• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Air 2 & iPad mini 3: Apple sagt der klassischen SIM-Karte den Kampf an

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Die Idee, auf die SIM-Karte zu verzichten ist nicht neu: Zumindest Anfang der 2000er gab es in Südamerika (Chile) schon Handys ohne SIM-Karte. Ich meine mich zu erinnern, dass die über die IMEI auf den Mobilfunkanbieter gebunden waren und man aber nach Ablauf der Vertragslaufzeit dann unter Angabe der IMEI zu einem anderen wechseln konnte ...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sinnvoll ist das Ganze dann, wenn das System flexibel bleibt.

Ich muss also online nicht nur den Anbieter schnell wechseln können, sondern auch mein Gerät beim Anbieter an- und abmelden können, unabhängig vom Hersteller.

Dazu müssen natürlich alle Hersteller dieses Feature anbieten, aber ich denke, das kommt zwangsläufig, wenn der Widerstand der Provider abgebaut ist.

Technisch stelle ich mir das alles nicht so problematisch vor. Theoretisch möglich dürfte das längst sein.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich weiß nicht wehr hier aufwachen muss?

Ich habe für mich jedenfalls vor einigen Jahren beschlossen keine Sony Gräte mehr zu kaufen weil nur Sony Speicherkarten möglich waren.
Auch wenn es nicht mehr relevant ist, bis heute habe ich nix mehr von Sony gekauft.
Ich lasse mir von keinem Hersteller aufzwingen was ich zu kaufen habe wenn es andere Standards zu Auswahl gibt.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Mich regt dieser SIM-Karten Schwachsinn schon seit dem iPhone 4 auf.
Nicht, dass Apple sie kleiner werden lässt sondern dass es überhaupt noch physikalische SIMs gibt. Die Idee, die verschwinden zu lassen hatte ich schon vor Jahren.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich selber hab im Einzelhandel Mobiltesparte gearbeitet. Bei einer Softwaresim sehe ich Vor- und Nachteile.

Nachteile:

- Bei Hardware-SIM besteht immer irgendwie die Möglichkeit gespeicherte Adressdaten von einem alten Telefon auf ein neues Gerät zu übertragen. Sei es durch Stanzen zu einer kleineren Größe, einem externen Kopierer etc.

Vorteile:

- Fummelliges Einlegen und Entnehmen der SIM und eine mögliche Beschädigung des Endgerätes entfällt. Ich hab in einigen Fällen Blut und Wasser geschwitzt wenn eine SIM-Karte sich im Kundengerät verharkt hat

- Es entfällt lästiges Rumgesuche nach Infos zur SIM Größe eines Gerätes - Mini, Micro, Nano und den damit verbundenen SIM-Kartentausch.

- Viele Mobilanbieter haben ein hanebüchendes System für Ihre SIMKartenklassifizierung (Internet, Vertrag, Bestandskunden, Prepaid haben T.w. Unterschiedliche Karten) A1 z.B. Hatte einige Zeit lang bis zu 6 SIM Varianten inklusive unterschiedlichen Größen - blöd, wenn da mal ne Verwechslung stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Mich regt dieser SIM-Karten Schwachsinn schon seit dem iPhone 4 auf.
Nicht, dass Apple sie kleiner werden lässt sondern dass es überhaupt noch physikalische SIMs gibt. Die Idee, die verschwinden zu lassen hatte ich schon vor Jahren.
sagen wir mal so...die Idee zur Deuterium-Energiegewinnung hatte ich schon vor Jahren.

Ich hab nur keinen Plan wie ich sie umsetze ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Geräte werden immer größer dafür aber immer flacher. Wenn Apple den SIM-Karteneinschub weglässt, kann man sein iPad bald falten oder zusammenrollen. :D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich finde das Thema sehr spannend. Man stelle sich vor, man kann jedes Gerät bei jedem Netzbetreiber registrieren und kann dann das beste oder auch das günstigste Netz auswählen. Das würde den Wettbewerb unter den Mobilfunkern kräftig anheizen und die Preise ordentlich in Keller rutschen lassen.
Das wäre derselbe Wettbewerb, wie bei den Discountern oder gibt es da 2 Jahresverträge? Nachteil wäre allerdings, es gäbe keine subventionierten Geräte mehr. Unterm Strich würde aber der Kunde gewinnen, da sich gegenwärtig die Mobilfunker noch immer ungeniert die Taschen füllen.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich finde die Idee der fest verbauten SIM gut. Zumindest ich benötige keine "anonyme" SIM.

Ich verstehe nur nicht, inwiefern das den Wettbewerb zwischen den Providern ankurbeln soll. Alle Provider können doch heute schon Verträge ohne Mindestlaufzeit etc. anbieten. Macht nur kaum einer.

Warum soll sich dadurch jetzt etwas ändern? Warum soll ich mich zusätzlich bei der Telekom oder Vodafone anmelden, wenn ich sowieso an einen O2-Vertrag geknebelt bin? Nur weil ich es kann?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Macht nichts, ich mache meine anonymen Anrufe ohnehin aus Telefonzellen mit einer Tennissocke über dem Mikrofon. So bleiben meine Daten geschützt.
Da fällt mir ein, ich hab schon ewig keine Telefonzelle mehr gesehen. Gibt es noch welche bei euch?

Zur (bald) integrierten SIM-Karte: Auch kleinere Ideen und Entwicklungsanstöße machen das Leben der Kunden einfacher, das ist doch wofür Apple steht! Ich finde es gut, dass hier wieder etwas neues eingeführt wird, SIM-Karten können so nervig sein...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Weil man sie auch noch in ein anderes Mobile als in ein Iphone stecken und auch nutzen kann?
Genau das geht ja meistens schonmal nicht, da die Größe verschieden ist. Da braucht man dann SIM-Karten verschiedener Größe, mehrere SIM-Karten des gleichen Vertrags, verschiedene SIM-Karten für verschiedene Länder... SIM-Karten können kaputt gehen, sich in der Halterung verhaken usw.
 

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
Eine solche SIM könnte man dann ja mehrfach belegen. Geschäftstelefonate über die SIM des Geschäfts und private auf die private SIM. Schluss mit zwei Handys. Genauso wie wir heute mehrere Email accounts haben, haben wir dann eben mehrere Telefon Accounts bei verschiedenen Providern gleichzeitig.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich finde die Idee der fest verbauten SIM gut. Zumindest ich benötige keine "anonyme" SIM.

Ich verstehe nur nicht, inwiefern das den Wettbewerb zwischen den Providern ankurbeln soll. Alle Provider können doch heute schon Verträge ohne Mindestlaufzeit etc. anbieten. Macht nur kaum einer.

Warum soll sich dadurch jetzt etwas ändern? Warum soll ich mich zusätzlich bei der Telekom oder Vodafone anmelden, wenn ich sowieso an einen O2-Vertrag geknebelt bin? Nur weil ich es kann?

Der Sinn einer Netzbetreiber-unabhängigen Nutzungs-Abrechnung über das Gerät besteht ja darin, das man eben keinen 2 Jahres-Vertrag mehr hat. So kann man von einer Minute auf die anderen in das bessere/schnellere oder günstigste Netz mit dem Device wechseln kann. Dafür muss man sich eben vorher bei dem Netzbetreiber anmelden. Benutzt man das Netz bezahlt man die Usage. Nutzt man es nicht hat man auch keine Kosten.

Vergleichbar wäre es mit der Nutzung von Maut-Straßen. Fährt man auf einer Straße bezahlt man die Benutzung, aber eben nur diese und nicht die zwei anderen die man nicht nutzt. Schließlich erhält man von keinem Betreiber der Maulstrecken ein Subvention.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da fällt mir ein, ich hab schon ewig keine Telefonzelle mehr gesehen. Gibt es noch welche bei euch?
Ein paar stehen bei uns noch rum. Allerdings keine ganzen Zellen mehr sondern nur noch so verglaste Säulen. Man erkennt sie von weitem am zersplitterten Glas. ;)
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Der Sinn einer Netzbetreiber-unabhängigen Nutzungs-Abrechnung über das Gerät besteht ja darin, das man eben keinen 2 Jahres-Vertrag mehr hat. So kann man von einer Minute auf die anderen in das bessere/schnellere oder günstigste Netz mit dem Device wechseln kann. Dafür muss man sich eben vorher bei dem Netzbetreiber anmelden. Benutzt man das Netz bezahlt man die Usage. Nutzt man es nicht hat man auch keine Kosten.

Vergleichbar wäre es mit der Nutzung von Maut-Straßen. Fährt man auf einer Straße bezahlt man die Benutzung, aber eben nur diese und nicht die zwei anderen die man nicht nutzt. Schließlich erhält man von keinem Betreiber der Maulstrecken ein Subvention.
Ja, aber das müssen die Provider dann ja anbieten. Machen Sie das? Bislang nicht, obwohl sie könnten. Aber die Hoffnung soll man ja nicht aufgeben.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app