• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup mit der Timemachine Benutzerrechete

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Guten Abend,

Irgendwie habe ich viel gesucht aber nicht das gefunden das die folgende Problemstellung genau beschreibt.

1 Rechner mit zwei Benutzern 1x Admin und 1x Benutzer mit normalen Rechten. Timemachine läuft über eine Lacie 2big NAS. Sofern ich als Admin eingelogt bin wird fleißig gebackupt. Das funktioniert soweit, ich habe allerdings nicht das Gefühl das die Timemachine arbeit wenn nur der User mit normalen Benutzerrechten eingelogt ist. Und zwar nur dieser der hat auch kein Timemachine Symbol in der oberen leise und kann auch unter Einstellungen nicht auf diese zugreifen. Backupt der Rechner dennoch? Alles ist grade frisch aufgesetzt unter OS X 10.10.

Die Kernfrage ist also funktioniert die Timemachine im Hintergrund auch wenn ich nur als User eingeloggt bin ohne Adminrechte? Wäre ja eigentlich unsinnig wenn nicht... Oder?

Gruß
Patrick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es ist doch die einfachste Sache der Welt im BackUp-Medium nachzusehen, ob die BackUps angelegt wurden oder nicht. Ein hilfreiches Tool um BackUps zu checken ist übrigens BackUpLoupe. Damit kannst du genau sehen was in den jeweiligen BackUps gesichert wurde.
Die TimeMachine arbeitet übrigens mit Root-Rechten und ist dadurch Benutzer-unabhängig. Das muss sie auch sein, weil sie sonst nur den angemeldeten Benutzer sichern könnte.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und auch bei einem normalen Benutzer sieht man deutlich in den Systemeinstellungen, ob TM arbeitet oder nicht und wieviel gesichert wird (jedenfalls bis OS X 10.9, dürfte aber gleich geblieben sein, auch wenn der Informationsgehalt unter 10.9 schon geringer ist als unter 10.6).
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wenn das Backup konfiguriert wird, muss man ja die Zugriffsdaten fürs NAS angeben. Wenn diese im Schlüsselbund gespeichert sind, sollte es immer funktionieren. Ich habe auf meinem NAS einen extra User für Time Machine angelegt, mit dem ich zugreife. Klappt problemlos.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Leider sitze ich nicht persönlich am Rechner und bin 200km davon entfernt als sich die Frage in meinem Kopf auf tat. Darum war das mit dem nachsehen ein wenig schlecht.

Unter den Systemeinstellung des Benutzers ist keine Möglichkeit die Timemachine einzusehen. Der Button war nicht vorhanden. Darum ist die Frage ja erst aufgekommen.

@ Tichy
Ich habe das genauso gemacht wie du es beschrieben hast Timemachine hat eine eigene Partition und Benutzer leider hat nur der Admin die Rechte auf den Zugriff. Über den MacBenutzer bin ich nie auf den die NASbenutzer connectet sprich da ist auch nichts im Schlüsselbund.

Klar die Timemachine hat Root recht darum kann Sie auch alles sichern. Nur läuft sie auch im Hintergrund wenn nur der normale User eingeloggt ist und nicht der Admin.
Die Frage wird sich in 2-3 wochen klären da kann ich erst nachsehen. Dann bin vor Ort und kann nachschauen. Die Person vor Ort hat keine Ahnung und war bis dato Windowsuser. Die kann ich nicht fragen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine arbeitet wie schon erwähnt Benutzer-unabhängig. Es sei denn der Benutzer hat die Automatik in der entsprechenden Systemeinstellung deaktiviert. Dazu würde er aber Admin-Rechte benötigen.

MACaerer
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Ich habe einfach nur einen Standart benutzen angelegt und keine rechte verändert. Die Möglichkeit unter OSD 10.10 auf die Time Machine zuzugreifen hatte er allerdings nicht. Aktiv deaktiviert habe ich nichts aber auch nichts aktiviert.