• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Ein paar Zahlen rund um die iPhone-Produktion

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Klar. In einer perfekten Welt, in dem alles genau so ist, wie man es sich wünscht. Nicht.
Naja das sehe ich anders. Wenn ich 700€ aufwärts für ein Handy ausgebe dann erwarte ich, dass es frei von Beschädigungen (Schrammen, Kratzer, Dellen, Defekte, etc.) ist. Wenn ich mir ein Handy für 100€ aus Plastik kaufe und der Akkudeckel knarzt, dann ist das was anderes, als wenn ich mir ein Gerät für so viel Geld von einer Firma kaufe die sagt die besten Geräte des Marktes zu bauen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Klar. In einer perfekten Welt, in dem alles genau so ist, wie man es sich wünscht. Nicht.
Naja das sehe ich anders. Wenn ich 700€ aufwärts für ein Handy ausgebe dann erwarte ich, dass es frei von Beschädigungen (Schrammen, Kratzer, Dellen, Defekte, etc.) ist. Wenn ich mir ein Handy für 100€ aus Plastik kaufe und der Akkudeckel knarzt, dann ist das was anderes, als wenn ich mir ein Gerät für so viel Geld von einer Firma kaufe die sagt die besten Geräte des Marktes zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfeld-Dude

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Sind das dann alles Zeitarbeiter oder wo nimmt man die ganzen Arbeiter so plötzlich her? Ich denke nicht dass die dort alle festangestellt sind.
.

Bei einer Bevölkerung von 1.3 Milliarden geht das schon. Zudem sind die ja nicht plötzlich aufgetaucht, Foxconn ist einfach riesig groß hier in China. Vor ein paar Jahren hatten die hier in Shenzhen alleine eine halbe Million Arbeiter.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 50% Ausbeute bei den Displays fürs 6 Plus hört sich auch für mich sehr wenig an. Da wird Apple bzw. Foxconn noch optimieren müssen.
Die 50%-Ausschussquote betreffen nicht Apple oder Foxconn sondern den Hersteller des Displays und das ist meines Wissens LG. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass diese Ausschussquote für die hochauflösenden Displays ganz "normal" ist. Das betrifft also nicht nur die iPhones. Die Käufer von iPhones und anderer Smartphones sollten sich ihre Geräte nach dem Kauf genau ansehen, denn bei der Ausschussquote kann leicht mal ein nicht intaktes Display durchschlüpfen.

MACaerer
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
50% Ausschuss klingt erst mal hoch, vorallem bei der Masse an Geräten.
Wenn man aber bedenkt, in welcher kurzen Zeit neue Komponten und die dazugehörigen Fertigungseinrichtungen entwickelt und gebaut werden müssen, ist die Leistung nicht zu verachten.

Zum Theme Design kann ich erst 100% festlegen, wenn ich das Teil in der Hand habe und sehen und fühlen kann.
Evtl. ist der vorstehende Ring der Kamera auch besser; schützt die Linse etc...
Aber wie verhält es sich, wenn ich dann das iPhone ohne Tasche auf den Tisch lege?
Und ein Gerät, dass um die 800€ kostet dann in eine Leder oder Plastikhülle zu stecken - naja, dann kann ich auf Alu-Uniboby verzichten und ein Gerät aus Polycarbonat nehmen. Das ist auch nicht viel empfindlicher als eloxiertes Alu.
Zur Zeit nutze ich ein iPhone 5 16GB. Nach der Keynote habe ich mal geschaut, was der Markt so anbietet und war dann doch sehr enttäuscht von Apple. Der einzige Grund für das iPhone ist für mich iOS und weil ich ein iPad und Apple TV habe.
Aber wegen der Hardware und dem Design braucht Apple wirklich kein Fass aufmachen.
Wie schon gesagt iOS und "der Status" sind hier ausschlaggebend. Mal schauen, was jetzt nach der IFA der Markt so anbietet.

Sorry für OT, aber das wollte ich schon lange mal loswerden.

schönen Tag noch.

GLG
Thorsten
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja das sehe ich anders. Wenn ich 700€ aufwärts für ein Handy ausgebe dann erwarte ich, dass es frei von Beschädigungen (Schrammen, Kratzer, Dellen, Defekte, etc.) ist. Wenn ich mir ein Handy für 100€ aus Plastik kaufe und der Akkudeckel knarzt, dann ist das was anderes, als wenn ich mir ein Gerät für so viel Geld von einer Firma kaufe die sagt die besten Geräte des Marktes zu bauen.

Hat Dein neues iPhone 6 denn schon Kratzer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Abgesehen von den Äußerlichkeiten, stören mich z.B. die "Innereien" viel mehr.

Kein Einstiegsmodell mit 32GB (16GB sind nicht mehr zeitgemäß), nur um jedem nochmal 100€ aus den Rippen zu schneiden.

Keine signifikanten Verbesserungen zum 5S (25% schnellere CPU etc.).

NFC nur für Apple Pay (mir persönlich egal, gibt anscheinend aber Leute die NFC intensiv nutzen).

1GB RAM, bin zwar kein Hardwarefetischist, für den nur ein Octacore Prozessor , 8 GB DDR5 RAM und eine 20 MP Kamera akzeptabel wären, aber zumindest 2 GB wären auf lange Sicht bzgl. zukünftigen Updates des OS oder der Apps vernünftiger.

Bin schon enttäuscht... :(

Warum sind 16GB nicht zeitgemäss? Für meine Mutter zB reichen locker 8. Mit der Möglichkeit nach der Musik auch die Bilder in der Cloud zu speichern entspannt sich alles zusätzlich. Für mich würden 16GB übrigens auch reichen. Ich habe jetzt 14.5 GB belegt, davon sind 6GB Fotos. Habe immer nur noch 3-4 Musikalben auf dem iPhone, sonst wird alles nur noch gestreamt (Lebe zum Glück nicht in Deutschland, hier gibt es gescheite Flatrates die den Namen auch verdienen).

Keine Verbesserungen zum 5s? Vielleicht noch mal nachsehen?

Ob 1,2 oder 3GB, wen interessiert das bitte? Würden die Specs und "Vergleiche" nicht durchs ganze Internet geprügelt werden wüsstest du wohl kaum, wie viel Ram dies oder jenes Gerät besitzt.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Warum sind 16GB nicht zeitgemäss? Für meine Mutter zB reichen locker 8. Mit der Möglichkeit nach der Musik auch die Bilder in der Cloud zu speichern entspannt sich alles zusätzlich. Für mich würden 16GB übrigens auch reichen. Ich habe jetzt 14.5 GB belegt, davon sind 6GB Fotos. Habe immer nur noch 3-4 Musikalben auf dem iPhone, sonst wird alles nur noch gestreamt (Lebe zum Glück nicht in Deutschland, hier gibt es gescheite Flatrates die den Namen auch verdienen).

Keine Verbesserungen zum 5s? Vielleicht noch mal nachsehen?

Ob 1,2 oder 3GB, wen interessiert das bitte? Würden die Specs und "Vergleiche" nicht durchs ganze Internet geprügelt werden wüsstest du wohl kaum, wie viel Ram dies oder jenes Gerät besitzt.

iOS 8 auf dem iPhone benötigt 4,6 Gigabyte (GB) für eine Installation…

+ es geht einfach nicht, dass du dann in 2 jahren das 6-er in die tonne kloppen kannst, weil der ram dann zu wenig ist, aber die cpu gpu noch mehr als schnell genug sind … es ist doch jetzt schon nervig wenn apps, browser tabs etc neu geladen/eingegeben/gesucht werden müssen, nur weil der ram zu klein ist … man hat nicht immer überall internet dass es neu geladen werden kann..
für usability sind das 1-2 sterne abzug.. und 1 gb mehr ram kostet nichts..
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Unpräzises Gequassel. "Nicht zeitgemäß" - was soll das bedeuten? Vermutlich "ich will das aber nicht so weil ich es anders will". Auf dem Kindergartenniveau bewegt sich wohl die Argumentation. Sorry dafür, aber es ist schier unglaublich, was für kindische Wunschkonzerte hier abgelassen werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
iOS 8 auf dem iPhone benötigt 4,6 Gigabyte (GB) für eine Installation…

+ es geht einfach nicht, dass du dann in 2 jahren das 6-er in die tonne kloppen kannst, weil der ram dann zu wenig ist, aber die cpu gpu noch mehr als schnell genug sind …

Doch, geht. Warte mal ab. Dann wirst das genau so sehen oder halt auch nicht. Reg Dich nicht auf und nimm, was da ist.

RAM: wärs Dir lieber, wenn Apps aufgrund unterschiedlicher Systemvoraussetzungen nicht laufen?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hat Dein neues iPhone 6 denn schon Kratzer?
Nein das gab es aber beim iPhone 5. Das bezog sich darauf dann einer schrieb man könnte nicht erwarten dass immer alles passt bei so einem neuen Gerät. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass durchaus Fehler auftauchen können in den ersten Chargen. Aber dann hat man auch ein Recht um ein Ersatzgerät zu bitten...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab das Gerät gestern in einem Handyladen schon mal an der Hand halten dürfen und es gefällt mir wirklich gut. Ich kann es kaum abwarten, bis ich es Morgen in den Händen halten kann.
Die rausstehende Kamera stört mich nur minimal - die Lederhülle kommt eh drum (ist heute auch schon gekommen). Und die Antennenstreifen sehen schon etwas seltsam aus - aber auch das bedeckt bei mir die Lederhülle.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn man aber bedenkt, in welcher kurzen Zeit neue Komponten und die dazugehörigen Fertigungseinrichtungen entwickelt und gebaut werden müssen, ist die Leistung nicht zu verachten.
Nein, das ist kein Entwicklungs- sondern ein Fertigungs-Problem. Die Retina-Displays haben eine Pixeldichte von ca. 400Px/Inch. Dazu kommt, dass man für jedes Pixel drei Schalter (TF-Transistoren) benötigt. Das ist ungefähr die dreifache Pixeldichte wie bei einem "normalen" Display. Diese Technik beherrscht man zur Zeit noch relativ unvollkommen, daher ist die Ausfallquote noch entsprechend hoch. Das wird sich sicher in einiger Zeit lösen lassen, denn auch die "normalen" Displays mit ca. 100Px/Inch hatten anfangs ähnliche Ausfallquoten.

MACaerer
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
iOS 8 auf dem iPhone benötigt 4,6 Gigabyte (GB) für eine Installation…

+ es geht einfach nicht, dass du dann in 2 jahren das 6-er in die tonne kloppen kannst, weil der ram dann zu wenig ist, aber die cpu gpu noch mehr als schnell genug sind … es ist doch jetzt schon nervig wenn apps, browser tabs etc neu geladen/eingegeben/gesucht werden müssen, nur weil der ram zu klein ist … man hat nicht immer überall internet dass es neu geladen werden kann..
für usability sind das 1-2 sterne abzug.. und 1 gb mehr ram kostet nichts..

Dann kauf doch bei der Konkurrenz ein. Da kannst du dann immer schön deine neuen Android Versionen auf deinem Oktacore mit 3GB Ram rennen lassen. Oh warte... wenn du Glück hast und eine neue Version bekommen solltest. :D

Wieso hat man kein Internet wenn man den Browser braucht? Wie wäre es mit einem gescheiten Abo?
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Nein, das ist kein Entwicklungs- sondern ein Fertigungs-Problem. Die Retina-Displays haben eine Pixeldichte von ca. 400Px/Inch. Dazu kommt, dass man für jedes Pixel drei Schalter (TF-Transistoren) benötigt. Das ist ungefähr die dreifache Pixeldichte wie bei einem "normalen" Display. Diese Technik beherrscht man zur Zeit noch relativ unvollkommen, daher ist die Ausfallquote noch entsprechend hoch. Das wird sich sicher in einiger Zeit lösen lassen, denn auch die "normalen" Displays mit ca. 100Px/Inch hatten anfangs ähnliche Ausfallquoten.

MACaerer

Ist mir schon klar. Aber eine Fertigungsprozess und die Fertigung muss auch entwickelt bzw. weiterentwickelt werden.

Ich arbeite selbst in der Entwicklung für Ferigungslinien für Automobilteile (Motoren, Getriebe, usw.) Da sind z.B. die Motoren noch nicht 100% fertig entwickelt, müssen wir schon Fertigungslinien machen. Und wenn die ersten Serienteile rausgehen, sind dich natürlich nicht 100%ig. Das ist ein stetiges Leben; Produkte werden verbessert und weiter entwickelt, neue Fertigungsprozesse müssen gefunden werden,...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist richtig. Aber hier geht es um ein Bauteil, dessen technische Spezifikation von der derzeitigen Fertigungstechnik nur bedingt beherrscht wird. Da kann Apple eine noch so gute Produktentwicklung machen und FoxConn seine Fertigungsprozesse noch so optimieren, wenn der Zulieferer für die Displays aufgrund der Fertigungsprobleme nicht mit der Lieferung nachkommt.
Ich kann mich noch recht gut an die ersten Monitore mit TFT-Display erinnern. Die waren damals uferlos teuer, weil die Display-Hersteller ebenfalls mit einer immensen Ausschussquote kämpfen mussten und das bei vergleichbar niedrigen Pixeldichten. Das hat man heute weitestgehend im Griff und daher kann man davon ausgehen, dass der Display-Zulieferer das über kurz oder lang auch gebacken kriegt.

MACaerer