• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt Ich: MacBook Pro startet nicht mehr :(

stiegi211

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Hallo Community,

Ich bin jahrelanger Nutzer von Apple Produkten und bin von der Haltbarkeit begeistert.. Jetzt hat es mich dennoch erwischt :(

Mein MacBook Pro (2010) startet nicht mehr! Das OSX ist noch das vom Stand der Auslieferung (Updates sind gemacht worden - Mavericks jedoch nicht)

ImageUploadedByApfeltalk1413234685.387605.jpg

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen was das Problem sein könnte?

Jemand ne Idee?

Ich vermute ja mal Festplatte aus dem Grund weil es der Klassiker wäre :D Daten liegen auf einer externen Festplatte (der Großteil zumindest)

Danke und Gruß
Stiegi


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
Hm, bin ja kein Coder, aber a bisserl English kann ich.

Traying to allocate free unallocated blocks ... Himmel, und ne kaputte Festplatte ist kein Klassiker sondern einfach normaler Verschleiss von Bauteilen die regelmässigen Austausch verlangen.

Wie voll war die HD denn?
Zu 97 oder zu 98% ?
 
  • Like
Reaktionen: makossa

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das Dateisystem auf der Platte ist im Eimer, und zwar ziemlich.
Boote in die Recovery-Partition, prüfe die Systempartition mit dem Festplattendienstprogramm und stelle die Systempartition von Deinem TimeMachine Backup wieder her, das Du natürlich hast.
 

stiegi211

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Hm, bin ja kein Coder, aber a bisserl English kann ich.

Traying to allocate free unallocated blocks ... Himmel, und ne kaputte Festplatte ist kein Klassiker sondern einfach normaler Verschleiss von Bauteilen die regelmässigen Austausch verlangen.

Wie voll war die HD denn?
Zu 97 oder zu 98% ?

Die HD war sehr voll! Es wäre auch bald an der Zeit gewesen eine Neuinstallation durchzuführen!

// @fchk

Ein Timemachine Backup habe ich nicht, alle persönlichen Daten sind jedoch extern gespeichert!

Wie bekomme ich ohne Backup eine Neuinstallation hin? Der Anleitung kann ich grad nicht folgen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

stiegi211

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Bis OS X 10.6.8 (Snow Leopard): mit den Original-DVDs.

Ab 10.7.x (Lion) bzw. 10.8.x (Mountain Lion): mit einem selbst hergestellten USB-Stick.

Danke!

Ich schaue mal im Karton nach einer DVD! Mal ganz dumm gefragt, wo bekomme ich das OS für den USB-Stick her, falls es nicht auf DVD vorliegt? Über den AppStore?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal ans Forum!

Lieben Gruß
Stiegi


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Über den AppStore?

Genauso ist es.

Mavericks ist "normal" und kostenfrei erhältlich (noch; die Veröffentlichung von Yosemite steht ja an).

Lion ist meine ich schon etwas schwerer; ggf. nur mit Unterstützung des Apple-Supports erreichbar.

Mountain Lion weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: stiegi211

stiegi211

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Nachdem nun auch das Trackpad nicht mehr geht habe ich gesehen, dass mein Akku kugelrund ist -.-

Mal sehen was nun noch alles so kommt :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

stiegi211

Golden Delicious
Registriert
13.10.14
Beiträge
7
Kurzes Update, falls jemand mit einem ähnlichen Problem auf der Suche nach einer Lösung ist:

Problem 1: Der Akku!
Dieser hat sich kugelrund aufgebläht und von unten auf das Trackpad gedrückt! Ein Betrieb ohne Akku ist möglich aber mit Leistungsverlusten verbunden.

Problem 2: Mac startet nicht!
Über das Festplattendienstprogramm meines Airs habe ich mit einem mind. 8GB großem Stick einen Bootfähigen Mavericks Stick erstellt. Anleitungen dazu gibt es sehr umfangreich im Netz.

Mavericks ließ sich Spielend installieren und die Festplatte war nicht Defekt sondern einfach nur total vermüllt.

Dank externer Datenspeicherung ist mein Mac jetzt wieder wunderbar zu benutzen. Ich warte nur noch auf den neuen Akku!

Das einrichten hat so wunderbar einfach funktioniert... Dafür nutzt man Apple um auch bei Problemen immer wieder überrascht zu werden ;)

Schönen Gruß!




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk