner Daten läuft auch nicht rund. Hat denn keiner eine Idee? Wie könnte ich denn an die Daten noch rankommen? Einfach die Ordner kopieren geht doch nicht wegen der Rechte, oder?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Daten kann man problemlos per copy and Paste zurücklegen - habe ich stets ohne Probleme praktiziert.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ne, nicht zurücklegen. Ich kann ja auf meine SSD noch zugreifen, halt nur nicht von ihr booten. Wenn ich dann dort die Library rauskopiere, kann ich die auf dem neuen OSX öffnen?

Hat sich aber fast erledigt. Die Migration von der SSD auf die Firewireplatte hat geklappt. Jetzt versuche ich von einem USB-Stick Yosemite auf die auf der SSD liegende Installation zu bügeln um so die Systemdsteien zu fixen.... Es bleibt spannend. ^^
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Okay, hat sich eh erledigt jetzt. Nach dem ich Yosemite auf der FireWire-Platte installiert und anschließend mit "alt" gebootet hatte, habe ich die Recovery für Yosemite auf auf der FW-Platte ausgewählt. Die Recovery-Partition auf meiner SSD war merkwürdiger Weise noch die von Mavericks. Vermutlich hatte es deshalb beim ersten Versuch über Recovery nicht geklappt?

Erneute Installation von Yosemite mit Ziel SSD also, einfach drüber installieren. Hat geklappt. SSD bootet wieder und der Trim Enabler verschwand als erste Aktion im Papierkorb. Danke, dass ich mich ausquatschen durfte :D
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Interessante Geschichte.
Das dumme daran ist nur: Die Aktivierung von TRIM wirkt sich ausschliesslich auf *zukünftige* Löschungen von Datenblöcken aus. Auf das Verhalten des bis zu diesem Zeitpunkt bereits etablierten Status Quo hat dieses Kommando exakt *null* Auswirkung.
Wenn TRIM aktiviert ist und der Mac einen fsck macht (z.B. im Safe Mode), dann werden auch bereits gelöschte Blöcke getrimmt. Könnte womöglich daran liegen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Interessante Geschichte.
Das dumme daran ist nur: Die Aktivierung von TRIM wirkt sich ausschliesslich auf *zukünftige* Löschungen von Datenblöcken aus. Auf das Verhalten des bis zu diesem Zeitpunkt bereits etablierten Status Quo hat dieses Kommando exakt *null* Auswirkung.
Dass sich das Verhalten der SSD durch die Aktivierung ganz plötzlich ändern könnte, entspringt damit dem Reich der Fabelgeschichten. Eine diesbezügliche Besserung kann - sofern überhaupt - erst nach gewöhnlichen Benutzungszeiten von etwa 2-4 Wochen eintreten. Und damit ist sie keinesfalls spür- und wahrnehmbar.
Nach Neuinstallation......
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ist es denn zwingend notwendig den Trim Enabler im Autostart zu haben? Oder reicht es den einmal zu starten, zu aktivieren und gut ist? Möchte beim Systemstart eigentlich so wenig Anwendungen wie möglich geöffnet haben.
 

b101

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
1
Hallooo :)

ist zwar jetzt schon ein etwas älteres Thema aber nun ja, ich habe heute meine Samsung SSD in meinen iMac eingebaut und bin der Anleitung von Rastafari gefolgt.

Bei Punkt 3 habe ich aber folgenden Meldung bekommen nach der Eingabe meines PWs

Substitution replacement not terminated at -e line 1.

also habe ich mir den Ordern Inhalt in dem die File liegt mal ausgeben lassen. Es gibt keine IOAHCIBlockStorage.trimsave Backup Kopie, demnach gehe ich davon aus das der ganze Befehl nicht funktioniert hat. Habe dennoch alle Schritte bis zum Schluss durch gemacht. Wenn ich mir die IOAHCIBlockStorage mit dem "tail-Befehl" anzeigen lassen (ich denke -50000 sollte mehr oder weniger der gesamte Inhalt sein) finde ich aber nur 2 Stellen an denen "APPLE SSD" vorkommt. Habe ich evtl. die Datei "erfolgreich" verändert aber kein Backup vom Original ?

Liebe Grüße
b101


EDIT:
Mir ist gerade eingefallen das ich in den Systeminformationen unter SATA/SATA Express die Festplatten einsehen kann. Bei der SSD ist kein Trim aktiv (Trim Unterstüzung : Nein) .. damit wäre diese Frage schon mal geklärt. Warum es nicht geklappt hat bleibt mir jedoch weiter ein Rätsel

EDIT 2:
Komisch, ich habe noch eine andere Anleitung zur Hand gehabt (nämlich diese hier)
Auf diese komische "nvram" Geschichte wollten wir ja verzichten weil es mit einem PRAM Reset Baden geht, diese Schritte habe ich auch nicht angewandt. Was ich jedoch gemacht habe, ist ein BackUp meiner IOAHCIBlockStorage Datei
sprich

Code:
sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original

und dann habe ich diese Zeilen noch reingehämmert
Code:
sudo perl -pi -e 's|(^\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

sudo kextcache -m /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /System/Library/Extensions

sudo touch /System/Library/Extensions/

Danach ein Restart vom System und in den Systeminformationen unter SATA/SATA Express dann eingesehen das die Trim Unterstützung aktiv ist. :) Super Problem solved! Ich bin mir zwar zu 120% sicher keine Tippfehler gemacht zu haben bei der Eingabe von Rastafaris Script - aber man weiß ja nie LOL

Ich habe im übrigen Yosemite 10.10.2 installiert. Ausserdem habe ich wieder die IOAHCIBlockStorage Datei ausgeben lassen mit tail - und zwar beide, mein BackUp und die veränderte, nach einer kurzen Suche nach "APPLE SSD" habe ich folgenden Unterschied festgestellt, falls es jmd. interessiert.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Karle1410

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
2
Hallo Ihr,

ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen am überlegen ob ich mit eine SSD in mein MacBook Pro einbauen soll. Das Thema Trim hält mich aber bis jetzt davon ab :D Ich habe nun schon viele Foren-Beiträge gelesen und Tutorials zum einschalten der Trim-Funktion. Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht möglich z.B. die Bezeichnung der SSD zu ändern damit das MacBook "glaubt" es wäre eine Apple SSD? oder so ähnlich? Hängt mich daran Bitte nicht auf war nur so ein Gedanke :)

Vielen Dank im voraus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wäre es nicht möglich z.B. die Bezeichnung der SSD zu ändern damit das MacBook "glaubt" es wäre eine Apple SSD?
Ja.
Allerdings ist das unverhältnismässig schwierig und ziemlich gefährlich.
Ich behaupte einfach mal: Um in den Genuss eines Gutscheins für eine kostenlose Autowäsche zu kommen, würdest du wohl kaum erwägen eine Fahrgestellnummer inklusive Kfz-Brief und Kennzeichen zu fälschen. Right?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und nomos

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich bin mir zwar zu 120% sicher keine Tippfehler gemacht zu haben bei der Eingabe von Rastafaris Script
Ich biete 121% aufs Gegenteil.
(Kurzer Hinweis auf Verdacht: Einfache oder doppelte Anführungszeichen sind nicht das gleiche.)
 

Karle1410

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
2
Ja.
Allerdings ist das unverhältnismässig schwierig und ziemlich gefährlich.
Ich behaupte einfach mal: Um in den Genuss eines Gutscheins für eine kostenlose Autowäsche zu kommen, würdest du wohl kaum erwägen eine Fahrgestellnummer inklusive Kfz-Brief und Kennzeichen zu fälschen. Right?

Mit der Sichtweise hast du wohl recht ;) War nur so ein Gedanke. Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten