• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Du sagtest u.a., dass Du es"blöd" findest dass Apple 8GB Varianten produziert und damit Kundenärger vorprogrammiert sei...da erkenne ich weder eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage, noch kann ich der Schlussfolgerung zustimmen.

Mit 8 GB Speicher ist es von vornherein höchstwahrscheinlich, dass der Anwender kein OTA-Update machen können wird. Da es sich um eine Einsteigerkonfiguration handelt, ist nicht zu erwarten, dass der Käufer dies in seine Überlegungen einbezogen hat. Außerdem finde ich es einfach doof, Geräte, die ursprünglich ab 16 GB erhältlich waren, jetzt nur noch mit 8 GB anzubieten (aktuell das iPhone 5C). Wenn man damals 16 GB als kleinste sinnvoll anzubietende Speichermenge angesehen hat, warum jetzt plötzlich 8 GB? Das erschließt sich mir nicht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Vielleicht will Apple damit den Absatz für die zusätzliche Apple Care Garantie steigern. Jeder der einigermaßen denken kann weiß, dass der RAM mitunter am häufigsten an Fertigungsfehlern durch Drittanbieter betroffen ist.

Oder für die Masse gerichtet: Ist nur der RAM kaputt, wird gleich ein neuer Mini gekauft. Der kostet ja jetzt immerhin nicht mehr so viel.

Für Apple eine Win-Win-Situation
Wenn der RAM kaputt ist, dann meistens von Anfang an - und das ist auch ohne ACPP abgedeckt.

Nichtsdestotrotz ist nun das allergünstigste Modell das Einzige mit akzeptablem P/L-Verhältnis - Office-Anwender bekommen hier immerhin noch einen recht günstigen Mac.
Und ab dann gibt es einen Sprung von sage und schreibe 1.500 €(!) bis zum nächsten aktuellen Stationär-Mac. Das ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern mE auch dämlich.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Merkt man die zusätzliche GPU-Leistung, wenn man HD Inhalte schaut? Ich glaube schon.

Lächerlich, merkt man nicht. Nichtmal im geringsten.

Ich betreibe einen MacMini als Media Server und bin überglücklich noch einen Quadcore erwischt zu haben. Für HD Inhalte abspielen ist das Quantum mehr GPU Leistung völlig uninteressant. Da reichen 5 Jahre alte CPU's für aus um HD sauber abzuspielen. Wenn man allerdings eyeTV an ein iPhone Streamt, gleichzeitig noch einen Plex Server laufen hat der gerade einen Client bedient und eventuell noch was im Hintergrund rendert, tja dann merkt man den Unterschied zwischen Dual Core und Quad Core denn der liegt zwischen geht nicht und geht wunderbar.

Auch wenn man einen MacMini als Server betreiben will wo mal mehr als ein Client drauf zugreift oder mehrere Dienste drauf laufen der WILL einen Quadcore haben. Völlig unverständlich warum Apple das gemacht hat. Für mich wäre der MacMini so völlig uninteressant geworden. Als Server mit Dual Core und fest verlöteten RAM einfach nur uninteressant ...
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Lächerlich, merkt man nicht. Nichtmal im geringsten

Du musst Deine Wut nicht an mir auslassen
Dann ändere ich meine Aussage zu 4K-Material, ich glaube aber trotzdem, dass man was merkt. Kannst ja beide mal kaufen und testen:p

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass die Zielgruppe nun genauer definiert ist. Man kann aus dem neuen Mini keine Workstation machen. Da muss man schon zum Mac Pro greifen. Außerdem glaube ich, dass ich mir nicht 2 Filme gleichzeitig vom Mini streame und zusätzlich noch Video rendern möchte, dafür schaffe ich mir den Mini nicht an. Ich will Mail, Safari, Office benutzen und Videos und Fotos ansehen, verwalten und vielleicht mal bearbeiten und dafür ist der Mini gebaut. (gut nicht unbedingt alles gleichzeitig)

Apple hat den Server abgeschafft, also für jemanden, der einen Server sucht, findet ihn nicht bei Apple - ist irgendwie logisch, oder? :p

Für Apple ist es eine große Kostenersparnis nur noch Dualcore CPUs zu verbauen. Sie haben nämlich nur noch ein Logicboard, welches sich nur durch seine Komponenten unterscheidet. Von der Herstellung bis zum Support sparen die ne Menge Kohle und maximieren damit ihren Gewinn. Wenn keiner den Mac Mini kaufen würde, dann würde Apple wohl auch umdenken aber der verkauft sich garantiert 1A. Für die, die den Mac mini als uninteressant ansehen, werden jetzt wohl zu einem iMac oder MacBook tendieren.....alles so gewollt ;)

Komisch wird es in ein paar Jahren, wenn man die gebrauchten Mac Minis Late 2012 und Late 2014 preislich miteinander vergleicht. Garantiert ist der Late 2014 teurer obwohl sie bspw. im gleichen Jahr produziert wurden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was ist mit dem 21" iMac der ist auch stationär und nicht so teuer
Deshalb das Wörtchen "aktuell".
Der 21-Zöller ist zwar immer noch ausreichend für die Meisten, aber auch der wird 2015 mit Retina-Display neu rauskommen - und vermutlich nicht unter 1.500 € kosten.
Einen verhältnismäßig performanten, aufrüstbaren Stationär-Mac gibt es somit nicht mehr.
Ich hab mir bei Release den vorigen Mini mit i7-Quadcore gekauft. Dessen Wegfall reißt durchaus eine Lücke ins Portfolio, wenn die iMacs teurer werden...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Du musst Deine Wut nicht an mir auslassen
Dann ändere ich meine Aussage zu 4K-Material, ich glaube aber trotzdem, dass man was merkt. Kannst ja beide mal kaufen und testen:p

Brauche ich nicht testen, ich hab Ahnung. Der Unterschied ist lächerlich, nicht vorhanden denn für solche Pipiaufgaben reichen Prozessoren seit Jahren. Dafür muss man nicht einen uralten Mac auf ebay ersteigern und ihn vergleichen mit einem aktuellen Mac. Das kann man so beantworten wenn man sich ein wenig mit der Thematik auskennt. Und welche Wut bitte lass ich an Dir aus?

Man wird wohl bei Apple erkannt haben das sich nur wenige Leute einen überteuerten MacPro leisten wollen wenn man auch eine ordentliche Workstation mit einem MacMini aufbauen kann. Da hat man höchstens versucht den in meinen Augen recht sinnlosen MacPro aufzuwerten und ihn Leute aufzudrücken die ihn nicht brauchen würden.


Der MacMini verkommt halt zur schlichten Mail/Internet Gurke - da kann ich mir auch 'nen iMac holen ist sinnvoller als Freizeitmaschine.

Apple bietet seine Server Software übrigens noch an, vorher besser informieren.

Was die Gebrauchtpreise angeht würde ich übrigens nicht drauf wetten, siehe z.B. der ATV2. Da er der einzige ATV ist den man noch durch JB's aufwerten kann geht der zu wesentlich höheren Preisen über die Theke wie ein neuer ATV3. Würde ich beim Quadcore auch mal erwarten.

Insgesamt ein armseliges Hardwareupdate und mit der Meinung stehe ich wohl nicht alleine da wenn ich die Meinungen im Netz lese, wird wohl eher ein "Windows-8-ähnliches" Produktupdate. Freiwillig upgraden wird da wohl keiner, Hoffnung auf die nächste Generation der Prozessoren. Schauen wir mal ...

 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Brauche ich nicht testen, ich hab Ahnung. Der Unterschied ist lächerlich [,,,] Das kann man so beantworten wenn man sich ein wenig mit der Thematik auskennt. Und welche Wut bitte lass ich an Dir aus?


Sorry, wusste nicht, dass DU Ahnung hast. Meinst Du das ich mich nicht - ein wenig mit der Thematik - auskenne? Eine gesteigerte Performance ist durchaus durch verschiedene Benchmarks nachzuweisen und der unterschied ist nicht lächerlich. Wohl kann man sich streiten ob es für jemanden was bringt oder nicht.

Der MacMini verkommt halt zur schlichten Mail/Internet Gurke - da kann ich mir auch 'nen iMac holen ist sinnvoller als Freizeitmaschine.

Nicht anderes soll er (jetzt) sein, ein Einstiegsprodukt für Mail und Internet. Willst du mehr, musst du viel mehr zahlen. Das war aber eigentlich schon immer bei Apple so. - Du hast wirklich Ahnung :)


Apple bietet seine Server Software übrigens noch an, vorher besser informieren.

Hmm, ich schrieb "Apple hat DEN Server abgeschafft". Das hat nichts mit der Software zu tun, die nicht nur für den Mini ist! Tut mir echt Leid, wenn du das falsch verstanden hast.

Übrigens denke ich, dass man sich auch ein wenig freundlicher ausdrücken kann, um sein Meinung zu äußern. Von jemand der angeblich Ahnung hat, kann man das doch erwarten.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Da es sich um eine Einsteigerkonfiguration handelt, ist nicht zu erwarten, dass der Käufer dies in seine Überlegungen einbezogen hat.
Siehst Du, und das meinte ich damit, dass man Apple kaum für Kaufentscheidungen verantwortlich machen kann...worauf Du ja protestiertest, ich würde Dinge aus dem Zusammenhang reissen. Nun wiederholst Du genau den Punkt erneut.
Soll Apple die Leute jetzt echt noch an die Hand nehmen?

Mal abgesehen davon, dass ein OTA-Update kein Zwang ist, sondern eine Komfortfunktion...you get, what you pay for.
Wenn man wie Du 16GB Varianten von iPhone UND iPad kauft, um dann festzustellen, dass das nicht ausreicht und man 64GB benötigt, dann ist Apple Schuld weil sie 16GB verkauft haben (oder die von Dir angesprochenen 8GB-Varianten)?
Sorry, aber ich sag es mal ganz klar: selbst Schuld, etwas reflektiertes Kaufverhalten kann und muss Apple Dir nicht abnehmen.

Um es mal zu verdeutlichen: sowohl meine Frau als auch Du habt 16GB iPhones gekauft.
Sie wusste, dass ihr das ausreicht, Du offenbar nicht.
Wo liegt nun der Fehler? Bei Apple weil sie 16GB anboten oder beim Käufer, der der das günstigere Modell wollte aber sein Nutzungsverhalten falsch einschätzte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das Gedröhne mit dem MacMini - Server geistert irgendwie rum und ruft Fragezeichen herauf. Der hat sich eh kaum verkauft. Soll Apple den aus Idealismus weiterverkaufen?

Außerdem, wer das wirklich als Server (und nicht als Spielzeug) nutzen will, wird ohnehin extern (RAID) anschließen ;)

Also Mac Mini 2014 & Server App reicht grundsätzlich aber mehr als, wenn ich das als SERVER nutzen will. Leistungstechnisch erst recht.

Ich finde den Performanceverlust (i7 --> i5) im Vergleich ja auch nicht wünschenswert - wer allerdings wirklich einen Mini als Server nutzen will, kann das, und Leistung wird dafür auch mit den neuen Konfigurationen mehr als ausreichend zur Verfügung gestellt.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Sorry, wusste nicht, dass DU Ahnung hast. Meinst Du das ich mich nicht - ein wenig mit der Thematik - auskenne? Eine gesteigerte Performance ist durchaus durch verschiedene Benchmarks nachzuweisen und der unterschied ist nicht lächerlich. Wohl kann man sich streiten ob es für jemanden was bringt oder nicht.

Nö, ehrlich gesagt glaube ich das Du keinen Schimmer hast wovon Du redest. Du magst das Wissen Dritter gelesen haben aber wohl nicht so ganz verstanden. Ich bastel Media PC/Macs/Linuxkisten hobbymäßig seit knapp 10 Jahren zusammen und das was Du da von Dir gibst ist einfach "BlahBlah", heisse Luft und falsch.

Die Fähigkeit HD Material abzuspielen hat sich mit der neuen Prozessoren Generation garantiert nicht spürbar verbessert und bringen wird einem das auch nichts aber bitte zeige mir dazu eine Benchmark *rofl*

Ich baue Dir 'ne winzling Linuxkiste hin die HD Material ruckelfrei abspielt.

Seit Jahren läuft HD Material auf jedem Mittelklasseprozessor der jeweiligen Prozessorgeneration wunderbar.

Das ist heutzutage wirklich kein Grund mehr sich Gedanken um CPU zu machen, da kann man auch getrost eine alte MacMini Generation für hernehmen. Quad Core Prozessoren hingegen sind ein wirklicher Verlust, warum siehe mein erstes Posting.

Übrigens, Freundlichkeit hat immer was mit dem Gegenüber zu tun, es fängt meistens damit an das man jemanden respektiert. Schwierig wenn jemand "schlaumeiert" ...
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Schwierig wenn jemand "schlaumeiert" ...
:D

Ich glaube das führt zu nix. Glaub was du glauben willst und bastel weiter an deinen Kisten. Ich frag mich nur, warum du das nur als Hobby machst, wenn Du doch soviel über die Thematik weißt. (Bitte nicht antworten o_O)

Ich habe in anderen Foren schon oft davon gelesen, dass es Leute gibt, die beim Ram-Upgrade des Mac Mini das Logicboard kaputt gemacht haben. Einmal zu Fest gedrückt und das war es. Vielleicht hat es auch einen Vorteil, dass die jetzt fest verlötet sind. :)

Ich hoffe nur, dass es bald mal Handfeste Vergleichstests gibt, die einem Zeigen wie sich die neuen Minis bei normalen Anwendungen schlagen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das müssen die allerersten Minis gewesen sein. Wer bei den letzten Minis (also bis letztes Jahr) beim RAM-Tausch was kaputt gemacht hat, der sollte besser nichts komplizierteres als Messer und Gabel je in die Hand nehmen - und auch das nur unter Aufsicht :)
 
  • Like
Reaktionen: (mac)opf3r

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wenn ich mir vorstelle das mein zweit PC ASUS VivoPC komplett erweiterbar ist und nur die Hälfte kostet werde ich mich vom Mac Mini distanzieren, war vorher noch ein Wunschgedanke.

N.b. der VivoPC hat fast die gleiche Grösse wie der Mac Mini !

http://www.asus.com/ASUS_VivoPC

Wir haben hier in der Firma 2 eeePCs stehen. Gar nicht sonderlich alt. (1-2 Jahre). Die werden NUR für Office Anwendungen verwendet. Nach diesen zwei Jahren kannst sie, wie sie sind, einfach in die Tonne werfen. Lahme krücken, ganz von alleine.

Ich finde es immer müßig, Apple Produkte auf ihren reinen Warenwert zu reduzieren. Apple sehe ich immer als Einheit. Eine Verschmelzung von Hard- und Software. Und wenn ich das ewige Upgraden bei Windows verfolge, wo Du jedes Jahr X Euro zahlst, da habe ich den Mehrwert von Mac OS gerne auch beim Kauf gleich eingerechnet.

Das Gesamtpaket finde ich immer noch in Ordnung. Apple ist eben kein Billigprodukt - das weiß jeder der sich darauf ein lässt. Darüber zu jammern ist immer so eine Sache. Man kann alles und jedes schlecht reden.

Natürlich, wer es sich nicht leisten kann oder will, muss sich was anderes suchen. Nur sagt mir meine Erfahrung, bis dato gibt es einfach noch nichts vergleichbares mit solch einem Anwendungsfun / Stabilität / Zuverlässigkeit...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Siehst Du, und das meinte ich damit, dass man Apple kaum für Kaufentscheidungen verantwortlich machen kann...worauf Du ja protestiertest, ich würde Dinge aus dem Zusammenhang reissen. Nun wiederholst Du genau den Punkt erneut.
Soll Apple die Leute jetzt echt noch an die Hand nehmen?

