[6] Iphone Neuling und paar Fragen / sim etc

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
hay

habe soeben mein erster Iphone bekommen, ein iphone 6 16gb in Gold..

Nun hatte mir der verkäufer meine Simkarte ausgestanzt..
Jedoch hatte ich den Schacht nicht zu bekommen..
Ich musste die komplette Sim etwas dünner feilen..
Nach gefühlten 5 Stunden hat es dann endlich funktioniert....

Nun habe ich irgendwie das Gefühl das der Display besonders bei Whattsapp nicht wirklich scharf ist, es wirkt etwas unscharf das Ganze..

ich komme vom HTC one und bin vlt etwas verwöhnt mit der Fulld Hd Aulösung..

Nur zur Frage bezüglich der Sim, ist das okay diese einfach dünner zu machen ?, das Gerät erkennt sie optimal.
War eben etwas geknaupt^^


Und kann man die Schärfe einstellen vom Display?
Homescreen sieht normal aus, aber whattsapp wirkt unscharf wie schon gesagt...

Der Schacht der Sim schließt nicht komplett ab, natürlich ist der zu, aber er verschwindet nicht ganz und guckt man von oben runter erkennt man eine kante, vlt ein bruchteil eines mm, ist aber normal oder?

Wenn ich was neu habe bin ich immer so 100 prozentig :D
denke wenn der schacht nicht richtig zu wäre würde es nicht funktionieren oder
Und zu guter letzt, muss man das Handy über Naht aufladen oder war das nur bei ÄLTEREN akkus bei erster benutzung..


Mfg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Bei welchem Händler oder Provider hast du denn das iPhone gekauft???
Habe noch nie davon gehört, dass ein Verkäufer bei einem neuen iPhone einfach eine große Simkarte stanzt. Finde ich nicht nur seltsam sondern auch unseriös.
Und Apple kann dir die Garantie verwehren, wenn du eine gestanzte Karte hast.

Wenn dir der Händler keine richtige Nano-Sim besorgen kann oder will, wende dich an den Netzanbieter. Auch wenn du für die neue Karte etwas zahlen musst ist es das auf jeden Fall wert.

WhatsApp wirkt unscharf, da es skaliert wird. Ist noch nicht an die neue Auflösung vom iPhone 6 angepasst.
Alle Apps, die noch nicht angepasst sind wirken unscharf, da kannst du nichts machen.
Erkennen kannst du die Apps, wenn die Statusleiste oben in der App größer erscheint, da auch diese skaliert wird.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Als ich damals mein iPhone 5 bekommen habe hat der Vodafoneverkäufer auch die Simkarte ausgestanzt in der Hoffnung es geht. Aber zum Glück hat er die Karte zerstört und ich habe eine neue bekommen. Musste auch nichts zuzahlen oder ähnliches.

Ich würde an deiner Stelle auch auf eine neue Karte bestehen.
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
ich habe das Gerät so gekauft und meine Sim aus meinem bestehenden Vertrag eingelegt..
Diese war aber eine Micro Sim aus meinem Htc one..
Also hat der Verkäufer im Mediamarkt so ein Teil genommen und Sie passend gemacht..

Was genau ist denn das Problem mit den gestanzten Simkarten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Die Karte passt nicht 100% und kann beim öffnen des Sim-Slots verkanten. Im schlimmsten Fall wird dabei das Logicboard beschädigt.
Apple kann eine Reparatur verweigern, wenn keine Nano-Sim benutzt wird. Ich würde bei deinem Netzanbieter anrufen bzw. vorbei gehen und eine neue Karte besorgen.

Siehe dazu auch diesen Beitrag.
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
oh shit..
ich hoffe ich habe nun nichts kaputt gemacht in dem Gerät...

Anfangs hat sie nicht gepasst, aber nach etwas nachschleifen ging sie dann problemlos rein...

Ich werde morgen eine neue anforden im Laden um die ecke, soalnge muss ich eben die gestanzte drinnen lassen..

Ändert ja nun eh nichts mehr
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
Soo neue Karte ist für schlappe 29,99 bestellt...

Im Laden hat man mir erneut angeboten das Ganze zu stanzen für 6 Euro, wäre gang und gebe ..
Naja, da die Karte entgradet wurde und ich sie etwas dünner gefeilt hatte und Sie recht einfach reinging werde ich diese nun so lange benutzen bis die neue da ist..

Da gehen die Meinungen wie bei allem auch stark auseinander
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Mir wurde gesagt, dass die Nanosim nicht nur kleiner, sondern eben auch dünner ist. Ich hatte vorher ein S4 und dadurch auch ne Microsim. Ich bin Kunde beim rosa Riesen und habe die Karte direkt getauscht bekommen. Sogar umsonst. Da finde ich knapp 30€ schon heftig.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
ja ich musste sie wie gesagt ja wegen der Dicke etwas runter feilen..

