• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini Server richtig einrichten

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo Leute, ich komme beim Thema MacMini Server einrichten einfach nicht weiter.

Mein Problem: Wie muss ich die Art des Servers einstellen (.private, .local oder .de)?

Wir haben einen kleinen Laden und mehrere Apple-Computer. Der Server soll als Kalender-, Kontakte- etc. Server verwendet werden. So weit, so gut.

Außerdem sollen Netzwerkbenutzer und der Zugriff von Zuhause möglich sein. Das geht aber nur, wenn ich eine .de-Adresse hinterlege, oder? Die richtigen DSN-Einstellungen sind dann das Problem… Und dass mir die Telekom ja nunmal alle 24 Stunden eine neue IP zuweist – ist das nicht ein Grundproblem? Oh Mann…

Ich habe schon Todd Olthoff und Konsorten studiert und bin trotzdem nicht weiter gekommen. Weiss jemand von Euch Rat?

Grüße
Dennis
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn Du wirklich selber einen Server betreiben willst, dann dürfte das Vorhaben bei den meisten DSL-Anschlüssen schon am Upstream scheitern, da einfach zu langsam. Außerdem würde ich keinen Webserver für was anders benutzen...

Kannst Du da "Kalender, Kontakte ETC" noch etwas detaillierter beschreiben was am Ende bei herauskommen soll???
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hi, danke für Deine Antwort. Der MacMini soll keine Webseiten oder Ähnliches bereitstellen. Er soll vor allem als interner Verteiler dienen – mithilfe der ServerApp von Apple.

Wichtig sind:
- das Wiki
- Kalender für alle Nutzer
- Kontakte für alle Nutzer
- Netzwerknutzer – also egal, an welchem Computer man sich anmeldet, man bekommt immer "seinen" Schreibtisch mit seinen Einstellungen
- Filesharing (mehr als 1 TB Daten)
- TimeMachine-Backups für alle Computer
- Ich möchte auch von Zuhause die Termine etc abrufen können

Ganz schön sind:
- 1 Mal Apps und Aktualisierungen runterladen – alle Mac bekommen Sie aus dem Netzwerk überspielt (Caching?)
- Musik-Sharing
- Mail

Fragen sind:
- Was bringt mir der Mail-Dienst?
- Was bringt mir der Profilmanager?

Bis denne
Dennis
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Muss es unbedingt ein Mac Sever sein?

Edit: 30 sek zu schnell ;)

Prinzipiell ist das alles auch an einem normalen DSL Anschluss möglich, solange du nicht an größere Daten ran musst. Wiki, Kalender, Kontakte sollten klappen.

Du brauchst, um deinen Server von außen erreichbar zu machen, einen DynDNS-Dienst. Sehr gut, aber leider nicht mehr kostenlos ist z.B. de.dyn.com

Dazu noch an deinem Router eine passende Port Weiterleitung einrichten und läuft. Allerdings musst du dabei bedenken, dass du dann nach außen hin keine Firewall mehr zwischen dir und deinem Server hast, weswegen du wissen solltest wie es mit Sicherheitsmechanismen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

a) du brauchst die volle Serverinstallation. Als Domainname empfehle ich eine Pseudo-Domain und als Tippfauler deswegen .lan - also z.B. server.meinefirma.lan. Das bedeutet aber auch das du den DNS, den DHCP und auch den OD vernünftig einrichten muss. Ein paar grundlegende Kenntnisse zu den genannten Diensten schaden da nicht!

b) DynDNS ist korrekt - kostenfrei nach wie vor bei noip.com der DynDNS Name kommt im Server nur an einer einzigen Stelle vor - in den VPN Einstellungen als Domainname um ein korrektes Profil erzeugen zu können.

c) aus Sicherheitsgründen nach außen immer nur VPN-Ports exponieren - nie die Dienste Ports! Auch wenn das etwas ungeschmeidiger ist, weil man sich für Kalenderzugriff etc. erstmal ins VPN von außen einwählen muss.

Gruß Stefan