USB Internetstick mit altem G4 iBook und OSX Tiger

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Moin zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein ca. 10 (?) Jahre altes iBook mit einem G4 Prozessor und OSX Tiger und möchte dieses gerne mit einem USB Internetstick nutzen und hat mich um Hilfe gebeten.

Ich selbst habe noch nie einen USB Stick genutzt um damit ins Internet zu gehen, und würde mich über Hinweise und Tipps freuen, wie ich das ggf. bewerkstelligen kann. Mein Bekannter sprach von Zugangsdaten, die mit dem USB Stick kamen. Ich selbst gehe über unsere Macs ja schon seit Ewigkeiten mittels W-Lan ins Netz, aber beim USB Stick bin ich völlig unerfahren.

Wie gesagt, sachdienliche Hinweise bitte an mich :)

Merci!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Also mein PowerBook G4 hatte damals auch schon eine WiFi Karte...
Kann es sein, dass es sich um einen Surf-Stick handelt? Sowas ist heute durchaus noch gängig und manchmal im Ausland recht praktisch.

So wie ich das kenne, installiert sich vom Stick aus ein kleines Programm, mit dem man dann nach Eingabe der Zugangsdaten die Verbindung herstellen kann. Ist schlussendlich auch nur ne SIM Karte mit einer Datenoption drin. Die Software für meinen hat sich in den letzten 8 Jahren bis auf ein Update nicht verändert, die Chancen stehen glaube ich nicht so schlecht. Genauere Details wären hilfreich.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Genauere Details weiß ich leider erst, wenn der gute Mann am Montag mit dem iBook bei mir ist. Aber danke jedenfalls für die Info. Dann stehen die Chancen ja nicht allzu schlecht ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Also, es handelte sich um ein iBook G4 und einen aktuellen Internetstick von Base. Haben es leider nicht zum Laufen bekommen, das Internet. Die Software vom Stick installiert sich zwar, lässt sich dann aber nicht starten (Software sei nicht vollständig installiert oder beschädigt). Daher vermute ich mal, dass die Software mit OSX 10.4.11 nicht kompatibel ist.

Habe ihn zum Fachhändler meines Vertrauens geschickt, vielleicht können die noch was erreichen. Danke jedenfalls für eure Antworten!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Natürlich kann es an der veralteten Betriebssystemversion liegen. Die wahrscheinlichere Stolperfalle ist aber, dass das iBook G4 noch mit einem PowerPC G4 Prozessor ausgestattet ist. Sehr wahrscheinlich liegt die Software für die aktuellen Sticks nur noch als Intel-Version vor.
Ihr müsstet also einen SurfStick finden, dessen Software vor allem auch noch für den uralten PPC G4 Prozessor verfügbar ist.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wenn die Software nur als Intel Version vorliegt, warum hat sie sich dann problemlos installiert?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Natürlich kann es an der veralteten Betriebssystemversion liegen. Die wahrscheinlichere Stolperfalle ist aber, dass das iBook G4 noch mit einem PowerPC G4 Prozessor ausgestattet ist. Sehr wahrscheinlich liegt die Software für die aktuellen Sticks nur noch als Intel-Version vor.
Ihr müsstet also einen SurfStick finden, dessen Software vor allem auch noch für den uralten PPC G4 Prozessor verfügbar ist.

Das sehe ich ähnlich. Schaut mal nach einer älteren (PPC) Version der Software. Zur Not würde ich einen entsprechend älteren (gebrauchten) Stick organisieren. Die SIM umzustecken ist ja kein Problem. Viel Erfolg beim Probieren.