• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug auf iPhone 6 - ohne die Fehler & Probleme mitzuschleppen

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo,

wie vermutlich einige hier werde auch ich am Freitag mein iPhone 6 in den Händen halten können. ;)
Aktuell benutze ich noch mein 4S seitdem es auf den Markt kam.
Jetzt habe ich aber noch eine kleine Frage zu dem kommenden Umzug auf das 6er:

Nach einigen Jahren Nutzung habe ich mit meinem 4S einige kleine, sich häufende Problemchen. Mal friert es für eine Sekunde ein, mal reagiert es kurz nicht, mal stürzt es ab, mal aktiviert sich Siri von Geisterhand, usw usw. Generell habe ich auch einfach das Gefühl, dass es nicht mehr so wirklich schnell läuft.

Da ich natürlich meine Daten auf dem 6er wieder haben will, komme ich aber - soweit ich das verstanden habe - nicht um das Einspielen des Backups vom 4S rum. Zwar habe ich die meisten Daten in der iCloud, aber es gibt eben noch einige Apps die ihre Daten nur lokal speichern. Und diese Daten will ich nicht verlieren.

Daher nun meine Frage:
Wenn ich auf mein neues iPhone das Backup vom 4S einspiele, übernehme ich dann auch die ganzen Problemchen vom 4S auf das neue 6er?
Und wenn ja, gibt es einen anderen weg alle Daten auf das 6er zu übertragen & die Problemchen loszuwerden?


Vielen Dank im Voraus!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das Backup einfach auf das 6er übertragen, sollten dann noch Probleme auftauchen, dann einfach die Einstellungen zurücksetzen. Dann sollten nur die alten Daten auf dem Gerät sein.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
In dem Backup sind ja die Daten drin und die Informationen was synchronisiert werden soll. Also wird dabei die Musik und die Apps ganz neu aufgespielt und damit sollte das funktionieren.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Stehe vor einem ähnlichen Problem... Möchte am liebsten nur einige Daten "mitnehmen", wie zb, Kontakte, Kalender, Maileinstellungen, WLAN Kennwörter, Mitteilungen, Erinnerungen, Notizen. Aber KEINE Apps, KEINE Musik, KEINE Podcasts oder sonstige Medien.. Da würde ich gerne ganz bei Null anfangen und nur die wieder laden, die ich brauche (wenn ich sie brauche).

Überlegung 1: Entweder VOR dem Backup alle Apps etc. löschen und dann auf das neue einspielen oder Das Backup so wie ist einspielen und danach auf dem neuen alles Löschen (hätte aber ach gern die Werkseitige App Anordung und nicht mehr meine Ordnerstruktur - einfach bis auf DATEN, ganz bei Null anfangen...

Überlegung 2: iCloud... Hm.. ja... und wie geht das? iCloud ist irgendwie so ein kleines Mysterium, das zwar ganz gut funktioniert, aber ich verstehe nicht so recht wie genau... Wenn ich mein neues iPhone NICHT üüber das Backup einrichte und dann alles was ich übertragen haben möchte in den icloud Einstellungen einschalte, denkt dann icloud nicht, dass die Version auf dem neuen iPhone die aktuellste ist und löscht alles auf meinem MacBook und dem iPad?

Vielleicht kann mir das jemand erklären? Danke... :)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn man eine App löscht, bleiben dann deren Daten erhalten oder ist sie dann wirklich mit allem gelöscht? Wenn das so wäre, dann könnte deine erste Überlegung funktionieren.
Bei der zweiten sehe ich das Problem, dass AFAIK die Nachrichten nicht in der iCloud gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das ist ein guter Hinweis! Habe ich nicht bedacht, denn die Nachrichten sind etwas, das wirklich nicht über iCloud läuft. Die meisten davon brauche ich auch nicht, aber 1-2 Unterhaltungen möchte ich schon konservieren. Wenn ich die extern speichern könnte wäre mir das auch recht, muß die nicht dauernd mit mir rumschleppen ;)

Denke mal es läuft auf die manuelle Löschaktion hinaus. Hab sowieso schon mit "Ausmisten" angefangen und kann dann auch die überflüssigen Nachrichten löschen - wobei... da fällt mir gerade ein, die, bei denen es ums Behalten geht sind ja auch auf meinem MacBook, da es iMessages sind... Das könnte die "Lösung" sein...

Seltsamerweise lassen sich zwei Titel (Musik) definitiv nicht löschen (habe in iTunes die Musik Sync. auf manuell eingestellt und nirgendwo sitzt ein Haken...)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also ich habe gesehen es gibt eine Software mit der kannst du Backups von iOS auslesen kannst. Sie heißt iBackupbot. Ich weiß natürlich nicht wie gut sie ist und wie stabil der Kram läuft. Ich konnte sie noch nicht testen, aber es scheint möglich zu sein einzelne Bestandteile eines Backups auf ein Gerät zu spielen. Wenn ich mein neues Gerät habe, kann ich das mal testen.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Klingt nicht uninteressant, wobei solche Tools auch enormen Schaden anrichten können, wenn man sie falsch bedient. Außerdem scheint es sich um Windows-Software zu handeln und ist damit für mich nutzlos...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ja im schlimmsten Fall müsstest du das Handy neu aufsetzen, was in dem Fall kein Problem darstellt, da ein Backup vorliegt und wir sowieso ein neues Gerät einrichten. Es gibt auch eine Mac Version, die ich ebenfalls verwende. http://www.icopybot.com/itunes-backup-manager.htm
Einfach runterscrollen
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Ich funke nochmal schnell dazwischen (offtopic):

Gestern habe ich iOS8 auf meinem 4S installiert. Jetzt hab ich ein kleines "Problemchen":
Wenn ich mein iPhone runterfahre und wieder neu Starte kommt wie gewöhnt für einige Zeit der Apfel. Aber nach einer geschätzten Minute verschwindet dieser, und statt den Lockscreen zu zeigen wird der Bildschirm einfach schwarz.
So bleibt das iPhone dann für ca 10 Sekunden.
Bildschirm schwarz & reagiert auf nichts. Nichtmal die Beleuchtung des Bildschirms ist an.
Nach den 10 Sekunden erscheint der Lockscreen dann und ich kann das Handy ganz normal benutzen.
Beim Ausschalten mehr oder weniger das gleiche: Button zum Ausschalten nach rechts ziehen... Bildschirm wird für 10 Sek. komplett schwarz. Dann geht er wieder an, das kleine drehende Rädchen erscheint. Danach geht er wieder komplett aus.


Ich habe das iPhone jetzt sogar schon per DFU wiederhergestellt, aber geändert hat sich auch dadurch nichts.
Lediglich als das iPhone noch komplett leer war, d.h. frische Firmware drauf aber noch kein Backup drauf, waren diese Schwarzphasen nicht da.
Was meint ihr? Einfach ein Bug?
Oder sollte ich das Problem erst beheben, bevor ich meine Daten auf das 6er übertrage?
 
Zuletzt bearbeitet: