• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook weiß 2010 Unibody 7,1 aufrüsten?

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir das oben genannte Macbook zu kaufen.

Ist es möglich, 8GB RAM und eine SSD Platte einzubauen? Habe schon viel gegoogelt und keine konkreten Antwortet zu dem Modell gefunden.

Sollte das möglich sein, worauf muss ich beim Kauf der RAM-Riegel achten?
Was ist bei der SSD wichtig? Ist ein selbsteinbau möglich oder sollte das durch einen Fachmann gemacht werden?
Taugt diese Platte was?

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...F8&qid=1410511188&sr=8-1&keywords=macbook+ssd

Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist es möglich, 8GB RAM und eine SSD Platte einzubauen? Habe schon viel gegoogelt und keine konkreten Antwortet zu dem Modell gefunden.
Beides ist problemlos möglich
Sollte das möglich sein, worauf muss ich beim Kauf der RAM-Riegel achten?
Ganz trivial gesagt, dass es die passenden sind. In deinem Fall müssen es 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM sein. Das Book hat zwei RAM-Bänke, kann also mit 2 x 8GB bestückt werden. Falls dir das auf Anhieb zu teuer ist kannst du auch nur ein 8GB-Modul verbauen und eines der alten Module belassen. Ein Misch-Betrieb ist ohne weitere möglich.
Was ist bei der SSD wichtig? Ist ein selbsteinbau möglich oder sollte das durch einen Fachmann gemacht werden?
Schwer zu sagen, da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne. Schaue mal hier rein, dann kannst du abschätzen ob du dir das selber zutraust oder nicht.
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Unibody Model A1342 Hard Drive Replacement/1670
Taugt diese Platte was?
Warum nicht? Die ist auch so gut wie jeder andere.

btw.
Dass man beim hantieren innerhalb der Eingeweide eines Mac die entsprechende Vorsicht walten lassen muss ist dir sicher bekannt. Die Bauteile sind recht empfindlich gegen Kontakt mit einer elektrostatisch aufgeladenen Hand und können daher leicht beschädigt werden. Auf jeden Fall sollte man sich vorher entladen (berühren einer Wasser- oder Heizungsleitung) oder ein Erdungsarmband verwenden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Danke für die ausführliche Antwort!

Den Ausbau würde ich mir laut der Anleitung locker zutrauen. Der Einbau der SSD funktioniert dann nach gleichem Prinziep oder? Brauche ich keine neuen Anschlüsse oder ähnliches?

Das mit dem RAM freut mich, dachte dass nur maximal 4GB möglich sind, steht zumindest bei Apple und Wikipedia^^ Wobei das wohl noch auf das alte OSX bezogen ist wo nicht mehr unterstützt oder?!

Leider hab ich grad festgestellt dass es mit 1066MHz keine 8GB Riegel einzeln gibt, maximal sind da wohl nur 4GB pro Riegel möglich. Daher leider doch "nur" 8GB in dem fall möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple sagt für das letzte weiße MacBook 4GB maximaler RAM. In MacTracker steht dagegen 16GB. Ein Widerspruch: eigentlich nicht, wenn man bedenkt wie die Angaben von Apple zustande kommen. Als Apple das Book entwickelt hatte gab es nur 2GB-Module. Mit zwei RAM-Bänken waren eben nur 4GB möglich. Apple korrigiert diese Angaben später nicht mehr, aber in der Zwischenzeit gibt es auch 8GB-Module, so dass insgesamt 16GB möglich sind.
Das trifft aber nur auf des Modell mit der ID 7,1 von 2010 zu. Beim Vorgängermodell von 2009 waren maximal 8GB möglich.

Die von dir verlinkte SSD hat einen sATAIII-Port mit 6GBit/s. Der Port ist abwärtskompatibel zu dem sATAII-Port mit 3GBit/s in deinem MacBook. Die Anschlüsse sind bei beiden Ports identisch, allerdings wird die SSD an dem sATAII-Port nicht ihre maximale Performance erreichen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Okay, das mit dem Arbeitsspeicher leuchtet ein. Jedoch finde ich wirklich keine einzelnen 8GB Riegel mit 1066MHz... Kennst du eine Seite wo ich die bekomme? Oder gehen evtl auch mehr Mhz?

Das mit der Performance einbuse ist in Ordnung. Schneller wie die normale HDD wird sie allemal sein^^
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Hatte auch bevor ich mein Retina kaufte ein 13" 2010er.
Da wiegesagt nur ein SATAII-Anschluss verbaut ist, brauchst du keine so schnelle SSD wie die 830/840er-Reihe (es sei denn du willst sie auch zukünftig verwenden). Halte auch ruhig Ausschau nach der 470er Reihe von Samsung. Diese SATAII-SSD werden in diesem Book genauso schnell arbeiten wie die o.g. Modelle, gelten ebenfalls sehr zuverlässig und sind auf Ebay & Co. günstiger zu ergattern.

Umbau von RAM und SSD ist wirklich kinderleicht. Die HDD sitzt direkt neben dem Akku, einfach Schrauben raus, HDD raus, SSD rein, Schrauben rein. Der RAM ist gesteckt. Hast Du in wenigen Minuten erledigt. Du wirst Dich freuen, wie schnell deine Kiste wieder rennt ;)
 

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Habe mal nach der 470er Serie gesucht, allerdings habe ich da nur welche mit 120GB Speicher gefunden. Ich suche aber wenn dann 250GB - 500GB^^
Und da ist die 840er auch relativ bezahlbar :)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
wir nutzen ein MacBook 7,1 von 2010 das wir mit folgenden Komponenten aufgerüstet haben:
16 MB RAM (2x8) Module von Mushkin, gebraucht gekauft
256 GB MX-100 SSD von Crucial
Die bestehende 1 TB Festplatte (jetzt nur noch mit Arbeitsdaten) wurde in einen billigen NoName HDD SSD Optibay Einbaurahmen gesetzt, die SSD (OSX System und Programmdateien) an die Stelle der Festplatte. Das optische Laufwerk war für uns verzichtbar.

Superduper! war hilfreich beim Clonen des Systems.der Chameleon SSD Optimizer wurde installiert.
Die MacBook Firmware wurde aktualisiert, damit der Speicher erkannt wurde.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,
Was den RAM angeht, du musst dich nicht nach seltenem/teureren/gebrauchten DDR3-1066 umsehen. Du kannst grundsätzlich jeden standard RAM einsetzen, auch einer der beispielsweise mit 1600 MHz deklariert ist (wichtig ist, dass der mit 1,50 V betrieben werden kann), man muss lediglich ein paar Punkte beachten:

1) Setzt Du ein oder zwei 1600 MHz-Module ein, wird das MacBook wahrscheinlich gar nicht erst booten.

2) Verwendest Du ein 1066 MHz- und 1600 MHz-Modul funktioniert der Speicher normal, das System stellt sich auf den langsameren Speicher ein und lässt beide Module, auch das 1600er, mit 1066 MHz laufen.

Punkt 2) kannst Du nutzen, um neuen 1600 MHz-Speicher mithilfe eines alten Moduls und einer Software zu bearbeiten, so dass das System später auch in Reinbestückung mit den neuen 1600 MHz-Modulen läuft (diese takten dann mit 1066 MHz).

http://www.softnology.biz/tips_macbookpro.html

Der Speicher darf für diesen Änderungsvorgang nur nicht schreibgeschützt sein (manche Hersteller blockieren dies), mit Kingston ist man in der Regel auf der sicheren Seite.
Leider läuft diese Software nur mit einem 32 bit-Windows, eine Möglichkeit wäre eine vorübergehende Boot Camp-Installation, die nach erfolgter Änderung wieder gelöscht wird. Oder man nutzt dieses Tool, mit dem man Windows 7/8 auf eine USB-Festplatte installieren kann (z. B. von einem normalen PC):
http://www.easyuefi.com/wintousb/
Dann kann man die Windows-USB-Platte mit [alt] beim Starten des MacBooks zum Booten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich habe kürzlich meinem MacBook Mid 2010 2x4 GB und die 840er Samsung 250 GB spendiert. Wechsel extrem easy und super Performance-Schub. Aus Standby aufklappen und man kann sofort arbeiten. Das war mit der HDD absolut nicht mehr möglich. Freue mich schon auf Yosemite. ;)
 

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten ;)

wir nutzen ein MacBook 7,1 von 2010 das wir mit folgenden Komponenten aufgerüstet haben:
16 MB RAM (2x8) Module von Mushkin, gebraucht gekauft
256 GB MX-100 SSD von Crucial
Die bestehende 1 TB Festplatte (jetzt nur noch mit Arbeitsdaten) wurde in einen billigen NoName HDD SSD Optibay Einbaurahmen gesetzt, die SSD (OSX System und Programmdateien) an die Stelle der Festplatte. Das optische Laufwerk war für uns verzichtbar.

Superduper! war hilfreich beim Clonen des Systems.der Chameleon SSD Optimizer wurde installiert.
Die MacBook Firmware wurde aktualisiert, damit der Speicher erkannt wurde.

Darauf muss ich nochmal eingehen... das hört sich echt interessant an. Auf das Laufwerk kann ich verzichten, habe in meinem iMac auch keines und mein externes Laufwerk nutze ich alle paar Monate mal um eine Musik-CD zu übertragen.

Angenommen ich tausche die normale HDD gegen eine SSD und lasse von dort das System starten. Was muss ich beim Ersatz des Laufwerks durch eine HDD beachten? Brauche ich hier andere Kabel oder Stecker? Worauf sollte ich beim Kauf der HDD achten? Gibt es einschränkungen? Wird die HDD ohne Probleme vom Mac erkannt oder mss noch Zusatzsoftware installiert werden?^^

Achja und weißt zufällig jemand wo ich für das Modell einen neuen Akku herbekomme?^^ Hab im Netz überhaupt nichts gefunden :/ Und für 140€ bei Apple austauschen lassen.... das geht doch billiger XD?

Danke nochmals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Kostet zwar ordentlich, der Akku-Tausch bei Apple aber ich würde Dir nicht empfehlen, irgend einen Akku im Netz zu bestellen. Das ist sparen am falschen Ende. Niemand garantiert Dir, das der Fremdakku nicht irgend eine Macke hat und schlimmere Schäden am MacBook verursacht.

Wenn mit dem Apple-Akku etwas ist, hast Du wenigstens einen zuverlässigen Ansprechpartner. Außerdem hast Du nach dem Tausch sowieso erst mal ein paar Jahre Ruhe.

Ich reagiere immer irgendwie allergisch auf "Ich will unbedingt Apple-Produkte aber bei der Pflege und beim Zubehör will ich mir 'nen Wolf sparen."..

Natürlich von RAM- und Festplattentausch abgesehen, sofern es bei der Baureihe möglich ist. Die Apothekenpreise muss man hier in der Tat nicht zahlen.
 

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Ich reagiere immer irgendwie allergisch auf "Ich will unbedingt Apple-Produkte aber bei der Pflege und beim Zubehör will ich mir 'nen Wolf sparen."..

Kann ich sehr gut verstehen. Wusste nicht dass das mit dem Akku problematisch sein kann.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich versuche bei anderer Hardware wie RAM o.ä. total auf Qualität und Marke zu achten. Beim Akku dachte ich dass ich das vernachlässigen kann.

Aber danke für den Hinweis. Werde den Akku dann bei Apple direkt austauschen lassen. Ich denke mal ein Besuch an der Geniusbar sollte reichen?!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Natürlich von RAM- und Festplattentausch abgesehen, sofern es bei der Baureihe möglich ist. Die Apothekenpreise muss man hier in der Tat nicht zahlen.

Ich meinte mit dem Satz eher, dass es sogar bei Neukauf eines Apple-Produktes günstiger ist, sich RAM und HD/SSD o.Ä. selbst zu besorgen und zu wechseln (sofern bei der Baureihe möglich) als die Aufpreise direkt bei Apple für mehr RAM und Speicherkapazität zu zahlen.

Ich persönlich lege großen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit, eben auch bei RAM und Speicher.

Zu Deiner letzten Frage: Ich nehme es an. Kannst ja online einen Termin im Apple Store vereinbaren.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Darauf muss ich nochmal eingehen... das hört sich echt interessant an. Auf das Laufwerk kann ich verzichten, habe in meinem iMac auch keines und mein externes Laufwerk nutze ich alle paar Monate mal um eine Musik-CD zu übertragen.

Angenommen ich tausche die normale HDD gegen eine SSD und lasse von dort das System starten. Was muss ich beim Ersatz des Laufwerks durch eine HDD beachten? Brauche ich hier andere Kabel oder Stecker? Worauf sollte ich beim Kauf der HDD achten? Gibt es einschränkungen? Wird die HDD ohne Probleme vom Mac erkannt oder mss noch Zusatzsoftware installiert werden?^^

Wenn Geld keine Rolle spielt und du wenig basteln und schnell loslegen willst empfiehlt sich der einfache Austausch der bestehenden HD gegen eine gleich grosse oder grössere SDD, das Clonen des Systems ist so am einfachsten. Die SSDs sind meist flacher als eine HD, oft wird ein schmaler Rahmen dazugeliefert, der den Unterschied ausgleicht.

Die HD SSD Optibay Adapter haben die gleichen Abmessungen und den gleichen Anschluss wie das optische Laufwerk des MacBooks, nur das man in die Mitte eine handelsübliche 2,5" Festplatte einfügen kann - viele nehmen einfach die bestende HD dafür.
Du kannst für so einen Adapter 15 Euro oder auch 70 Euro bezahlen, für mich hats auch ein billiger getan.

Wenn du sowieso den Akku tauschen willst, ist der Einbau eines Adapters wenig mehr Aufwand. Leider hat Apple den Akku mit Spezialschrauben befestigt, also achte darauf das bei einem Tauschakku auch der Spezialschraubendreher dabei ist.
 

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Wenn Geld keine Rolle spielt und du wenig basteln und schnell loslegen willst empfiehlt sich der einfache Austausch der bestehenden HD gegen eine gleich grosse oder grössere SDD, das Clonen des Systems ist so am einfachsten. Die SSDs sind meist flacher als eine HD, oft wird ein schmaler Rahmen dazugeliefert, der den Unterschied ausgleicht.

Die HD SSD Optibay Adapter haben die gleichen Abmessungen und den gleichen Anschluss wie das optische Laufwerk des MacBooks, nur das man in die Mitte eine handelsübliche 2,5" Festplatte einfügen kann - viele nehmen einfach die bestende HD dafür.
Du kannst für so einen Adapter 15 Euro oder auch 70 Euro bezahlen, für mich hats auch ein billiger getan.

Wenn du sowieso den Akku tauschen willst, ist der Einbau eines Adapters wenig mehr Aufwand. Leider hat Apple den Akku mit Spezialschrauben befestigt, also achte darauf das bei einem Tauschakku auch der Spezialschraubendreher dabei ist.


Danke für deine Erklärung! Habe mir jetzt erstmal folgende Dinge gekauft:

http://***.de/itm/131040943285?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

https://www.alternate.de/Samsung/HN-M101MBB-1-TB-Festplatte/html/product/1002140?

https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1066-Arbeitsspeicher/html/product/963501?

RAM wird dann vorerst von 2GB auf 10GB erweitert.

Das Laufwerk tausche ich gleich gegen die 1TB HDD da ich ein SuperDrive zuhause habe. Die 250GB Platte wird in den nächsten Wochen dann gegen eine 250GB oder 500GB SSD ausgetauscht.... Richte mir dann noch mit entsprechenden Programmen ein Fusiondrive ein. Habe ich bei meinem iMac auch und ist eigentlich richtig gut.
Mir stellt sich gerade die Frage was ihr machen würdet? Zum Fusiondrive kombinieren oder beide einzeln laufen lassen?

Den Akku lasse ich später erst austauschen, dann aber direkt bei Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Den Akku lasse ich später erst austauschen, dann aber direkt bei Apple ;)

Es ist eine absolute Frechheit und Geldschneiderei, den Geräteakku so im Gerät zu verbauen und mit Spezialschrauben zu sichern, das Otto Normaluser ihn nicht selbst wechseln kann. Beim alten MacBook konnte man noch bequem einen Zweitakku in die Notebooktasche stecken und ihn zwischendurch mit einem Handgriff wechseln um die steckdosenfreie Zeit zu verdoppeln - das war praktisch....
Übrigens werden In der Bucht angeblich Apple Original Akkus angeboten mit Versand aus Deutschland- Kostenpunkt rund 66 Euros. (Artikel 301066155782)
Der passenden Y-förmigen Trigram Schraubendreher musst du allerdings irgendwo anders auftreiben.
 

xtobiiiiix

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Übrigens werden In der Bucht angeblich Apple Original Akkus angeboten mit Versand aus Deutschland- Kostenpunkt rund 66 Euros. (Artikel 301066155782)
Der passenden Y-förmigen Trigram Schraubendreher musst du allerdings irgendwo anders auftreiben.

Das hört sich natürlich verlockend an, 140 zu 66 Euro ist natürlich eine Ansage^^ Werde mir das definitiv überlegen.

Das die Akkus wie früher nichtmehr zu tauschen sind ist aufjedenfall ein großer Rückschritt und Nachteil für den Verbraucher... wirklich schade!