• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Grafikfehler beim MacBook Pro 2011: Sammelklage gegen Apple eingereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zahlreiche Nutzer des MacBook Pro Early und Late 2011 mit 15- und 17-Zoll-Bildschirm klagen über Ausfälle des AMD-Grafikchips. Diese führen zu Grafikfehlern und Abstürzen des Macs, im schlimmsten Fall lässt sich das Gerät überhaupt nicht mehr starten. Apple hat sich zum Ärgernis vieler Betroffener bisher nicht offiziell zu den Problemen, die auf einen Serienfehler zurückzugehen scheinen, geäußert. Die Anwaltskanzlei Whitfield Bryson & Mason LLP hat in den USA nun eine Sammelklage gegen Apple eingereicht und vertritt die Interessen von betroffenen Kunden in Kalifornien und Florida.[prbreak][/prbreak]

Online-Petition mit fast 23.000 Unterstützern
In den Support-Foren von Apple finden sich zu den Grafikproblemen beim MacBook Pro 2011 mehrere Threads mit bis zu 9.000 Kommentaren und über 1,7 Millionen Aufrufen. Eine im Dezember 2013 gestartete Online-Petition, die von Apple eine kostenlose Reparatur aller betroffenen Geräte fordert, hat mittlerweile fast 23.000 Unterstützer. Die Probleme mit dem AMD-Grafikchip – das 13-Zoll-Modell besitzt nur eine Intel-Grafik und ist damit nicht betroffen – scheinen auf einen Produktionsfehler zurückzugehen: Durch zu starke Erhitzung werden die bleifreien Verbindungen zwischen Grafikchip und Logic Board brüchig. Zu diesem Ergebnis kommen auch Whitfield Bryson & Mason LLP, die in den letzten Monaten die Probleme näher untersucht haben.

„Geräte funktionieren nicht wie beworben“
„Wenn die bleifreien Verbindungen brüchig werden, wird der Datenfluss zwischen GPU und Logic Board beeinträchtigt. Ein kleiner Bruch kann dazu führen, dass die Grafikdarstellung des Laptops gelegentlich verzerrt ist. Wenn sich die Brüche mit der Zeit jedoch verstärken, verschlimmern sich die Grafikprobleme und die Stabilität des Systems nimmt ab, bis der Computer vollkommen unbrauchbar wird. Dieser Defekt, der mit den bleifreien Verbindungen zwischen der GPU und dem Logic Board zusammenhängt, verhindert ab dem Kauf, dass die Geräte wie beworben und gewährleistet funktionieren“, so Whitfield Bryson & Mason LLP in der Sammelklage.

Austausch des Logic Boards keine dauerhafte Lösung
Da die Garantie und in vielen Fällen auch der AppleCare Protection Plan bei den betroffenen Geräten bereits abgelaufen ist, müssen betroffene Kunden eine kostenpflichtige Reparatur in Auftrag geben. Apple tauscht dabei das gesamte Logic Board für mehrere Hundert Euro aus. Diese Reparatur stellt jedoch keine dauerhafte Lösung dar, da die Ersatzteile dieselben fehlerhaften Spezifikationen aufweisen, wie die damals verbauten Logic Boards. Nach einiger Zeit können die Problem wieder auftreten – so auch bei einem MacBook Pro bei uns in der Redaktion.

Grafikprobleme bei Macs keine Seltenheit
Nutzer aus Deutschland können sich der Sammelklage zwar nicht anschließen, jedoch besteht die Hoffnung, dass es doch noch zu einer zufriedenstellenden Lösung für alle Kunden kommt. Beschwerden der Nutzer und mediale Berichterstattung haben Apple bisher nicht dazu bewogen. Dabei handelt es sich bei weitem nicht um das erste Problem mit den Grafik-Chips in Macs: Unter anderem das MacBook Pro Early 2008, das MacBook Pro Mid 2010 und der iMac Mid 2011 hatten mit Grafikproblemen zu Kämpfen. Im Gegensatz zum MacBook Pro 2011 wurden hier jedoch Austauschprogramme ins Leben gerufen.

Nachlese:
MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt (15.10.2013)
MacBook Pro 2011: Weiterhin keine Stellungnahme von Apple zu Ausfällen des Grafikchips (14.05.2014)

9242-742-140513-MBP_GPU-l.png
Ein Beispiel für die auftretenden Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 (Bild von Nutzer Andy_Gee aus den Support-Foren von Apple).
Via MacRumors
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Mein MBP hat diese Fehler verhäuft seit dem update auf 10.10
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Das hier dargestellte Bild hatte ich mit meinem MacBook Pro Early 2011 13 Zoll aber letzte Woche auch schon einmal. Das ganze wurde durch einen lauten Warnton unterstützt und konnte nur durch Neustart mit dem Power-Button behoben werden. Woran das lag weiß ich auch nicht! Kam bisher aber auch kein zweites Mal vor...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessant. Bin mal auf den weiteren "Klageverlauf" gespannt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Richtig so!

