• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Kommentar: Geschenk-Shitstorm – Frechheit mit Konsequenzen

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich find's schade, dass sich der Artikelschreiber nicht zu Wort meldet und mit uns mit ""diskutiert""... ein paar Gedanken warum, wieso, weshalb wären nicht ganz schlecht.

Wegen Undankbarkeit und Shitstorm wohl nicht... als ich mir den Artikel nochmals durchgelesen habe, kommst's mir so vor als würde sich der Schreiber persönlich angegriffen fühlen. Die Emotion steigt und steigt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Kann man diesen Artikel nicht einfach schließen?
Was hier gepostet wird, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Macht gerne so weiter, ich lese hier nicht mehr. Unfassbar! Dem Kindergarten gleich!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Yoda76

Idared
Registriert
22.02.12
Beiträge
27
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Kann man diesen Artikel nicht einfach schließen?
Was hier gepostet wird, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Macht gerne so weiter, ich lese hier nicht mehr. Unfassbar! Dem Kindergarten gleich!

Nur weil viele hier eine andere Meinung als Du vertreten, soll der Artikel geschlossen werden? Dazu die - berechtigte - Kritik anderer am Artikel und an so manchen Beiträgen als "Lächerlich" und "Kindergarten" abzustempeln, nunja, würde ich nun auch nicht gerade als ein erwachsenes Verhalten bezeichnen.


Lieber Till Eckert, wenn der Kommentar an "die gerichtet, die bei der Thematik mit beleidigendem Verhalten über die Stränge geschlagen haben" sein soll, dann sollte man schon beim eigenen Kommentar nicht ebenso mit beleidigendem Verhalten und Unterstellungen über die Stränge schlagen. Weil man damit genau das gleiche Verhalten an den Tag legt, das man kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Was die Leute alles für Probleme haben... Einfach unglaublich.

Ich meine hey, das Leben ist heute eh schon viel zu teuer. Da bin ich um jeden Cent froh, der mir erspart bleibt oder sogar geschenkt wird. Ob es mein Musikgeschmack ist oder nicht, geschenkt ist geschenkt und ich nehme es Dankbar an. Zwar gefallen mir die Titel in diesem Album nicht aber ich muss es ja auch nicht auf meinen Rechner runter laden! Es wurde ja nur in der Cloud gespeichert und nicht auf dem Mac, also immer schön am Boden bleiben Jungs. ;)

Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich bei so etwas aufregen kann. Klar wurde man nicht danach gefragt aber es ist immerhin ein Geschenk und das schadet einem nicht. Wäre ich Bono, mir würde sicher nicht einfallen, dass ich mich entschuldige. Wo kommen wir den hin, dass man sich heute schon für ein Geschenk entschuldigen muss...?

Wer es mag, soll es behalten, wer nicht einfach aus der Cloud löschen. Ganz einfach. Das dauert nur wenige Sekunden, aber das verschwendet manchen scheinbar die ach so Kostbare Zeit.

Ich werde es auf alle fälle behalten, weil wer weis. Vielleicht gefällt es mir in ein paar Jahren doch und dann muss ich es mir nicht kaufen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Gegen ein Geschenk habe ich nichts einzuwenden. Das war aber weniger ein Geschenk. Das war Werbung. Genau wie der Netto-Prospekt, den mir irgendjemand in den Briefkasten steckt, wie die Visitenkarte, die mir jemand ans Auto klemmt, oder ein Flyer, den mir jemand in der Stadt in die Hand drücken will. Nichts anderes war dieses Album. Werbung. Und genau wie auch auf meinem Briefkasten "Werbung nein danke" steht, möchte ich auch in meinem iTunes keine Inhalte haben, die ich nicht haben möchte.

Daraus jetzt hier einen Meckerartikel zu machen, wie undankbar wir doch alle wären, verkennt den Punkt der Sache. Wir haben nämlich nichts gegen Geschenke. Sehr wohl aber gegen Werbung.

Das ist verständlich, ich möchte auch keine Werbung in meinem Briefkasten (habe einen entsprechenden Aufkleber am Briefkasten, der mit schöner Regelmäßigkeit ignoriert wird), oder Visitenkarten an meinem Auto.

Die Frage die sich stellt, lautet:

Würdest Du wegen dieser unerwünschten Werbung/Visitenkarte einen derartigen Shitstorm veranstalten, wie er gerade über Apple und U2 gezogen wird?

Das kann ich für mich persönlich nur verneinen. Wenn ich etwas erhalte, das ich nicht möchte, werfe ich es weg/lösche es, und kommentiere es dann NICHT im Internet, dazu ist mir meine Zeit zu schade....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Leberkasbepi Nein das war eben nicht so, dass es einfach nur in der Cloud freigeschalten wurde. Das Album wurde auf die Devices runtergeladen, wenn man eingestellt hatte, neue gekaufte Musik automatisch zu laden. Und das ist das, was ich halt richtig blöd fand!

Ich habe iTunes Match und wollte es dauerhaft ausblenden. Das funktionierte einfach nicht! Es erschien immer wieder mit Cloud-Symbol zum runterladen. Ein bisschen wie Browser-Hijacker unter Windows. Die kommen auch ungefragt und man kriegt sie nur mit Spezialsoftware wieder los.

Erst das von Apple angebotene Opt-Out - Tool schaffte Abhilfe. Es läuft in meinem Account nun nicht mehr als "gekauft" aber damit kann ich leben :)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Das einzige was mich wundert ist, dass Bono auf den Schwachsinn überhaupt reagiert hat...




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Würdest Du wegen dieser unerwünschten Werbung/Visitenkarte einen derartigen Shitstorm veranstalten, wie er gerade über Apple und U2 gezogen wird?

Nein, würde ich nicht, und habe ich nicht. Kritik an solcher Werbung muss aber dennoch erlaubt sein.

Ein Geschenk ist in meinen Augen etwas, über das ich mich freue und was mir jemand überreicht, in der Annahme, es wird mich freuen. Werbung dagegen ist etwas, was mir jemand aufdrängt, damit ich seine Inhalte zur Kenntnis nehme, was ich nicht angefordert habe, wo ich aber laut Gesetzgeber meine Zustimmung für den Empfang geben haben muss.

Ich habe Apple keine Zustimmung für Werbung in meiner Musikbiliothek gegeben, ich habe mich über dieses Album nicht gefreut (weil ich überhaupt nicht auf U2 stehe, es Platz auf meinem Gerät braucht, möglicherweise der Download sogar mobile Daten verbraucht), und U2 hat das ganze gemacht, damit man sie zur Kenntnis nimmt. Ergo ist das ganze für mich völlig eindeutig Werbung.

Kritik an Werbung muss erlaubt sein, und ist absolut wichtig. Sonst haben wir demnächst auch Helene Fischer auf unseren Geräten, wenn sie bloß genug dafür bezahlt. Der nächste Schritt wäre dann mir eine App direkt aufs Gerät zu laden, als "Geschenk", die möglicherweise sogar noch meinen Standort oder ähnliche Daten abgreifen will, weil der Programmierer genug dafür bezahlt hat. Nein Danke.

Dass es Leute gibt, die nicht in der Lage sind angemessen zu kritisieren, möchte ich gar nicht abstreiten. Das sollte man aber völlig getrennt beobachten. Denn im Mittelpunkt steht für mich nicht, dass da offensichtlich welche schlecht Erzogen sind, sondern eben das Gefühl, das Apple und U2 mich hier auf eine neue Weise mit Werbung beschallen, die bitteschön keine Schule machen soll. Mir ist durchaus daran gelegen, dass sowohl Apple als auch U2 mitbekommen, dass ich mir solche Art der Werbung verbitte, auch wenn sie mit Schleife als Geschenk verpackt ist.

Meiner Meinung nach richtete sich der Kommentar nicht gegen unangemessene Kritik, sondern war nicht mehr als das typische "einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", was den Kern der Sache einfach völlig verfehlt. Es geht nämlich nicht um Geschenke! Es geht um Werbung! Das Update versucht das zu relativieren, immerhin.

Wenn Apple tatsächlich an einem Geschenk gelegen wäre, hätten sie allen iTunes-Nutzern ein Gratis-Album nach Wahl gegeben (und hätten sie es einfach gelassen, hätte sich auch niemand beschwert). So clever, zu wissen, dass nicht jeder ihrer Kunden auf U2 stehen wird, werden sie schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das Album ist ja nun nicht mehr Gratis...wie schaut es denn jetzt aus für diejenigen, die es nicht runtergeladen haben? Taucht es immer noch in der Mediathek auf? Ich habs geladen, belasse es einfach der vollständigkeit halber auch drinnen - auch wenn es wirklich nicht mein Ding ist (alles von U2 ab 2000 ist nicht mein Fall...das meiste davor dagegen schon). So kann ich es nicht selbst kontrollieren.

Mei, als optionales Gratisalbum auf der iTunes Store Startseite hätte es nie solche Zahlen erreicht. Es gibt sicherlich reichlich Menschen, die den Store höchstens aus versehen mal öffnen und solcher teuren Kampagnen nicht gewahr werden.

Ich frage mich aber auch, wie ich es gefunden hätte, wenn nun plötzlich ein Album von, sagen wir PINK FLOYD oder CHER in meiner Mediathek aufgetaucht wäre. Das ist so mein musikalisches Kryptonit (sorry Fans...und nein, ich werde nicht nochmal dieses oder jenes Album unbedingt nochmal hören müssen). Ich fänd das auch als etwas unangenehm, wenn ich nicht einfach meine komplette Sammlung auf shuffle abspielen könnte, ohne hier zusammenzucken zu müssen und skip forward für etwas, was eigentlich nicht sein sollte. Aber manche Ausbrüche der Entrüstung sind nicht nachvollziehbar.

Eine eingeblendete Mitteilung mit den Optionen "Ja, ich will das U2-Album haben", "Vielleicht später" und "Nein, danke!" hätte es sicherlich auch getan.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Also auf meinem Rechner hat Apple überhaupt nichts gespeichert, was ich nicht wollte. Man hat mir die Möglichkeit geboten, kostenlos etwas herunterzuladen, indem es in den Einkäufen angezeigt wurde. Dort konnte ich das Geschenk annehmen oder nicht. Ein paar Tage später hätte ich sogar die Möglichkeit gehabt, den Eintrag komplett zu löschen. Wo ist also das Problem?

Die, die sich jetzt beschweren und auch noch rumposaunen, sie haben keinen Bock für etwas "Danke" zu sagen, was sie nicht wollten, sind genau diese verzogenen Bengel, die von Oma selbstgestrickte Socken bekommen und statt Anstand walten zu lassen und sich zu bedanken, mit so etwas wie "Hey Alte, den Sch*** kannste dir wohinstecken" lospoltern.

Da kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen muss!
Ganz ehrlich. Wegen solchen Leuten wie dir krieg ich hier echt die Krise. Sorry, aber sind hier wirklich so viele Vollidioten wie es denn scheint? Les dir einfach mal die ersten Kommentare, ach was, les nur den Artikel. Es geht hier darum dass das Album in bestimmten (nicht wirklich ungewöhnlichen) Fällen automatisch geladen wird.
Keine Ahnung von der Thematik aber Hauptsache mal alle anpöbeln. Wer ist hier denn jetzt der Wutbürger?
Der Grund warum ich mich hier so aufrege ist, dass viele hier offenbar die Sachlage nicht ganz verstehen und nicht zwischen Geschenk und Werbung unterscheiden können. Wäre das ein freiwilliger Download auf der Titelseite des iTunes Stores, würde ich mich auch drüber freuen, dass Apple jetzt aber auch noch in meiner Mediathek rumpfuscht gefällt mir gar nicht!

Ich verstehe deine Argumentation wirklich nicht, und das Startseitenbeispiel macht es nicht besser...
Also sorry, aber ich kann dir hier nicht alles erklären, nen bisschen musst du dir schon selbst erarbeiten :D
Der Unterschied zwischen der Viagra-Spam-Mail, die offensichtlich Betrügerisch und zudem wahrscheinlich auch nicht kostenlos ist und einem Stein vor deiner Haustür sollte denke ich mal klar sein.

Das in iTunes meine Musik die Nutzdaten sind sollte denke ich mal auch klar sein. Ich hab hier Daft Punk, Sido und Cro. Die Interpreten hör ich nunmal gern.
U2 mag ich nicht und ist somit auch kein Teil der "Nutzdaten" von iTunes. Du hast ha sicher nicht alle Musik der Welt in dein Mediathek oder? iTunes ist ein Programm mit persönlichen Daten.

Das ist in der iTunes Geschichte jetzt zum 1. mal passiert und es gibt eigentlich keine Anzeichen, dass es noch öfter passieren wird...
Ja und jetzt denk mal scharf nach woran das liegt...