• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder MacBook Pro?

Sanafan

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
3
Hallo Leute,

nachdem ich mich nun eine gefühlte Ewigkeit und einigen wirklich informativen Gesprächen einiger Kommilitonen mit der Suche nach einem Notebook für mich beschäftigt habe bin ich zu dem Schluss gekommen mein erstes Apple-Produkt zu kaufen. Es soll ein MacBook mit 13,3 Zoll, 8GB Ram und einer 256GB SSD werden.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was für mein Anwendungsgebiet die bessere Wahl wäre.
Deswegen nochmal einmal kurz die Liste:

Wie hoch ist dein Budget? der Rahmen ist schon recht weit abgesteckt... Geld wird dem Gebrauch angepasst
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
Ja und vor allem überwiegend!
- Spiele (Auflösungen? Welche Games?) Spiele sind uninteressant, ich habe einen potenten Desktop-PC
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobbymäßig oder Professionel?) nichts dergleichen
- CAD (Welche Software? Wie Professionell?) CAD wird für mich als angehender Wirtschaftsingenieur eher weniger in Gebrauch sein, allerdings weiß ich von meinen Mitbewohner, dass die Situation kommen wird in denen ich CAD benutze.
- Wie mobil soll der Laptop sein? Eigentlich so leicht und ausdauernd wie möglich
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? Nein
Welche Auflösung soll das Display haben? Der Knackpunkt, das Retina ist einfach geil, aber brauche ich es wirklich?!
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.) ein refurbished Gerät finde ich auf jeden Fall interessant, allerdings wäre mir eine 2014er Version wichtig

Also zusammen gefasst,
würdet ihr mir zu einem Retina-Display raten?
und brauche ich sogar den stärkeren Prozessor des Pros? Wie gesagt CAD wird wahrscheinlich zur Anwendung kommen ich bin aber nicht dauerhaft darauf angewiesen.

Ich möchte einfach die optimale Wahl treffen und schwanke zwischen der Mobilität des Airs und der Leistung des Pros.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine ähnliche Wahl treffen musste und kann mir von seinen Erfahrungen berichten
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Retina ist schon ziemlich geil. Hab selbst gerade erst aufgrund des Totalausfalles meines 2012er MBp auf ein aktuelles 13,3er upgedatet.
Leider sind noch viele Webseiten und einige Programme dafür nicht ausgelegt. Hergeben würde ich es aber nicht mehr. ;)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe mich nach einem MBA von 2011 nun für das MBPr Retina entschieden.

Die Displays trennen einfach unabhängig von der Auflösung Welten. Z.b. bei nicht optimalem Blickwinkel. Auch die "Mehr Platz"-Funktion ist nützlich, man kann besser mehrere offene Programme gleichzeitig bedienen, ohne mit Mission Control spielen zu müssen.

Kompakter ist verrückterweise das MBPr! Das MBA ist aufgrund des "Klingendesigns" sowohl breiter als auch tiefer, um die Illusion der Dünne zu erschaffen. Geht man von der dicksten Stelle beider Geräte aus, ist sogar das MBA einen tick höher (im hinteren Bereich)

Der Gerichtsentscheid ist für mich kauf spürbar.

Gerade in der Uni auf den kleinen Klapptischen sind die kompakten Abmessungen des MBPr gold wert! Ich habe auch viel mehr spaß an dem Gerät zu arbeiten, vor allem wegen des Retina Displays. Damit lassen sich auch die Skripte viel besser lesen.

Meine Empfehlung daher: Greif zum 13" MBPr
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Eigentlich so leicht und ausdauernd wie möglich
MacBook Air - kann alles was du brauchst und hält wesentlich länger durch als ein MBP.
Retina ist für Desktop Rechner toll, bei Notbooks eher zweitrangig.
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
1. Du brauchst es ja nicht immer in Retina Auflösung haben, du kannst ja auch auf einen größeren Bildschirm wo mehr Programme drauf passen Skalieren.
2. Das MacBook Pro hat eine Viel bessere GPU mit mehr VRam als das Air, damit sollten die CAD Programme auch super laufen.
Ich besitze beide Geräte ^^


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde das Air ist ein super Notebook.... handlich, leicht.... genial. Habe es lange Zeit gehabt. Aber da ich oft vor dem Bildschirm sitze - hat mich der matschig wirkende Bildschirm irgendwann "genervt".

Wobei... wenn man Retina nicht kennt und/oder nicht gewohnt ist, kein Problem. Aber längere Zeit mal am Retina arbeiten und der Air Bildschirm kommt einem wirklich schlimm vor. Retina hat mich "versaut" ;) ... habe nun wieder ein Retina Modell...