Etwas Kriminalistik zu einem defekten iMac

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Kinder, erstmal moin allerseits..

Ich habe jüngst einen imac 7.1 20" (Alu) auf der Bucht erstanden, der zur strikten Abholung ausgesetzt war. Aus ihm vorbehaltenen Gründen ließ sich der VK keinen Versand abringen. Kein Problem, Preis war ok. Also fuhr ich.

Bei Anfahrt fuhr ich ihn hoch und 'yosemite' war fabrikneu installiert. Also los: Nutzer/Präferenzen eingegeben und auf den Schreibtisch gelangt. Dort angekommen prüfte ich gemütlich unter begleitendem Smalltalk die Ausstattung und hing mein externes Mdium über USB dran, um von dort aus SMART Utility zu starten, wo ich auch schon Sektorenfehler ausgegeben bekam, die HDD aber mit grünem 'OK' quittiert wurde. Dame zeigte sich hilflos und rief Expertise in Gestalt Ihrer besseren Hälfte hinzu.

Rief und kam, musterte mich mürrisch, grüßte 'per Handschlag' mit dem linken Finger voran und entschuldigte die Fehler damit, dass doch auch ein Mensch mit 50 Jahren trotz erster Gebrechen weiter 'gut funktioniert'. Ich widersprach nicht mal mehr und hatte die Ahnung, dass es jetzt noch interessant werden könnte. Der Experte zog sich wieder in den Nebenraum zurück und ich war im Begriff das Utility manuell zu 'beenden' als der Mauszeiger einfror. Mir wurde anders und ich schaute zur Dame und signalisierte das soeben Festgestellte (zugleich legte ich die AHT Test DVD ein, weil das Gerät ja nur neu starten könnte ich nun natürlich mehr wissen wollte). Sie rief ihren Herrn wieder hinzu, der diesmal forscher heran brauste und mich (nun aufgepasst!) direkt fragte, was ich mit dem imac angestellt habe. Jetzt fror auch ich ein und erklärte ihm die Abfolge der Ereignisse als der iMac - jetzt und unvermittelt - schwarz wurde und neu startete. Ohne 'D' zu halten, wollte ich ihn zunächst hochfahren lassen, in Erwartung eines Fehlerberichts. Aber so weit kam er nicht, weil er am Bootscreen hing (Apfel und leerer Fortschrittsbalken) bis er dann mit einer ellenlangen Panic Chiffre wieder schwarz wurde und sich von jetzt an in eine ewige Schleife beförderte. Da die DVD eingelegt war, hielt ich spätestens jetzt die 'D' Taste, aber ins Testprogramm konnte er nicht. Auch per 'ALT' war kein Bootmenü erzwingbar. Stattdessen immer 'schwarz', Neustart und stiller Apfel etc. Die Symptomatik erinnerte mich schließlich an folgendes:

https://discussions.apple.com/thread/5065239?tstart=0

Nun (und jetzt kommt eben der Krimi in die Sache) kann ich diese totale Absturzschleife nach ca. 5 Minuten Betriebszeit nicht mit der Tatsache in Einklang bringen, dass der VK dieses Gerät irgendwie komplett neu installiert haben muss, was ja mindestens 16 Minuten dauert. Noch vor/während/danach beteuerte man, dass das Gerät zuvor ein Jahr ungenutzt still stand und zwecks Verkauf mit Yosemite vorbereitet wurde. Worauf sich der VK jetzt aber dankbar einschoss (und hier das Ungeheuerliche), war der Umstand, dass ich ein Medium mit Fremdsoftware (..aber Leute, SMART Utility!) und die originale AHT DVD eingelegt habe, in dessen Folge ebenfalls ein Defekt provoziert werden könne. Ich behielt die Contenance, aber mein Blick wurde persönlicher und brachte jenem Experten die Tools bei, mit denen ich meine häuslichen Gerätschaften von Zeit zu Zeit ohne jede Havarie prüfe. Ihm wurde anscheinend warm unter der Haube als es aus ihm heraus fuhr: ok, wissen Sie was.. Sie treten einfach vom Kauf zurück und die Sache hat sich erledigt! (..flüchtete sofort wieder nach nebenan, während seine Dame wohl nun mit der Verabschiedung beauftragt war).

Die Frage also: wie wurde das System neu installiert, nachdem der iMac nach 5 minütigem Betrieb doch offenkundig ein Symptom reproduziert, das doch kaum erst beim erstmaligen Einschalten erstmals eingetreten sein kann (eingedenk der 'Fremdsoftware' und eingelegten Apple DVD) und wo liegt hier ein möglicher Hardware Defekt? Zu bedenken auch hier wieder: während der Bootschleife war weder das Bootmenü (ALT) aufrufbar (mit eingelegtem Yosemite Stick des VK) oder der AHT mit gehaltener 'D' Taste. Als Laie kam mir auf meiner Heimfahrt der Target Modus in den Sinn, den ich im Zusammenhang mit Sicherung/Übertragung des HDD Inhalts eines defekten iMacs kannte. Wäre jener Modus tatsächlich geeignet, um das OS X auf die Festplatte eines defekten mac zu spielen? Dann hätte ich jedenfalls mehr Gewissheit darin, dass mich der VK schlichtweg nicht für dumm verkaufen kann und es hier auf eine im Vorfeld eingefädelte Sache hinaus laufen sollte. Im Ergebnis mit jenem Tatbestand, den ich mir auf diesem Forum nicht auszusprechen traue.