Wenn du das so siehst, klares JA. Zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden. Ist doch in Apples eigenem Interesse! Warum soll das abwegig sein?

Außerdem noch mal zur Klarstellung: ich habe nicht über meine 16 GB gejammert, sondern bin der Meinung, dass der Downgrade auf 8 GB fürs iPhone 5C nicht sinnvoll ist. Und man hat da nicht mal mehr die Wahl.

(Das iPhone 5S gibt es auch nicht mehr mit 64 GB. Bin froh, dass ich vorher eins geholt habe, denn die 6er sind mir beide zu groß.)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ach herrjeh, so langsam bekomme ich die Tragweite mit. Es ist ja nicht nur RAM, sondern alles beschnitten, was nur geht. Und das nach so einer langen Wartezeit!

Ich gehöre zwar nicht dazu, aber es gibt doch wirklich viele Leute die eigentlich etwas zwischen mini und „Pro“ ohne Monitor brauchen, die sind jetzt noch nasser als zuvor. Mahlzeit. o_O
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn keiner den Mac Mini kaufen würde, dann würde Apple wohl auch umdenken aber der verkauft sich garantiert 1A.


Das glaube ich mitnichten, ich kenne amerikanische Erbsenzähler nur zu gut.

Wenn keiner den mini kauft, fliegt der eben raus, fertig. Auf die Idee, dass es an der Erweiterbarkeit liegen könnte, kämen die nie.

Die raffen ja schon nicht, dass nicht jedem mit einem iMac in der Mitte gedient ist.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...Elektronik Wegwerfartikel inzwischen... ist doch leider so.
Gedehntes "naja":
  • Macs leben, bei den hohen Wiederverkaufspreisen, meistens zwei bis drei Zyklen (Besitzerwechsel) lang.
  • 64 Bit-Macs sind auch nach einigen Jahren noch durchaus attraktive und brauchbare Geräte.
  • Hat es eine feste Grenze doch schon immer gegeben - nämlich die technische Maximalausstattung. Was früher riesig war (4Gb) reicht heute grade eben. Da hilft auch kein Wechsel-Slot.
  • Für Peripherie ist mit Thunderbolt 2 eine Schnittstelle da, die auch den Ansprüchen in einigen Jahren noch genügen dürfte.
Wenn ich jetzt meine Macs mit meinen Dosen vergleiche, muss ich ganz klar sagen: Eine Dose hatte bei mir ein wesentlich kürzeres Leben und landete am Ende im Elektroschrott, weil sie keiner mehr haben wollte, während mein erster richtiger Mac (Mac mini Anno 2007) noch immer sinnvoll genutzt wird.

Zeigt mir eine Dose, die man nach 7 Jahren noch nutzen kann.

Was ich Apple vorwerfen würde, ist, den Preis nicht deutlicher gesenkt zu haben. Ich glaube einfach, der Mini ist ein ungeliebtes Kind.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was ich Apple vorwerfen würde, ist, den Preis nicht deutlicher gesenkt zu haben. Ich glaube einfach, der Mini ist ein ungeliebtes Kind.

Da muss ich Dir absolut zustimmen. Ich weiß einfach nicht, wie das Management so hohl sein kann.

Jeder Depp hat heute ein iPhone, warum nicht am mini nur 1 € verdienen und Unmengen an Leuten komplett ins Apple-Universum holen? Was gibt es denn strategisch Sinnvolleres?
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Tja, da wird mein nächsten "Mac" dann wohl ein Hackintosh werden, denn HDD und RAM sollte schon mindestens aufrüstbar sein, sonst kann ich mir ja wie beim iPhone bald alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen und da fallen mir dann doch zig bessere/schönere Möglichkeiten ein mein Geld auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: saw