• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6/6+ aus den USA

Mitglied 105235

Gast
Anders sieht es aus mit der Gewährleistung: Diese beträgt nach deutschem Recht 2 Jahre gegenüber dem Händler, was hier eben nichtmehr der Fall ist.
Das ist ziemlich egal, wenn das iPhone älter wie 1 Jahr ist biete dich Apple eh sofort zur Kasse bei einer Reparatur. Finde die Gewährleistung wird allgemein sehr überschätz, die ist meiner Meinung nacht nichts Wert und das hat sie mir auch oft genug schon bewiesen wenn irgend etwas nach 1 Jahr Garantie Kaputt ging aber noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung wäre.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Das ist ziemlich egal, wenn das iPhone älter wie 1 Jahr ist biete dich Apple eh sofort zur Kasse bei einer Reparatur. Finde die Gewährleistung wird allgemein sehr überschätz, die ist meiner Meinung nacht nichts Wert und das hat sie mir auch oft genug schon bewiesen wenn irgend etwas nach 1 Jahr Garantie Kaputt ging aber noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung wäre.
Die Gewährleistung ist in der Tat nach 6 Monaten nichts wert, weil der Kunde in der Beweispflicht ist. Ausserdem gilt die Gewährleistung gegenüber dem Händler.
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
Ein zweiter Hinweis noch an der Stelle: laut http://www.apple.com/iphone/LTE/ unterscheiden sich die Geräte von T-Mobile USA von den europäischen Modellen. Dies kann bedeuten, das du im Falle eines defektes das Gerät nur in einem Apple Store in Europa reparieren kannst, oder warten musst, bis du wieder in der USA bist.
noch einmal der Hinweis, bezüglich eventuell notwendiger Reparaturen bei US Geräten.
Apple behält sich leider vor, die Garantie auf das Herkunftsland zu beschränken. Dies wird momentan hauptsächlich bei iOS Geräten gemacht, welche Mobilfunk unterstützen (iPhone, iPad/iPad mini mit Wlan + 3G/4G)
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Eine Frage ...
Ich reise Ende Oktober in die Usa, habe schon das 6er hier gekauft. Lohnt es sich es hier in Deutschland zu verkaufen und ein neues aus den Usa mitzunehmen?
Danke im Voraus


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, aufgrund von Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich auch so der Kauf eines iPhones in den USA schon kaum. Wenn du nun noch den Verlust durch den Verkauf deines gebrauchten Gerätes miteinkalkulierst, lohnt es sich schon gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Nein, aufgrund von Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich auch so der Kauf eines iPhones in den USA schon kaum. Wenn du nun noch den Verlust durch den Verkauf deines gebrauchten Gerätes miteinkalkulierst, lohnt es sich schon gar nicht mehr.

Meine Schwester bekommt die Green Card d.h aus diesem Grund werden wir dort sein. Die wird es dann auf ihren Namen kaufen und es auch selbst mitnehmen.. Glaub dann muss sie keine Steuern zahlen?
Mein 6er bekomme ich für 670€ Weg .. Also 29€ Verlust


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wer es kauft ist unerheblich, du möchtest damit in Deutschland einreisen (oder habe ich das falsch verstanden)?
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Wer es kauft ist unerheblich, du möchtest damit in Deutschland einreisen (oder habe ich das falsch verstanden)?

Genau.. Meine Schwester muss jedes Jahr 5 Jahre lang einmal ein und ausreisen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau.. Meine Schwester muss jedes Jahr 5 Jahre lang einmal ein und ausreisen.
Was hat das nun mit dem iPhone zu tun? ;)

Apple behält sich leider vor, die Garantie auf das Herkunftsland zu beschränken. Dies wird momentan hauptsächlich bei iOS Geräten gemacht, welche Mobilfunk unterstützen (iPhone, iPad/iPad mini mit Wlan + 3G/4G)
Apple behält sich das Recht vor. Von tatsächlichen Einschränkungen der Garantie wäre mir aber nichts bekannt.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Die Garantie gibt Apple freiwillig weltweit, das heißt du kannst es dort kaufen und hier den Garantieanspruch geltend machen. Das ist weltweit 1 Jahr. Anders sieht es aus mit der Gewährleistung: Diese beträgt nach deutschem Recht 2 Jahre gegenüber dem Händler, was hier eben nichtmehr der Fall ist.
Nutzen kannst du es in jedem Netzt, in Deutschland ist bei jedem Betreiber LTE möglich. Weltweit wird jedes GSM Netz unterstützt. Es gibt keine Varianten für einzelne Regionen mehr.

Probleme an sich nicht, aber du musst dir im klaren sein, dass du wenn du es in Amerika kaufst, hier Einfuhrsteuern dafür zahlen musst. Das wären meines Wissens 17,5%. Die Preise im Apple Store USA verstehen sich übrigens ohne Mehrwertsteuer, da die von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist. Ausserdem versendet der Apple Store USA nicht in andere Länder.
Nein Apple gibt schon lange keine Weltweite Garantie mehr auf das iPhone und auf das iPad.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein Apple gibt schon lange keine Weltweite Garantie mehr auf das iPhone und auf das iPad.


Das ist so nicht ganz richtig. Laut Apples Garantiebestimmungen kann Apple den Service für iPhone und iPad auf das Verkaufsland bzw. den Europäischen Wirtschaftsraum beschränken. Das wird aber nach meinen Erfahrungen nicht pauschal so gehandhabt.
Wenn ein Gerät aber z.B. mit einem Net-Lock ausgestattet ist, dann kann es auch nur in dem Herkunftsland getauscht werden.

Garantiebestimmungen USA:

IMPORTANT RESTRICTION FOR iPHONE AND iPAD SERVICE.
Apple may restrict warranty service for iPhone and iPad to the country where Apple or its Authorized Distributors originally sold the device.

Garantiebestimmungen Deutschland:

WICHTIGE EINSCHRÄNKUNG FÜR IPHONE UND IPAD SERVICE
Apple kann gegebenenfalls den Service für iPad und iPhone auf den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz beschränken. An einem iPhone oder iPad dürfen Serviceleistungen ausschließlich durch Apple oder einen AASP erbracht werden.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir wäre der Aufwand, unabhängig von der finanziellen Perspektive und der technischen Machbarkeit, einfach zu groß. Das würde sich wohl nur ändern, wenn ich den größten Teil des Jahres im Ausland verbringen würde.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Das ist so nicht ganz richtig. Laut Apples Garantiebestimmungen kann Apple den Service für iPhone und iPad auf das Verkaufsland bzw. den Europäischen Wirtschaftsraum beschränken. Das wird aber nach meinen Erfahrungen nicht pauschal so gehandhabt.
Wenn ein Gerät aber z.B. mit einem Net-Lock ausgestattet ist, dann kann es auch nur in dem Herkunftsland getauscht werden.
[/I]

Und genau das ist das Problem. Das Wort "kann" reicht mir schon. Ich kann niemanden mit guten Gewissen sagen "kein Problem apple macht das schon".

Wenn ich dann noch an die Problematik mit dem iPhone 3/GS denke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Aussage, dass es keine weltweite Garantie gebe, ist trotzdem falsch. De facto gilt die Garantie derzeit weltweit. Oder ist dir ein Fall bekannt, bei dem das nicht so wäre?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also ich hatte ein iPhone 5S aus den USA hier im Vodafone Netz am laufen. Das iPhone 5 ging nur bei der Telekom! Das iPhone 6/6+ aus einem US Apple Store wird hier sicherlich im LTE Netz keine Probleme haben, aber die große Ersparnis ist im Moment nicht gegeben. Zum Preis von 649 Dollar kommt die ortsübliche Steuer von 5-15 Prozent, dann ist der Dollarkurs zur Zeit mit 1,26 zum Euro ziemlich hoch, dann die Einfuhrsteuer und den Netzadapter für unsere EU Steckdosen. Viel bleibt nicht übrig, außer dem Fieling direkt aus den Staaten, Garantie 1 Jahr gilt, aber Gewährleistung im 2 Jahr gibt es nur für EU!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Die Aussage, dass es keine weltweite Garantie gebe, ist trotzdem falsch. De facto gilt die Garantie derzeit weltweit. Oder ist dir ein Fall bekannt, bei dem das nicht so wäre?

Ne Anderst rum, Apple kann aber muss nicht eine Garantie geben.
Warum wohl hat Apple die Garantiebestimmungen sonst geändert ??
Also kann Apple ohne viel Worte einen Garantiefall ablehnen.
Bei den anderen Apple Produkten Macbook und Co. ist noch alles beim alten.

Auch gibt es schon genug Fälle in denen sowohl als auch die Garantie abgelehnt / angenommen wurde. Google ist dein Freund ;)

Wie gesagt, bei dem Dollarkurs ist es den Ärger nicht wert wenn es mal Probleme mit dem iPhone / iPad geben sollte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Garantiebestimmungen wurden zum positiven geändert. Denn Beim iPhone 2G/3G war soweit ich mich erinnere die Garantie tatsächlich auf das Kaufland beschränkt. Anschließend nicht mehr (jedoch mit der Einschränkung, dass Apple sich das Recht behält, die Garantie zu verweigern). Mir sind keine Fälle bekannt, kann auch nichts dementsprechendes über Google finden. Auch im Freundeskreis wurde mal ein US-iPhone 5 ohne Murren ausgetauscht. Aber wenn du Links hast - immer her damit. Mich interessiert das Thema.