Apple positioniert sich bewusst als Premium-Hersteller für Computer- und Unterhaltungselektronik. Die Produkte werden stets technische Meisterleistungen mit einem formvollendeten, zeitlosen und brillianten Design beworben.

In vielerlei Hinsicht kann ich das auch unterschreiben. Gehe ich in einen Elektronikfachhandel suche ich vergebens nach einer Alternative für MacBook Air, MacBook Pro und iMac.

Wir alle geben gerne mehr Geld für Apple Produkte aus. In einem Apple Store entscheiden wir uns auch mal spontan, ein teures MacBook zu kaufen, was wir eigentlich nicht wirklich brauchen aber haben wollen.

Fehler und Defekte sind in jedem Falle ärgerlich aber nicht immer vermeidbar.

Von einem Unternehmen, welches sich bewusst in der Liga der Premium-Hersteller bewegen will, erwartet man auch entsprechenden Service. Wenn der CallCenter-Agent dann aber am Telefon von einem Bedienungsfehler oder von nicht unter der Gewährleistung fallenden Verschleißerscheinungen spricht, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern eine Unverschämtheit.

Apple sollte zu seinen Fehlern stehen und den Kunden einen kostenfreien Austausch oder zumindest eine kostenfreie Reparatur anbieten - ohne dass man als Kunde darum betteln muss. Wenn sie das aber nicht freiwillig machen, muss man sie eben dazu zwingen - notfalls auch mit richterlichem Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Das kenne ich auch allerdings von meinem non-unibody-mbp. Damals gab es ein Programm zum Austausch der Grafikkarten/Logicboards, welches allerdings vier Jahre nach Verkauf der Geräte eingestellt wurde. JEDOCH und das war das schlimme daran trat der fehler entweder sehr früh nach dem Kauf auf oder wie bei mir, erst nach der Einstellung des Programmes. Auch hier hatte Apple nicht wirklich eingestanden, dass sein Produkt fehlerhaft war denn es wurden-so stand es damals es in vielen Nutzerkommentaren-einfach die Logicboards getauscht und der fehler trat sehr oft wieder auf.
Kleiner Tip für den Fall das die Klage keinen Erfolg hat und betroffene nix bekommen: Logicboard ausbauen, bei 200 C ca.8 min im Umluftofen backen. Könnte auch hier funktionieren...
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Das passiert zwar auch sehr sehr oft bei anderen Herstellern, trotzdem halte ich die Klage für in Ordnung.

Es kann nicht sein dass so ein Notebook nach wenigen Jahren von alleine den Geist aufgibt.

Dann müssen sich die Hersteller eben mal mehr ins Zeug legen, um dem Flexing entgegenzuwirken. Technisch kann sowas ja heutzutage kein Problem mehr sein.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Das es soweit nicht kommen muß, hat Apple bei mir bewiesen.
Ich bekam, nach längerem Rumzacken mit denen, ein neues MacBoo Pro Retina. Für mich ist die Sache gut ausgegangen, aber ich hoffe sehr, das andere auch eine Lösung angeboten bekommen. Aber auch hier gilt : Der Ton macht die Musik! ;)
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
bei mir liefe etwas schlechter...habe zwei mbps, eins von 2010 und eins von 2011. beide hatten apple care und bei beiden wurden in den ersten 3 jahren insgesamt 3 mal die logic boards getauscht. beide haben nachdem apple care abgelaufen ist den geist aufgegeben. apple zeigt sich wenig kulant und möchte jeweils 700€ pro logic board austausch. die teile haben den zuatz pro wirklich nicht verdient. 6500€( 2 rechner, 2 x apple care und 2 neue (refurb) logic boards) um über einen zeitraum von 4 jahren zwei mbps am leben zu erhalten ist wirklich zu viel und als Kunde fühlt man sich regelrecht verarscht. habe mir jetzt ein gebrauchtes 2012er mbp mit noch einem jahr apple care zugelegt und die beiden kaputten zur BGA reparatur gegeben.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich hoffe meiner hält durch und fühlt sich durch den artikel nicht daran erinnert in die knie zu gehen. (Late 11)

Falls Apple da wirklich einlenkt, könnten sie zumindest bei mir einiges an Image wieder aufbauen. Wäre schön.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Mein Mid-2012 Pro 15" hatte die Probleme vor ca. 1 Jahr, der Display sah genau so aus wie oben im Bild. Danach ging der Mac weder an, noch gab er einen Ton von sich.

Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon aus der Garantie raus, das Problem war bei Apple allerdings schon bekannt. An der Hotline wurde ich 2 mal weitergereicht, bis ich mit dem (übrigens sehr netten) technischen Leiter der Abteilung verbunden war. Das Ende vom Lied: aus Kulanz wurde ein neues Logic Board innerhalb von 3 Tagen an einen Reseller meiner Wahl geschickt und dort eingebaut, gratis.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
mein altes MBP 2011 hatte einen ähnlichen Fehler, der mir diese Streifen zwar nicht überall auf dem Bildschirm angezeigt hatte, aber überall wo transparenzen / schatten waren. Um Finder-Fenster herum z.B. - ein Neustart behob das Problem immer. Bin jetzt jedoch froh, dass ich ein MBA 2014 habe und dort alles wie geschmiert läuft.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon sehr ärgerlich!

Eins erstaunt mich. Mein Unibody (Late 08) funktionert immer noch tadellos. Immerhin ist es jetzt genau 6 Jahre alt!

Dabei hat das Display schon viel einstecken müssen (Stürze).
Und auch das Kühlsystem und die Innereien wurde maximal strapaziert (von mir gedrosselte Lüfter selbst im Hochsommer bei Vollauslastung der CPU). Was da eine Hitze entsteht, die Unterseite wird sehr heiss.

Die Tastatur hält auch stand, obwohl sie natürlich sehr speckig geworden ist.

Besonders aber beeindruckt die Qualität der Macbooks Akkus! Erst nach 5 Jahren musste ich den Akku tauschen. Und das obwohl der Akku 2x täglich entladen und 2x geladen wurde, immer und immer wieder.

Warum ich das schreibe ist, dass man eigentlich bei Weiterentwicklungen von einer Verbesserung ausgeht, nicht von einer Verschlechterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Late 08!?! Glück gehabt würde ich sagen...

ja ist schade dass in dieser hinsicht so wenig verbesserung eingetreten ist. allerdings würde mich mal interessieren was so mit den aktuellen mbps ist. Ist da so etwas auch schon bekannt? Ganz uneigennützig gefragt? :)
 

tk700

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
1
Genau dieses Problem hat mich in diesem Jahr einiges an Nerven, Zeit und Geld gekostet. Mein MBP 15" (Late 2011) hatte im Juni das erste Mal mit einem Totalausfall des Logic Boards zu kämpfen. Da aus der Garantie bereits raus, hat mich das 500 EUR Reparaturaufwand gekostet. Ziemlich genau 3 Monate später ist das Austauschboard wieder kaputt gegangen. Diesmal zeigte sich der Apple Store Dresden kulant und wechselte mir das Board kostenfrei erneut aus. Es war ihnen sichtlich peinlich und man sicherte mir zu, dass sowas in der Regel nicht vorkommen dürfe. Exakt 5 Tage nach dem nun 2. Austausch ging das Board erneut kaputt. Nun waren auch die Kollegen im Apple Store DD vollends ratlos und haben mir ohne Diskussion ein neues MBP 15" Retina in ähnlicher (eigentlich besserer) Konfiguration kostenfrei zur Verfügung gestellt und mein altes MBP dafür einbehalten.

War ich über den Totalausfall meines Gerätes doch auch sehr enttäuscht, eben weil Apple ja immer für Premiumprodukte stand und auch immer noch steht, so war ich über das Entgegenkommen der Store Mitarbeiter umso erfreuter. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das Problem hinlänglich bekannt ist und die Mitarbeiter hier ganz klare Richtlinien zur Wahrung der Kundenzufriedenheit vollziehen.

Ich kann allen Geschädigten nur empfehlen einen Apple Store zu konsultieren und gerade bei fehlgeschlagenen Reparaturen sachlich aber bestimmt auf das Problem aufmerksam zu machen. Wenn man dann noch erwähnt, dass man mit dem Gerät arbeitet und dadurch wirtschaftlicher Schaden durch Arbeitsausfall und erzwungener Benutzung von Ersatz-PC´s entsteht, sollte ein "Vergleich" im kleinen möglich sein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Late 08!?! Glück gehabt würde ich sagen...

ja ist schade dass in dieser hinsicht so wenig verbesserung eingetreten ist. allerdings würde mich mal interessieren was so mit den aktuellen mbps ist. Ist da so etwas auch schon bekannt? Ganz uneigennützig gefragt? :)

Ja, ich habe das erste Unibody.
Wieso Glück gehabt, gibt es da etwas was ich wissen sollte? ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bin ich froh habe ich zwei Macbook PRO (13 Zoll, Anfang 2011) gekauft und die sollten ja nicht von diesem Problem betroffen sein !
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Ich hab nen MacBook Pro Early 2011 15" mit 10.10 und habe dieses Phänomen noch nicht beobachten können. Bin aber auf den Verlauf der Klage definitiv gespannt!