Vielen Dank für Euren Tipp (und vielmals sorry für evtl. Ausschweifungen, ich konnte leider nicht anders..)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ich denke schon, daß man per Target mode - oder im Extremfall per Ausbau der Platte - auf einen Rechner installieren kann, der vielleicht einen Fehler auf dem Logicboard hat oder an sonst einem Teil? Die Platte selbst muß ja nicht defekt sein (jedenfalls soweit ich das der Beschreibung nach vermuten kann).
Und ausschließen, daß der Fehler tatsächlich erst nach der Installation auftrat, kann man ja auch nicht wirklich 100%ig. Wenn er lange im Keller gestanden hat … auch wenn's weit hergeholt ist: er war vielleicht bei der Installation noch gekühlt, jetzt stand er aber lange im Warmen. Oder ein Wackelkontakt, eine lose Verbindung, die halt zufällig beim Umstellen nach der Installation aufging.
Oder noch weiter hergeholt: ich muß da spontan an eine Geschichte vom Raumkadetten Pirx denken, der bei einer Übung einen Totalausfall im Raumschiff-Simulator hatte, weil sich eine Fliege so doof abgelegt hatte, daß sie einen Kurzschluss erzeugte.
Ich denke, wenn der Verkäufer es darauf angelegt hätte, hätte er lieber verschickt und sich nachher drauf rausgeredet, daß beim Transport etwas kaputtgegangen wäre oder eben du es zuhause nach dem Auspacken ruiniert hättest.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, mögliche Ursachen gibt es etliche, z. B. Defekt der HDD, Defekt des ODD oder defekte Gafikkarte.
Um welchen iMac handelt es sich eigentlich? Solange das nicht klar ist kann es genau so gut sein, dass du den iMac mit einer unpassenden Version der System-DVD bzw. mit dem AHT darauf abgeschossen hast. Einrichten von Yosemite mit runterladen und der eigentlichen Installation dauert mindesten ein bis zwei Stunden. Solange muss der iMac eigentlich funktionsfähig gewesen sein.
Dass man einen Mac nur per Abholung verkauft spricht eigentlich für den Verkäufer, denn dass der potentielle Käufer den Mac vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüft ist sicherlich jedem klar.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Moinsen,

Ich sehe da jetzt auch keinen wirklichen Verdachtsansatz, das es sich wissentlich um ein defektes Gerät handelt. Dumm gelaufen ;)

BTW. Wenn ich mal einen Mac verkaufen würde (was noch nie geschehen ist... But say Never never again) dann wäre, sobald jemand ungefragt irgendwas auch in noch so guter Absicht an den zu verkaufenden Mac hängen würde (deine externe in deinem Beispiel) ab da wäre das Verkaufsgespräch meinerseits sofort beendet. Niemand, wirklich niemand steckt irgendwas in meine Macs wenn er noch selbständig Laufen möchte ;)

Mein Tipp: von diesem Mac soviel Abstand nehmen wie es geht.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Niemand, wirklich niemand steckt irgendwas in meine Macs wenn er noch selbständig Laufen möchte
Verständlich, aber ist das eigentlich noch dein Mac, wenn jemand darauf bei eBay ein erfolgreiches Gebot abgegeben hat?
Eine knifflige Frage, den wenn die Prüfung keine Fehler zeigt, war der Kaufvertrag ja gültig.
Welches Prozedere empfiehlst du denn? Denn daß man so ein Gerät testet, bevor man es für viel Geld mitnimmt, ist ja klar.
Mit einfach mal laufen lassen wäre ich da auch nicht zufrieden als Käufer, der AHT wäre das mindeste. SmartUtility könnte man direkt von diesem Rechner aus aus dem Netz laden und benutzen. Wie kann man Käufer und Verkäufer gleichermaßen absichern?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Klaro. Wenn der Deal schon vorher besiegelt wurde kann der Käufer den Mac auch mit nem Hammer malträtieren. Ich muss ja nicht dabei zu sehen ;) Aber solange der Deal nicht durch ist, sind meine Macs heiliger Boden. Ich bekomme schon Furchen wenn Folks immer meinen Cube betatschen müssen und dabei " Uh, Oh! Wow!" von sich geben.

Ich denke das Ganze kann Mensch durchaus zivilisiert Regeln. Höfliche Frage mit kurzer Erläuterung, warum ich jetzt vor dem Kauf am Mac Was genau checken möchte und wenn der Verkäufer einverstanden ist, dann sind alle happy. Solange das Ergebnis der Untersuchung positiv ausfällt - was ja hier wirklich nicht der Fall gewesen ist ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Verständlich, aber ist das eigentlich noch dein Mac, wenn jemand darauf bei eBay ein erfolgreiches Gebot abgegeben hat?
Eine knifflige Frage, den wenn die Prüfung keine Fehler zeigt, war der Kaufvertrag ja gültig.

Ja, es ist noch der eigene iMac, auch wenn man ihn bereits bei ebay verkauft hat, das Angebot also erfolgreich beendet wurde - erst mit dem Versenden oder mit der Übergabe verliert man sein Eigentum daran --> Abstraktionsprinzip.
 

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Klaro. Wenn der Deal schon vorher besiegelt wurde kann der Käufer den Mac auch mit nem Hammer malträtieren. Ich muss ja nicht dabei zu sehen ;) Aber solange der Deal nicht durch ist, sind meine Macs heiliger Boden. Ich bekomme schon Furchen wenn Folks immer meinen Cube betatschen müssen und dabei " Uh, Oh! Wow!" von sich geben.


hallo nochmal,

danke im Allgemeinen für Eure Beiträge. Kürzen wir die Sache ab:

verweist mich bitte auf ein beliebiges, im Netz dokumentierte Ereignis, bei dem das Anhängen eines integeren Mediums mit lupenreinem Inhalt (davon geht pro forma aus, weil ich mir hier zu sicher bin und ich sonst auch nicht auf die Sektorenfehler gestoßen wäre) geschweige denn das Einlegen einer kompatiblen AHT DVD (die noch nicht mal gestartet werden konnte!) zu einer fatalen Bootschleife bei einem Mac geführt haben soll, die dem Wesen nach zu jenen Symptomen analog war, die hinter dem Querverweis zum Apple Discussions Forum diskutiert werden. Um mich nicht noch selbst in die Anstalt einzuweisen, habe ich das Medium noch heute gescannt und im Anschluss daran 20 Minuten lang an mein schwarzes Book gehängt und munter darauf zugegriffen (die Inhalte habe ich übrigens schon seit Monaten nicht mehr verändert). Sollte man hernach noch glauben, dass ich auf diese Weise das letzte Einhorn erschossen haben könnte? Dafür fahre ich bestimmt nicht aus Trier nach Koblenz..

Das Mitführen des Tools rechtfertige ich damit, dass ich 'Problemen mit dem Provider' entgegen treten wollte. Auf andere Weise wüsste ich die HDD nicht zu prüfen, weil ich kein Pro bin. Alles andere habe ich bescheiden auf 'Sicht' geprüft und in Ordnung vorgefunden, bevor eben der Mauszeiger einfror und von da an nichts mehr ging (s.o.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist noch nicht geklärt um welchen Mac es sich handelt und ob es sich um eine passenden Version des AHT auf der DVD. handelt. Falls das nicht der Fall ist dann kann es durchaus sein , dass der Mac in eine Bootschleife gerät. Konntest du die DVD wieder auswerfen und ist dann der Mac wieder gestartet oder blieb er in der Bootschleife? Hast du versucht im sicheren Modus zu starten?
Als Verkäufer eines gebrauchten Mac würde ich auch ziemlich sauer reagieren, wenn der potentielle Käufer irgend einen Datenträger anschließt und dann funktioniert der Mac nicht mehr. Grundsätzlich gilt nämlich die Unschuldsvermutung und du musst beweisen, dass deine Software nicht der Auslöser für die Fehlfunktion war.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nur so als Tip nebenbei. Wenn du eine DVD im Laufwerk hast und er in einer endlos Bootschleife ist hilft das gedrückthalten der linken Maustaste. Dadurch wirft das DVD-Laufwerk seinen Inhalt direkt vorm Booten aus!
 

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Nur so als Tip nebenbei. Wenn du eine DVD im Laufwerk hast und er in einer endlos Bootschleife ist hilft das gedrückthalten der linken Maustaste. Dadurch wirft das DVD-Laufwerk seinen Inhalt direkt vorm Booten aus!

..ich glaube das führt zu nichts, wenn im Vorhinein der Angeklagte aus der Schussbahn genommen wird. Die DVD hat nicht die Bootschleife provoziert, weil ich sie NACH Einfrieren des Systems eingelegt habe (in Erwartung eines Neustarts). Einen fatalen Schaden durch das Anhängen eines externen Mediums zu verursachen, scheint ausgeschlossen (höchstens der USB Controller hätte erwischt werden können, wie man es von ATX moddern und anderen stuntmen zu hören bekommt. Für mich höchstens ein Beweis mehr, dass der Computer von Vorhinein defekt sein musste, wenn er schon kein externes USB Gerät imstande wäre aufzunehmen (ich möchte jene Apple Garantieklausel einsehen, die einen Servicefall für den Fall versagt, dass der Kunde sich erdreistet hat, ein USB Gerät anzuschließen.)

Wen es weiterhin interessiert, was ich beim Abholtermin vorgefunden habe (analoger Fall):

http://forum.sysprofile.de/computer...friert-immer-wieder-ein-komplettabsturtz.html

Ansonsten können wir hier eigentlich schließen..
 
Zuletzt bearbeitet: