• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Special-Event: iPad Air 2 womöglich nur in kleineren Stückzahlen, Retina-iMac kommt bis Ende 2014

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der für gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI-Securities geht davon aus, dass Apple vom iPad Air 2 in diesem Jahr eine vergleichsweise geringe Stückzahl von 7–9 Millionen Geräten produzieren lässt. Als Grund nennt er die geringe Ausbeute bei der Entspiegelung der Displays. Von der ersten Generation des iPad Air wurden im letzten Jahr hingegen 12 Millionen Einheiten produziert. Kuo vermutet außerdem, dass Apple einen Retina-iMac mit 27-Zoll-Bildschirm vorstellen wird, der noch in diesem Jahr ausgeliefert werden soll. Ein 21,5-Zoll-Modell mit Retina-Bildschirm soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 folgen.[prbreak][/prbreak]

keynote-logo.png

Großes Update für großes iPad

Kuo bekräftigt abermals, dass das neue iPad mini im Vergleich zum iPad Air 2 ein eher geringfügiges Update spendiert bekommen wird. Während das große Tablet laut den letzten Gerüchten mit einem leistungsstärkeren A8X-Chip und 2 GB RAM ausgestattet wird, wird sich das neue iPad mini mit Retina-Display mit einem Apple A8 und einem GB Arbeitsspeicher begnügen müssen. Das iPad Air 2 soll außerdem einen hochauflösenderen Bildschirm bekommen und noch dünnere Gehäusemaße aufweisen.

Hauptaugenmerk auf iPad Air

Als Begründung für den Fokus auf das iPad Air nennt Kuo die Verkäufe: Das iPad Air soll für einen größeren Anteil am Umsatz verantwortlich sein, weshalb dem iPad mini mit Retina-Display geringere Entwicklungsressourcen zugeteilt wurden. Außerdem arbeite Apple im Hintergrund bereits an einem brandneuen iPad mit 12,9-Zoll-Bildschirm. Um das Verhältnis von iPad Air zu iPad mini in Zahlen auszudrücken: Laut Localytics kam das iPad Air im September unter den Apple-Tablets auf einen Marktanteil von 12 Prozent, das iPad mini mit Retina-Display hingegen nur auf 5 Prozent.

Keine neuen MacBooks

Neue MacBooks werden uns am Donnerstag Abend hingegen offenbar keine erwarten. Kuo geht davon aus, dass Apple die neue Intel-Prozessorgeneration Broadwell abwarten wird. Auch das kolportierte ultra-dünne MacBook mit 12-Zoll-Retina-Bildschirm soll seinen großen Auftritt erst zu einem späteren Zeitpunkt feiern. Zu einem möglichen Update des Mac mini hat sich Kuo indes nicht geäußert.

Donnerstag, 19 Uhr

Spätestens morgen Abend werden wir es dann genau wissen – um 19 Uhr deutscher Zeit startet das Special-Event im Apple-Hauptquartier in Cupertino. Zusätzlich zur Vorstellung neuer Hardware wird außerdem die Veröffentlichung von OS X Yosemite und iOS 8.1 erwartet. Neben dem Livestream von Apple, der offiziell nur für Apple-Geräte angeboten wird, wird Apfeltalk wie immer mit einer Sondersendung Apfeltalk LIVE! und einem Live-Ticker berichten.

Via MacRumors
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
... und noch dünnere Gehäusemaße aufweisen.

Das aktuelle Air ist ja auch so ein unhandlicher, dicker Brocken... also bitte! :rolleyes:

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mein Mini der ersten Generation zu ersetzen und bin mal gespannt auf die Neuheiten. Mal sehen was kommt. Ein aktuelles Air würde es ja auch tun, wenn die Dinger dann ein wenig günstiger werden würden.
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich hoffe trotzdem auf Macbooks. Will mein Air Mid 2011 mal aktualisieren ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Das aktuelle Air ist ja auch so ein unhandlicher, dicker Brocken... also bitte! :rolleyes:

Absolut! Also bitte, es muss immer dünner, dünner und noch dünner gehen. Statt Akku oder sonstiger sinnvoller Details und wirklich sinnvollen Ausstattungen. :rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das aktuelle Air ist ja auch so ein unhandlicher, dicker Brocken... also bitte! :rolleyes:

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mein Mini der ersten Generation zu ersetzen und bin mal gespannt auf die Neuheiten. Mal sehen was kommt. Ein aktuelles Air würde es ja auch tun, wenn die Dinger dann ein wenig günstiger werden würden.