Ich finde es nur seltsam das ich es angeboten bekommen obwohl er nicht das Gelbe vom Ei ist,
Bei Mobilcom sagte man mir eben das es ein paar Wochen dauern kann und der Tausch im Laden nicht funktioniert...


Muss ich eben warten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vorsicht, die Nano-SIM-Karte ist knapp einen Millimeter dünner als die Mini- oder Mikro-SIM-Karte. Man kann zwar eine Mikro-SIM auf die Abmessungen einer Nano-SIM zuschneiden, aber beim einsetzen kann es passieren, dass durch die größere Dicke die Kontakte im iPhone beschädigt werden. Also auf gar keinen Fall eine zugeschnittene Mikro-SIM abstelle einer richtigen Nano-SIM verwenden.

MACaerer
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
ich habe die karte wie schon gesagt dünner gefeilt...
daher sollte sich das mit der Dicke ja erledigt haben
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
..ich möchte jetzt niemanden angreifen. Aber die micro-sim selbst ist max. 1mm stark.
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
ich habe keine Ahnung wie dick oder dünn diese ist..
Mich verwundert es nur das die im Laden die IMMER stanzen und die Leute die so reinbekommen haben.

Ich musste Sie wie schon gesagt etwas runter feilen von der Dicke her, sodass sie mit extrem leichten Druck(etwas druck brauch man ja immer) reingeht,,

Also ohne Gewalt..

Laut Aussage von Mobilcom ist das dünner machen aber nicht nötig, da frage ich mich ob die anderen Kunden die mit dem Hammer reingehauen haben
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich finde es schon peinlich, dass es einige Anbieter bis heute nicht schaffen, Nano Sim Karten anzubieten.
Immerhin sind sie bereit seit 2012 auf dem Markt. Das man sich zu Beginn noch mit Stanzen und Feilen beholfen hat ist ja schön und gut.

Statt wenige Cent mehr in die Karten zu investieren wird der Kunde in die Situation gebracht, dass er sein Telefon ggf. beschädigt und die Herstellergarantie verliert.

Nach 2 Jahren sollte es doch jeder Anbieter schaffen, die richtige Karte für die angebotenen Geräte anzubieten. Zumal es mittlerweile ja Karten gibt, die so perforiert sind, dass sie für jedes Format ausgetrennt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Unterschied in der Dicke ist zwar nur gering, je nach Gerät kann aber ein abschleifen zum Erkennen der SIM durchaus notwendig sein. (Mal abgesehen von der Problematik, dass man keine selbst zugeschnittenen Karten verwenden sollte).
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
naja ich muss nun warten oder solange meine selfmadekarte benutzen^^..

was bleibt mir auch anderes übrig..
da ich alles entgradet habe am rand und sie soweit runter gefeilt habe das sie ohne gewalt reinging denke ich kommt das einer karte die von werk eine nano ist sehr nahe..

Funktioniert ja auch alles bestens..

Nur korrekt vom Anbieter war es nicht mir dies anzuraten..
Und 4 wochen warten auf eine sim ist echt ein Witz..
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ist das in Deutschland üblich? Hier in Österreich hab ich noch nie ein solches Stanzgerät gesehen. Da geht man in den Laden und bekommt selbstverständlich kostenlos sofort eine Tauschkarte.
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
Üblich wohl nicht, aber manche machen es einfach weil es bequemer ist..
Da ich mich nie so für Handy interessiert habe kannte ich die Unterschiede der Simkarten nicht im Detail..

Mein Verkäufer im Laden hatte mir nicht einmal gesagt das die nano karten dünner sind, hätte ich die nicht vorher abgeschliffen und versucht mit Gewalt reinzudrücken wäre mein neues Iphone wohl schon defekt am Schacht..

Die neue Karte ist bestellt und die alte wird wohl auch solange noch gehen müssen..
Da manche die Karte ohne schleifen reinbekommen haben denke ich bin ich mit meiner dünner gemachten Karten gut bedient..

Wennicht, der Verkäufer war es schuld, hatte Zeugen dabei die bestätigen das die Karte dort gestanzt wurde...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
.ich möchte jetzt niemanden angreifen. Aber die micro-sim selbst ist max. 1mm stark.
Die genauen Dicken der SIM-Karten betragen lt. Wiki:
Mini- und Mikro-SIM => 0,76mm
Nano-SIM => 0,67mm
Die Differenz beträgt also knapp 0,1 Millimeter. Sorry, ich habe das zwar so gemeint aber blöderweise falsch geschrieben. Ich persönlich halte zuschneiden, zufeilen etc. einer Mikro-SIM auf das Nano-Format für einen ziemlichen Murks. Einen Provider, der mir so etwas anbietet kann würde ich einfach ignorieren.

MACaerer
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich kann nur davor warnen, eine Karte zuzuschneiden. Ich hatte es mal gemacht. Was war das Ergebnis? Die Karte hatte sich verklemmt und kam nicht mehr aus dem Slot heraus. Stress pur.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk