• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Verwaiste Freigaben

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

nach einem Update auf Yosemite taucht mein MacBook Air (auch nach dem Umbenennen des Rechners) mehrfach und auch mit alten Namen im Finder unter Freigaben auf (vgl. Screenshot im Anhang). Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme bzw. was in meinem Netz "falsch" läuft?
Vor dem Update auf Yosemite gab es diesbezüglich keine Auffälligkeiten

Die anderen Geräte in meinem Netzwerk, die mit Yosemite laufen, weisen dieses Phänomen nicht auf (Mac mini, MBPro meiner Frau)...

In meinem Netz fungiert eine Fritz-Box 6360 Cable als DHCP-Server die IPs von 192.168.0.20 bis 192.168.0.200 vergibt. Zwei APE arbeiten im Bridge-Modus und "verteilen" das WLAN. Diese sind über Lan-Kabel und dazwischen liegende Switches (nicht konfigurierbar) mit der Fritz-Box verbunden und haben feste IP-Adressen (192.168.0.2 und .3).

Grüße
Thomas

Bildschirmfoto 2014-11-02 um 20.03.07.png
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hier genauso ich schaffe es sogar bis in die 5. Generation. ;)

Ich tippe mal darauf, dass sich Yosemite die internen IP Adressen speichert, wenn diese aber regelmäßig vom Router intern erneuert werden, wird ein neues Gerät angelegt. Auch wenn ich das echt schwachsinnig finde.

edit: Fritzbox 7390 als DHCP Host.
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
O.k.
Was heißt genau "interne IP-Adresse"? Ich bekomme durch die FB immer die gleiche IP am MacBook Air zugewiesen, nämlich die 192.168.0.21 (MBAir per WLAN) (auch vor dem Update); eine Idee, weshalb dieses Phänomen bei dem MacBook Pro meiner Frau NICHT auftaucht (auch per WLAN im Netz und IP per DHCP)?

Gruß
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Leider weiß ich keine Lösung, aber mit meinem Speedport 724v kann ich das Problem völlig nachvollziehen o_O
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Danke. Im zweiten Link gibt es einen Hinweis, wirklich ALLES auszuschalten. Ich hatte nur die FB und die Rechner vom Netz genommen, das hat nicht geholfen. Aber nach dem Herunterfahren der Rechner, der Trennung der FB und meiner drei Switche vom Strom, sind die verwaisten "alten Bezeichnungen" meines MacBook Airs weg. Hat also geholfen...

Anschalten wieder in der Reihenfolge:
1.) FritzBox
2.) AccessPoints APE
3.) Rechner

Trotzdem komisch, dass dieses Phänomen nur bei einem meiner Rechner nach dem Yosemite-Update aufgetreten ist.

Grüße
Thomas
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo,
bei mir taucht auf allen Rechnern (iMac und MacBook mit Yosemite) immer eine alte AirPort Extreme in den Freigaben auf, die ich nicht mehr besitze. Die AirPort Extreme war im Netzwerk freigegeben, da daran eine externe Festplatte für TimeMaschine hing. Da ich die AirPort Extreme nicht mehr besitze, kann ich auch die Freigabe-Einstellung in deren Konfigurationsmenü nicht mehr ändern/aufheben. Kennt jemand eine andere Lösung, wie ich diesen Eintrag löschen kann?
Danke,
Stephan

Habe hierfür einen eigenen Thread erstellt: http://www.apfeltalk.de/community/threads/verwaiste-eintraege-aus-freigaben-loeschen.476417/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-05 um 19.48.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-05 um 19.48.33.png
    79,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet: