• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 aus Kanada - Wer kennt sich mit LTE aus?

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi,

bin gerade in Kanada und überlege mir ein iPhone 6 zu ergattern. Falls ich noch eins bekomme :D

Wie sieht es denn mit den LTE Bändern aus? Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich es nicht in Deutschland kaufe?

Danke schonmal,
Grüße
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
leider sagt mir das nur, das 4 Frequenzbänder fehlen. Kenne mich da null aus o_O

Sind diese wichtig für Deutschland?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Scroll weiter runter zum 5S/5C, dort sind es wesentlich weniger und somit leichter zum Vergleichen. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
In Deutschland sind z.Zt. die Bänder 3, 7 und 20 in Betrieb. Rein von der Luftschnittstelle her sollte es also kein Problem mit iPhones für den Nordamerikanischen Markt geben. Allerdings gibt es durchaus Kompatibilitätsprobleme der LTE-Implementationen der verschiedenen Mobiltelefonhersteller mit den LTE-Standards. Letztere entwickeln sich immer noch weiter und die Mobiltelefone hängen der Netztechnik derzeit bei LTE und VoLTE (und erst recht Wifi-Telefonie) eine Modellgeneration (also ca. 2 Jahre hinterher). Um auch noch das letzte Bisschen Strom zu sparen werden überdies die Spezifikationen zum Anpassen der Sendeleistung auf's äußerste ausgereizt und das kann je nach eingesetzter eNodeB in die Hose gehen.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass Apple verschiedene Firmware-Versionen für die verschiedenen Märkte bereitstellt. Es kann also passieren, dass ein FW-Update benötigt wird um z.B. auf Änderungen im Netz von T-Mobile zu reagieren (oder das T-Mobile auf Änderungen der deutschen FW reagiert), wodurch es zu Problemen mit der nordamerikanischen FW kommen kann. Ob und wann dann solche Anpassungen erfolgen weiss nur Apple.

Kurz gesagt: Grundsätzlich sollte das funktionieren. Bei Netzbetreibern in Deutschland, die das Gerät mit LTE-Verträgen anbieten ist die Wahrscheinlichkeit dass das funktioniert relativ hoch. Bei allen anderen ist es Glückssache. Ob ein nordamerikanisches iPhone 6 in Europa dauerhaft stabil mit neuen Netzwerkfunktionen (HD Telephony, VoLTE, LTE Broadband, Wifi Telephony, IMS...) funkioniert darf bezweifelt werden. Der Netzausbau in Europa und Nordamerika läuft da sehr unterschiedlich und auch teilweise mit Fokus auf unterschiedlichen Technologien. Apple ist nicht gerade ein Vorreiter wenn es um die Telefoniefunktionen geht und das ausgerechnet Apple zeitnah auf allen Märkten seine Smartphones auf Stand bringt wäre erstaunlich. In vielen Märkten unterstützen iPhones z.B. selbst heute noch nicht alle Standard-Codecs für HD Telefonie - das ist bei den Mitbewerbern seit mindestens zwei Jahren Standard.