Also bitte, die Airs haben einen guten Preis. Schau dir mal an was die Vaios kosten.

http://www.amazon.de/Sony-SVP1321S1...UTF8&qid=1413384435&sr=8-3&keywords=sony+vaio

Und die haben kein so gutes Trackpad und haben nur die Hälfte der Akku-Laufzeit.

Nur die 4GB Speicher könnte Apple mal durch 8 GB ersetzen. Apple sollte aber für die jetzigen Preise hochauflösende Displays verbauen, die sind mittlerweile sehr günstig geworden. Dafür kann der Preis aber bleiben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das iPad Air 2 wird nur deswegen dünner, damit man die Kameralinse rausragen lassen kann. Soll ja zum iPhone-Design passen. :D

Das wäre gerade beim Tablett kontraproduktiv, liegt es doch einige Zeit auf den Tisch. Die große Fläche würde noch das Kippeln verstärken - fui.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Also bitte, die Airs haben einen guten Preis. Schau dir mal an was die Vaios kosten.

http://www.amazon.de/Sony-SVP1321S1EBI-Ultrabook-Intel-schwarz/dp/B00F4T7SBQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1413384435&sr=8-3&keywords=sony vaio

Und die haben kein so gutes Trackpad und haben nur die Hälfte der Akku-Laufzeit.

Nur die 4GB Speicher könnte Apple mal durch 8 GB ersetzen. Apple sollte aber für die jetzigen Preise hochauflösende Displays verbauen, die sind mittlerweile sehr günstig geworden. Dafür kann der Preis aber bleiben.

Er meint das iPad Air und nicht das MacBook Air.
 

Mitglied 129448

Gast
So zufrieden wie ich mit meinem iPad Air (mein erstes Tablet) auch bin: Was dem iPad fehlt ist ein Display, mit dem vernünftige Eingabestifte für handschriftliche Notizen nutzbar sind. Das sich Apple hier so stur stellt und die Möglichkeiten vernachlässigt kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wer sein iPad nur zu Hause nutzt der vermisst dieses Feature nicht, aber wenn man in Job oder Studium vernünftig mitschreiben oder notieren möchte ist aufgeschmissen. Bisher sind weder die Apps noch die "groben" Stifte halbwegs brauchbar. Hier muss man leider neidisch zu den Konkurrenten schauen.

Anstatt man eine Schippe bei der Produktivität drauf zu legen, kommen außer den Hardwareupdates, nur optische Änderungen und das seit Generationen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So zufrieden wie ich mit meinem iPad Air (mein erstes Tablet) auch bin: Was dem iPad fehlt ist ein Display, mit dem vernünftige Eingabestifte für handschriftliche Notizen nutzbar sind. Das sich Apple hier so stur stellt und die Möglichkeiten vernachlässigt kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wer sein iPad nur zu Hause nutzt der vermisst dieses Feature nicht, aber wenn man in Job oder Studium vernünftig mitschreiben oder notieren möchte ist aufgeschmissen. Bisher sind weder die Apps noch die "groben" Stifte halbwegs brauchbar. Hier muss man leider neidisch zu den Konkurrenten schauen.

Anstatt man eine Schippe bei der Produktivität drauf zu legen, kommen außer den Hardwareupdates, nur optische Änderungen und das seit Generationen.

Man(n) könnte aber auch altomisch sein und einfach Stift und Papier in die Hand nehmen... wenn's digital benötigt wird, dann einscannen. Oder eben ein iPad mit Tastatur... es gibt so viel Möglichkeiten. ;)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
"Freue" mich auf den ersten Bericht in den IT-Median am Freitag... nachdem der Erste sich auf das iPad Air 2 drauf gesetzt hat - mit dem Resultat - verbogen...

Ha Leute, das wird so dünn, dass man es rollen und mit einem Gummiflätscher versehen kann. Wie so ein Käseblatt in der Lottoannahmestelle....;)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Man(n) könnte aber auch altomisch sein und einfach Stift und Papier in die Hand nehmen... wenn's digital benötigt wird, dann einscannen. Oder eben ein iPad mit Tastatur... es gibt so viel Möglichkeiten. ;)

Genau. Ich könnte mir die Zeitschriften auch in Papier kaufen, auf dem PC surfen und das iPad als Schneidbrett benutzen.

Es ist unglaublich nervig, wenn andere einem erzählen wollen, wofür man seine Geräte zu nutzen hat und wofür nicht. Ich benötige (oder hätte zumindest gern) auch einen Stift am Tablet. Alle Lösungen für das iPad sind halbgar. Auch wenn du dein Gerät anders einsetzt, so einige würden dies klasse finden.
Ein Grund für mich, das Surface Pro 3 intensiv für einen Kauf in Betracht zu ziehen.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Eine Sifteingabe wäre wirklich wünschenswert für das iPad. Also eine richtige mit Druckstufen und dünner Spitze, gerne mit Hardware von Wacom. Kriegt Microsoft und Samsung ja auch hin.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Genau. Ich könnte mir die Zeitschriften auch in Papier kaufen, auf dem PC surfen und das iPad als Schneidbrett benutzen.

Es ist unglaublich nervig, wenn andere einem erzählen wollen, wofür man seine Geräte zu nutzen hat und wofür nicht. Ich benötige (oder hätte zumindest gern) auch einen Stift am Tablet. Alle Lösungen für das iPad sind halbgar. Auch wenn du dein Gerät anders einsetzt, so einige würden dies klasse finden.
Ein Grund für mich, das Surface Pro 3 intensiv für einen Kauf in Betracht zu ziehen.
..man könnte auch beim MacBook die Diktierfunktion aktivieren und die Vorlesung mitschreiben lassen ..während man n Kaffee trinkt.
Aber kauf du dir mal n Surface :)
 
  • Like
Reaktionen: eikee

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es ist unglaublich nervig, wenn andere einem erzählen wollen, wofür man seine Geräte zu nutzen hat und wofür nicht.

Das waren nur Vorschläge für die nicht vorhandene Funktion mit dem Stift. Jesses...! Was du mit deinen Geräten anstellst ist mir völlig Banane. Kannst auch das iPad als Autoscheibenkratzer verwenden.

Etwas unschön geschrieben, geb ich zu, wegen der Nörgelei, dass es die Funktion nicht gibt.

Ein Wechsel wär auch eine Möglichkeit, was du ja schon angesprochen hast.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@MandelriegelxD
Das habe ich dann offenbar anders verstanden. Das kam bei mir weniger als Vorschlag rüber, denn als "Besserwisserei". Deshalb auch meine deutliche Antwort. Aber da haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet. Sorry, wenn ich dich da zu sehr angegangen haben sollte.

@Frank SoS
Ich bin aber gar kein Student, insofern bringt mir das nix. Nein, ich bin Lehrer und könnte den Stift für Unterschriften, Notizen in Gesprächen (kommt da besser rüber als ein Notebook auf dem ich tippe), Zeichnungen oder kurzes Notieren im Unterricht gebrauchen. Da sind die üblichen iPad-Funktionen im Alltag für mich einfach weniger geeignet. Das süffisante "kauf dir mal ein Surface" finde ich da angebracht. Aber warum sollte man auch zugeben, dass die Konkurrenz in mancher (etwa dieser) Hinsicht einfach einen besseren Job gemacht hat. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Mir reichen die Eingabemöglichkeiten völlig aus. Ich habe kein Problem damit, mit der App GoodNotes und einem 5€ Stylus, PDFs zu beschreiben. Möglichkeiten und Apps gibt es genug.