• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPhone 6 und iPhone 6 Plus treiben iOS-Marktanteile nach oben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Durch die neuen Displaygrößen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus spricht Apple mit seinen Smartphones auch neue Käuferschichten an – so zumindest die Theorie. Aktuelle Zahlen der Marktforscher von Kantar Worldpanel zu den Betriebssystemen verkaufter Smartphones scheinen dies nun zumindest teilweise zu bestätigen. Vor allem in Europa sind die neuen iPhone-Modelle offenbar beliebt. Der Anteil an iOS-Nutzern soll sich bei den von August bis Oktober 2014 verkauften Geräten im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 40 Prozent auf 20,7 Prozent erhöht haben.[prbreak][/prbreak]

Kantar Worldpanel untersucht für seine Statistik jedoch nur fünf ausgewählte Märkte in Europa – Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. In allen fünf Ländern konnte iOS bei den Marktanteilen zulegen, am stärksten in Großbritannien. 39,5 Prozent der Briten kauften in den letzten Monaten ein iPhone, im letzten Jahr waren es noch 29,1 Prozent.

Außerhalb Europas zeichnet sich jedoch kein einheitliches Bild. Die Zuwächse bei den Marktanteilen in den USA und China fallen unbedeutend aus, in Japan gibt es sogar ein sattes Minus. Griffen im letzten Jahr noch 61,1 Prozent der Smartphone-Käufer zu einem iPhone, sind es in diesem Jahr nur noch 48 Prozent. In Australien wiederum sind starke Zuwächse von 35 auf 40,4 Prozent zu verzeichnen.

Kantar.Q32014.jpg
Via AppleInsider
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gerade in Japan zeigt sich gerade, dass es ein Fehler war, das iPhone nur noch in "groß" und "riesig" anzubieten - anstatt die handlichen 4" zu lassen und dazu halt ein Phablet für die, denen Bildschirm wichtiger ist als Bedienung.

In etwa zwei Jahren werde ich mich nach einem Nachfolger für mein 5s umsehen - und sollte Apple dann weiterhin auf diesem Unsinnstrend bestehen, wird es ein Windows Phone werden.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Mich würde interessieren, warum die Deutschen so verhältnismäßig wenig auf iPhones setzen. Ich vermute mal den gleichen Grund, wie beim Essen: Es muss nicht gut sein, es muss günstig sein. ;)

Ja, das ist wohl so. Da ist darüber hinaus immer noch dieser Grabenkrieg mit den üblichen Argumenten gegen Apple, und wenn es auch nur der fest verbaute Akku ist. Man kann derlei Gesellen aber auch nicht argumentativ überzeugen. Da fällt ein Vorhang, der nicht geöffnet werden kann. Selbst wenn ich zuhause die Funktionalität der Geräte untereinander oder auch solo vorführe, wird dies zur Kenntnis genommen, mehr aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
In etwa zwei Jahren werde ich mich nach einem Nachfolger für mein 5s umsehen - und sollte Apple dann weiterhin auf diesem Unsinnstrend bestehen, wird es ein Windows Phone werden.

Schau mer mal, ich bin an und für sich zufrieden mit der Kombi 5s und iPad mini, konnte aber auch durchaus mit einem 6(+) für unterwegs und iPad Air zu Hause/im Büro gut leben.

Momentan hab ich das Mini schon recht oft dabei, das war dann wohl eher hinfällig...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Gerade in Japan zeigt sich gerade, dass es ein Fehler war, das iPhone nur noch in "groß" und "riesig" anzubieten - anstatt die handlichen 4" zu lassen und dazu halt ein Phablet für die, denen Bildschirm wichtiger ist als Bedienung.

Man muss schon beide Augen kräftig zudrücken, wenn man aus der oberen Grafik herauslesen möchte, dass sich die größeren iPhones als eine Fehlentscheidung offenbaren. Aber du hast ja recht, ein einem einzigen Land hat das iPhone Rückgänge zu verzeichnen.

Mich würde interessieren, warum die Deutschen so verhältnismäßig wenig auf iPhones setzen. Ich vermute mal den gleichen Grund, wie beim Essen: Es muss nicht gut sein, es muss günstig sein. ;)

Ja, in jedem anderen Land der Welt gehen die Leute fröhlich summend In die Geschäfte und Bezahlen, ohne mit der Wimper zu
zucken, alles, egal was es kostet. In den USA, wo viel mehr teure iPhones verkauft werden, gibt es ja bekanntlich sehr viel teureres und hochwertiges Essen als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Japaner sind im Durchschnitt kleiner (auch kleinere Hände), verständlich wenn die vergrößerten und nun weniger handlichen iPhones dort entsprechend weniger gut ankommen..

PS: Chinesen sind auch kleiner, aber in der entsprechenden Käuferschicht mit 'nem großen Ego, ihnen kann es nie groß genug sein..
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Mich würde interessieren, warum die Deutschen so verhältnismäßig wenig auf iPhones setzen. Ich vermute mal den gleichen Grund, wie beim Essen: Es muss nicht gut sein, es muss günstig sein. ;)
Weil das iPhone einfach total überteuert ist! Wenn ich nicht so viele Apple Produkte und schon immer iPhone gehabt hätte, hät ich mir nicht ein iPhone6 gekauft. Finde den Preis sehr unverschämt. 200€ weniger wären auch gegangen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
bietet das iPhone zudem eine entsprechend hohe Ausstattung..

Dann sag mir doch bitte, worin der Unterschied zwischen der Ausstattung eines OnePlus Ones und der eines fast drei mal so teuren iPhones liegt, der diesen enormen Preisunterschied rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das iPhone kann man einfach kaufen, das OnePlus One ist ein ausgeklügeltes PR-Projekt (und nebenbei auch ein ganz gutes Smartphone)? ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das iPhone kann man einfach kaufen ;)

Wusst ich doch, dass das kommt. ;)
Wenigstens muss man beim OPO nicht lange warten nach der Bestellung, wenn du bestellen kannst, ist es auch versandbereit. Mittlerweile bekommst dus praktisch eh jederzeit, weil in Foren nur so mit Invites um sich geworfen wird. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mittlerweile… nach 6 Monaten? ;)
Das OnePlus One ist ein gutes Gerät. Aber der Vertrieb ist eine Frechheit. Schlimm, wie viele Nutzer sich darauf einlassen. Aber das PR-Konzept ist vollkommen aufgegangen. ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, es war der Vertrieb schlecht, das stimmt.

Schlimm, wie viele Nutzer sich darauf einlassen.

Noch schlimmer, wie viele Nutzer die Tage vor dem iPhone Verkauf vor den Stores verbringen, meinst du nicht? ;)
Man hat die Invites auch einfach so bekommen, wenn man sich eingetragen hat, oder Zufallsauswahl. Und dann haben sich die Invites eh durch weitergeben verteilt, was natürlich den gewünschten Werbeeffekt hatte (Facebook-Post: "Wer braucht einen OnePlus One Invite?" etc.).
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Mensch Leute, jetzt haben wir den Grabenkrieg schon hier im Forum.
Ich sage immer: Leben und leben lassen.
Ich bin zufrieden mit meinen Geräten und wenn andere diese nicht wollen....von mir aus
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, es war der Vertrieb schlecht, das stimmt.
Ein Freund von mir hat es gekauft, hatte nach wenigen Tagen Verwendung plötzlich gelbe Flecken am Display. Bis OnePlus dann mal endlich dem Austausch eingewilligt hat (und er dann das neue Gerät hatte) sind zwei-drei Wochen vergangen. Bei Apple würde so etwas nicht so lange dauern. Zusätzlich gab es lange Zeit Software-Bugs (zB die Treiberprobleme mit dem Touch-Screen). Das OnePlus hat(te) definitiv seine Probleme, auch abseits vom Vertrieb.

Noch schlimmer, wie viele Nutzer die Tage vor dem iPhone Verkauf vor den Stores verbringen, meinst du nicht?
Ich möchte jetzt nicht bewerten, was von den beiden Dingen schlimmer ist. Halte beides für grenzwertig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man muss auch einfach bereit sein, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben, es gibt schließlich auch noch andere Dinge im Leben.

Ich kenne einige, die sich ein iPhone leisten könnten und es auch ganz nett finden, denen ein Smartphone einfach nicht wichtig genug ist, um soviel Geld dafür auszugeben. Die sind mit einem einfacheren Gerät vollkommen zufrieden.

Wir reden hier schließlich über eine Investition von mehreren hundert Euro und jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben.