Weißer Bildschirm beim Start

bend42

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Hey liebe Com,

ich weiß das dies nicht der erste Thread zu eben diesem Thema ist, ich wollte nur nicht irgendeinen alten Thread wieder herauskramen und mir damit Missgunst einheimsen.

Das Problem ist wie bereits beschrieben, ich starte das Mac Book Pro 15" (Early 2011), bereits das Apfellogo im Start weist erste Grafikprobleme auf, gelbe komische Ränder, oder nicht richtig grau, sondern eher mit blau statt dem satten grau. Will es so detailliert wie möglich machen ;). Dann bleibt der Bildschirm weiß, es passiert nichts mehr.

Was ich bereits probiert habe:

1. Pram reset - keinen Erfolg oder nur temporär
2. Batterie vom Logic Board getrennt und den Powerknopf gedrückt, zum entladen - hat zuerst auch nicht funktioniert
3. einen Ram-Riegel entfernt - seit dem startet er wieder, ich weiß aber nicht genau ob es daran liegt, konnte es noch nicht ausgiebig testen, werde ich wohl morgen nachholen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen da das Logicboard lt. Gravis neu ist. EDIT: 2. RAM Riegel wieder eingetütet, alles startet ganz normal. Scheint also gerade wieder zu funktionieren.

So das mal dazu, wichtig ist vielleicht noch zu sagen das ich das MBP aus einem GravisStore habe, es ist ein Garantierückläufer bei dem das Logicboard getauscht wurde. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das es nicht nur am Logicboard gelegen haben kann, denn ein Fehler besteht nach wie vor.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe letztens mal aus Jucks, bevor auch irgendein Problem aufgetreten ist Diablo 3 installiert und ne kurze Runde gespielt. Keine Probleme. Es lief ohne Probleme, bestimmt eine Stunden. Später habe ich eine Sicherheitskopie eines PowerPoint ähnlichem Programm installiert ;). Sobald ich dieses starte stürzt er einfach ab, bzw. kassiere ich einen Blackscreen, und kann gar nichts mehr machen. Fand ich irgendwie komisch da doch ein Spiel viel mehr Power braucht als dieses, in meinen Augen sowieso lausigen, Programms.

Da ich auch beim stöbern schon gelesen habe das es immer wichtig ist auch einen EtreCheck zu machen füge ich diesen mal mit an.

Ich wäre Euch echt dankbar wenn jemand eine Idee hat, denn auch wenn ich das Gerät echt günstig geschossen habe, würde mich es echt wurmen so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 23. September 2014 23:17:16 MESZ


Hardware Information: ?

MacBook Pro (15-inch, Early 2011) (Verified)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,2

1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores

4 GB RAM



Video Information: ?

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1680 x 1050

AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB



System Software: ?

OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:5:46



Disk Information: ?

TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)

S.M.A.R.T. Status: Verified

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (445,56 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



MATSHITADVD-R UJ-898



USB Information: ?

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver



Thunderbolt Information: ?

Apple Inc. thunderbolt_bus



Configuration files: ?

/etc/hosts - Count: 20



Gatekeeper: ?

Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ?

[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4098 - SDK 10.8) Support



Launch Daemons: ?

[running] at.obdev.littlesnitchd.plist Support

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support

[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support



Launch Agents: ?

[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support



User Launch Agents: ?

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support



User Login Items: ?

iTunesHelper

Google Chrome



Internet Plug-ins: ?

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support

FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9



Safari Extensions: ?

AdBlock



Audio Plug-ins: ?

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins: ?

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes: ?

Flash Player Support



Time Machine: ?

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ?

16% mds

3% WindowServer

1% fontd

0% coreservicesd

0% Little Snitch Network Monitor



Top Processes by Memory: ?

258 MB Safari

119 MB com.apple.IconServicesAgent

94 MB iTunes

78 MB com.apple.WebKit.WebContent

74 MB Google Chrome



Virtual Memory Information: ?

1.01 GB Free RAM

1.75 GB Active RAM

258 MB Inactive RAM

1004 MB Wired RAM

374 MB Page-ins

0 B Page-outs

Ich wünsche Euch noch einen wundervolle Abend!

LG bend
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Klemm' Dir das MBP unter den Arm und maschiere zum nächsten Gravis Laden, Apple Store oder AASP und lass es dort überprüfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Rechner ja noch nicht lange; also ist er noch in der Gewährleistung und/oder es greift noch die Apple Garantie.

Außerdem solltest Du, falls noch möglich, einen ACPP für Deinen Rechner kaufen.


MfG, Sawtooth
 

bend42

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Moiyens,

ja ich habe die Herren auch schon angeschrieben, Problem ist nur dass das MBP wie auch schon beschrieben, ein Garantierückläufer ist und mit neuem LogicBoard wieder verkauft wurde. Die Dame die das Gerät gekauft hat, hat ein neues bekommen. Deswegen bin ich mir gerade unsicher ob ich überhaupt Gewährleistung habe. Das müsste ich erstmal klären.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit!

Btw: seit gestern läuft er wieder :) Kann es vielleicht auch an der HDD liegen das er nicht richtig bootet?

LG bend
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Sterbende Festplatte hört man meistens. Nach meiner Erfahrung verhält sich das System dauerhaft komisch (läuft extrem langsam) wenn die Festplatte kaputt geht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du hast keine Sicherung Deiner Daten? Dann wird es aber zeit!
 

bend42

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Moin,

das MBP ist wie gesagt "neu", bzw. habe ich es noch nicht lange, somit kümmern mich das sichern meiner, eh nicht auf dem Gerät vorhandenen Daten, nicht sonderlich.

Hat denn keiner sonst eine Idee(?), wie man das Problem auch lösen kann, oder den Fehler finden kann, ohne ihn wieder zu Gravis zu schaffen?

LG bend
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Lass mal den Apple Hardware Test laufen.

Tritt der Fehler auch bei Anschluss eines externen Monitors auf? Das würde das Problem eingrenzen.
 

bend42

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das Problem an der Grafikkarte liegt. Ich hatte in einem anderen Thread davon gelesen das bei den MBP mit AMD Radeon Grafikkarte wohl zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde und es deswegen zu warm wird.
Ich habe es getestet und gestern mal meinen externen Monitor angeschlossen, und Padauz traten Grafikfehler auf und das Teil ist abgeschmiert. Ich habe auch dieses Tool - GFX Card Status - mal draufgepackt und jetzt läuft er wieder.

Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll. Ich könnte den Fehler schlicht selbst behandeln, eine Anleitung zum Neuauftragen der WLP gibt es bei ifixit, traue ich mir auch zu. Andere Option wäre es machen zu lassen. Nun weiß ich aber nicht ob die nicht einfach sagen dass das Logicboard defekt ist und sie mir ein Neues andrehen wollen. Was meint Ihr?

LG bend42