• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Studie: Apple könnte im ersten Jahr 24 Millionen Apple Watches verkaufen

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ist das Internet nicht schön, da kann man sich als passionierter Nörgler so richtig auslassen, wo einem sonst niemand zuhört.. :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vielleicht fehlt den Leuten unter 30 einfach das Geld, um sich zu iPhone und Mac auch noch ein iPad zu holen?

Das ist ja eben meine Argumentation! Ich würde es nur nicht als "es fehlt das Geld" bezeichnen – das ist ja die Kunst des Marketings, Leute Geld ausgeben zu lassen, das sie nicht haben. Es ist eher so, dass der Mehrwert einfach zu gering ist, um deshalb die eher knappe Kasse anzugreifen. Außerdem haben junge Leute einfach weniger Probleme damit, auf einem kleineren Display zu surfen, und ich stelle eine steile These auf: Leute unter 30 lesen weniger Ebooks und auch weniger Blogs – Tätigkeiten, bei denen ein iPad klar im Vorteil ist.

Ich selbst gehöre zu dieser Altersgruppe, bei mir wäre das Geld da, nur hadere ich seit Monaten mit mir, weil ich einfach nicht genug Mehrwert sehe um dafür mehrere 100 € auszugeben – zumal ich weiß, dass ich durch das iPhone 6 bald auf ein größeres Smartphone wechseln werde. Das ist der nächste Punkt: Das iPhone 6 (Plus) frisst weiter iPad-Anteile auf, dazu ist die Tage auch eine Studie aus den USA veröffentlicht worden. Wenn ich eins hätte, hätte ich vermutlich einiges an Spaß damit und ab und zu könnte ich es vielleicht auch noch produktiv nutzen. Aber solange mein Macbook nicht völlig schlapp macht, schrecke ich noch vor einem Kauf zurück.

Ach ja übrigens: Ich glaube, dass genau diese potenzielle Käufergruppe, die keine iPads kauft, sehr empfänglich für die Watch sein dürfte! Andersrum vermute ich einen eher negativen Zusammenhang. Möglicherweise hat Apple das schon so eingeplant, unterschiedliche Käuferschaften abzudecken.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ach ja übrigens: Ich glaube, dass genau diese potenzielle Käufergruppe, die keine iPads kauft, sehr empfänglich für die Watch sein dürfte!

Ist bei mir ähnlich. Ich glaube mit dem Alter hat das nur wenig zu tun (bin ü40).

Ein Vorteil den Apple bei der Watch hat ist, dass die meisten guten Armbanduhren obszön teuer sind und man sich denkt: Wenn ich sowieso weit mehr als 150€ für etwas ordentliches ausgeben muss, dann kann ich doch noch etwas drauflegen und mir dann gleich etwas holen, was irgendwie nicht so langweilig ist und als iPhone Fernsteuerung funktioniert.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ist bei mir ähnlich. Ich glaube mit dem Alter hat das nur wenig zu tun (bin ü40).

Ein Vorteil den Apple bei der Watch hat ist, dass die meisten guten Armbanduhren obszön teuer sind und man sich denkt: Wenn ich sowieso weit mehr als 150€ für etwas ordentliches ausgeben muss, dann kann ich doch noch etwas drauflegen und mir dann gleich etwas holen, was irgendwie nicht so langweilig ist und als iPhone Fernsteuerung funktioniert.

Na ich weiss ja nicht, ob Menschen, die der obigen Argumentatuon folgen noch einen Rest Stilenpfinden haben. Das Ding hat nicht im Ansatz die Ästhetik einer guten Uhr.

Praktisch ja, Funktionalität auch - aber ansonsten ist die apple watch doch eher eine ins perverse gehende Fortsetzung des Benachrichtigungs- und Pseudowichtigkeitswahns, der die Leute mehr und mehr irre macht. Ergo wird das Volk das Ding wie verrückt kaufen.

Die Menge an Irremachung durch mein iPhone genügt mir vollkommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ah, du bist das, @beeker2.0 - der eine, der festlegt was ästhetisch, schön und hässlich ist, sowie was Stil hat. Also braucht man keinerlei Marktforschung mehr betreiben was der Masse gefallen könnte. Heuer doch bei Apple als Designer an!
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Na ich weiss ja nicht, ob Menschen, die der obigen Argumentatuon folgen noch einen Rest Stilenpfinden haben.
Ah, du bist das, @beeker2.0 - der eine, der festlegt was ästhetisch, schön und hässlich ist, sowie was Stil hat.

Hey, das ist bei beiden jetzt nicht der richtige Tonfall.

Beeker hat ja recht, dass die Apple Watch nicht die schönste Uhr ist, die wir in unserem Leben gesehen haben. Aber auch er wird zustimmen, dass unter den sogenannten “guten“ Armbanduhren auch nur jede dritte Stil hat und viele einfach nur überladen, geschmacklos und protzig wirken. Manche mögen aber eben auch genau das. Verglichen mit manch anderer Smartwatch kann sich die Apple Watch aber allemal sehen lassen.

Und der wesentliche Kritikpunkt von Beeker ist ja auch ein anderer: Er sieht die Smartwatch als ein Gerät für Wichtigtuer - so wie das viele in den frühen 90ern über Handys dachten. Es stellt sich aber auch die Frage, inwieweit die klassische Breitling nicht eben auch eher etwas für Leute ist, die unbedingt zeigen müssen, dass sie mehr Geld haben, als sie sinnvoll ausgeben können.

Vielleicht meinte er aber auch Lebensstil, Savoir vivre? Handgemachte Mechanikpräzision? Gut das ist sehr romantisch, aber ich würde sagen, dass da ein gutes Brot von einem richtigen Bäcker ein besseres Beispiel für Stil ist als eine Armbanduhr, die nach ein paar Wochen nicht mehr die richtige Sekunde zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProUser

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und der wesentliche Kritikpunkt von Beeker ist ja auch ein anderer: Er sieht die Smartwatch als ein Gerät für Wichtigtuer - so wie das viele in den frühen 90ern über Handys dachten. Es stellt sich aber auch die Frage, inwieweit die klassische Breitling nicht eben auch eher etwas für Leute ist, die unbedingt zeigen müssen, dass sie mehr Geld haben, als sie sinnvoll ausgeben können.
In Bezug auf Breitling Uhren gebe ich dir Recht. Ich habe noch keine gesehen, die für meinen Geschmack nicht protzig und überladen wirkte. Was die Smart Watch anbetrifft finde ich es einigermaßen absurd, wenn sich Leute einen solches Gerät mit dem Argument kaufen ihr Smartphone dann nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen. Erst kaufen sie sich ein überteuertes begehbares iPhone 6+, weil man auf dem großen Bildschirm ja alles so schön erkennen kann. Und dann kaufen sie sich eine überteuerte Uhr mit ungenügender Akkulaufzeit um ihr so tolles übersichtliches Smartphone nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen. Ich sehe jetzt schon die ersten Leute, ab Mitte 40 fängt es an, hektisch mit ihrer Lesebrille herumfuchteln und den Arm ausstrecken, wenn die Smart Watsch rappelt, damit sie auf dem briefmarkengoßen Display überhaupt etwas erkennen können. Der Gewinner bei diesem absurden Spiel sind Apple und ihr Aktionäre. :D
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Beeker hat ja recht, dass die Apple Watch nicht die schönste Uhr ist, die wir in unserem Leben gesehen haben.
Die Apple Watch ist ja auch keine Uhr. Das optisch mit einer Uhr zu vergleichen ist so oder so nicht Sinn der Sache. Es ist eine "Smartwatch". Nur weil es u.a. eine Uhr-Funktion hat und am Handgelenk getragen wird, muss man es noch lange nicht mit normalen Uhren vergleichen.

Anderes Produkt, anderes Design, andere Zielgruppe.

Eine Smartwatch wie eine normale Uhr aussehen zu lassen wär auch gar nicht Sinn der Sache, weil das ganze dann funktional vielleicht gar nicht passen würde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hey, das ist bei beiden jetzt nicht der richtige Tonfall.


Und der wesentliche Kritikpunkt von Beeker ist ja auch ein anderer: Er sieht die Smartwatch als ein Gerät für Wichtigtuer - so wie das viele in den frühen 90ern über Handys dachten. Es stellt sich aber auch die Frage, inwieweit die klassische Breitling nicht eben auch eher etwas für Leute ist, die unbedingt zeigen müssen, dass sie mehr Geld haben, als sie sinnvoll ausgeben können.

Vielleicht meinte er aber auch Lebensstil, Savoir vivre? Handgemachte Mechanikpräzision? Gut das ist sehr romantisch, aber ich würde sagen, dass da ein gutes Brot von einem richtigen Bäcker ein besseres Beispiel für Stil ist als eine Armbanduhr, die nach ein paar Wochen nicht mehr die richtige Sekunde zeigt.

Hm, hab mich wohl unklar ausgedrückt.Oder zu knapp. Meine 2 Punkte:

1. Die apple watch ist ein perfektes Produkt, das genau die Bedürfnisse trifft, die in den letzten Jahren durch die Smartphones erfüllt, wenn nicht sogar mit-geweckt wurden. Das sind zB extremste schnelle Informiertheit, Erreichbarkeit. An die man sich mit diesen Produkten sehr schnell gewöhnt und auf irgendeine Art als etwas gutes wahrnimmt. Sehe ich mich so um, mich eingeschlossen, erschreckt mich das schon, wie die Aufmerksamkeit der Leute immer mehr darauf gerichtet wird. Wie wenig Fähigkeit verbleibt,präsent und aufmerksam in einem Gespräch zu sein, fokussiert, emphatisch. Diese Produkte ziehen unfassbar viel Aufmerksamkeit. Die apple watch wird noch mehr Unterbrechung bringen, noch mehr Fokussierung auf diese Informationen, die ablenken, von dem, was unmittelbar gerade ist (bei einem Gespräch mit Freunden, bei der Arbeit, bei was auch immer). Das finde ich komplett stillos.

2. Bei Männern ist die Uhr im Prinzip das einzig mögliche Schmuckstück, mehr oder weniger. Die apple Watch ist kein Schmuckstück, sonder ein ordentlich gestaltetes, fancy Hightech gadget. Unter dem Gesichtspunkt: gutes Design. Als stilvolles Schmuckstück: totalversagt.

Zum Ton: passt schon, seid mal nicht so empfindlich...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Die Telefoniefunktion ist mittlerweile auch eher Neuerscheinung für viele, trotzdem heißt das Ding iPhone ☺
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ReeN

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Warum heisst sie denn dann Uhr.
Die Telefoniefunktion ist mittlerweile auch eher Neuerscheinung für viele, trotzdem heißt das Ding iPhone ☺
Genau das wär auch meine Antwort gewesen ^^ Das iPhone ist genau so wenig ein normales "Phone", wie die Apple Watch ne normale "Watch" ist. Das beschreibt eher das Ursprungsgerät, aber nicht, was es am Ende ist.

Die Uhrzeit dürfte auf der Apple Watch für die meisten wohl nicht der Hauptgrund für den Kauf sein, sondern eher zur Nebensache werden. Da liegen vermutlich eher andere Funktionen im Fokus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Genau das wär auch meine Antwort gewesen ^^ Das iPhone ist genau so wenig ein normales "Phone", wie die Apple Watch ne normale "Watch" ist. Das beschreibt eher das Ursprungsgerät, aber nicht, was es am Ende ist.

Die Uhrzeit dürfte auf der Apple Watch für die meisten wohl nicht der Hauptgrund für den Kauf sein, sondern eher zur Nebensache werden. Da liegen vermutlich eher andere Funktionen im Fokus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Jupp so macht das apple. Die apple Watch als Uhr mit Zusatzfunktionen im Markt für Uhren in so ziemlich allen Segmenten positionieren. Ich prophezeie und gönne apple gewaltigen Erfolg. Stilloses Produkt zwar, das ist neu find eich, aber ein potenziell gigantischer Erfolg.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Na ich weiss ja nicht, ob Menschen, die der obigen Argumentatuon folgen noch einen Rest Stilenpfinden haben. Das Ding hat nicht im Ansatz die Ästhetik einer guten Uhr.

Genauso könnte man Dir einfach einen schlechten Geschmack vorwerfen - denn die aWatch ist durchaus schick und modern, man beachte das Bild im Anhang..

PS: Ich habe übrigens in meiner Laufbahn anfangs sogar Uhrmacher gelernt, und hatte schon 'paar' edle Uhren nicht nur gesehen, sondern auch finisiert..

Praktisch ja, Funktionalität auch - aber ansonsten ist die apple watch doch eher eine ins perverse gehende Fortsetzung des Benachrichtigungs- und Pseudowichtigkeitswahns, der die Leute mehr und mehr irre macht. Ergo wird das Volk das Ding wie verrückt kaufen.

Die Menge an Irremachung durch mein iPhone genügt mir vollkommen.

In meinem näheren Umfeld essen die Menschen gemeinsam, unterhalten sich richtig und pflegen gesunde Beziehungen, und nutzen auch das iPhone. Man muss nicht die Dinge an sich verteufeln, nur weil einige falsch/übermässig damit umgehen - oder anders ausgedrückt: wenn jemand zuviel Essen in sich hineinstopft, ist doch nicht das Essen schuld, andere esse auch, aber vernünftig..
 

Anhänge

  • aWatch.png
    aWatch.png
    520,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Also, die Apple Watch ist so ziemlich das erste Apple Produkt, das keinen "Haben wollen" Reflex bei mir auslöst.

Was ich hier lese, ist schon witzig. Wenn in einer Besprechung wer anruft. Wenn in meinen Meetings ein Telefon auch nur summt, fliegt der Besitzer raus. Das hat bisher noch nie jemand kritisiert.

Beim iPhone gab es einen Haufen Punkte, wo ich "endlich" dachte. Die Uhr verschwendet Apples Kapazitäten, die anderswo dringend gebraucht werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nur ums deutlich zu machen: bei mir ist der "Habenwollenreflex" voll da. Ich werd mir aber nicht so ein elektronisches Kommunikationsfesselband umbinden, weil ich es völlig übertrieben finde. No way.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei mir ist der Habenwollenreflex in Bezug auf die Apple Watch in etwa ähnlich ausgeprägt wie auf Lippenherpes. ;)