• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod Classic ein

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Naja, ich bin nicht traurig darüber, die waren ja mittlerweile "Steinzeit". Die verbauten Festplatten waren offensichtlich eh nicht für die "Ewigkeit" gefertigt, ich kenne recht viele Leutz, wo überall die verbauten Platten defekt waren :(
Ich habe meinen Classic seit 2009 im Auto, also ständig in Betrieb und auch ständig Erschütterungen etc. ausgesetzt. Bis jetzt keine Probleme.
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
Heimlich still und leise hat der Konzern aus Cupertino rund um das iPhone 6 und die Apple Watch nun das letzte Gerät ohne Lightning-Anschluss eingestellt.

Wenn ich das richtig sehe ist nicht nur der iPod verschwunden, sondern auch das Iphone 5c mit 16GB?
Oder ist das irgendwo angekündigt worden?
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wenn ich das richtig sehe ist nicht nur der iPod verschwunden, sondern auch das Iphone 5c mit 16GB?
Oder ist das irgendwo angekündigt worden?
Jo, das ist weg. Das "billig" iPhone ist jetzt das 5S. Mit Einführung des iPhone 5C ist damals ja auch soweit ich mich erinnern kann das iPhone 5 aus dem Store verschwunden.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Der iPod classic mit 80 GB war 2008 mein allererstes Apple-Gerät, mein Einstieg in die Apple-Welt! Der läuft bis zum heutigen Tag völlig problemlos, ist allerdings inzwischen zu "klein". Deshalb habe ich mir gestern noch die letzte Version mit 160 GB bestellt. Viel lieber hätte ich es allerdings gehabt, wenn der iPod classic ein Update erhalten hätte: Lightning-Anschluß, Flash-Speicher und ein Retina-Display in ansonsten unverändertem Gehäuse!

RIP iPod classic! :(
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
... vor allem, lange hält :D Wie gesagt, ich kenne keinen, wo ein Classic heute noch funktioniert, also heil ist. Mich verwundert es immer wieder, dass es doch noch solche Teile gibt, die noch funktionuggln :D

Also ich habe hier 4 Classics (1G mit Scrollwheel, 2G mit Touchwheel, 3G mit Touch Tasten und den 5G aka iPod Video). Alle funktionieren noch einwandfrei und wurden sehr viel benutzt (zZt. der iPod Video). Also nix da mit die halten schlecht. Wenn man die nicht gerade durch die Gegend wirft, halten die lange und eine HDD auszutauschen bei den Classics ist auch keine Zauberei! ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Basti82
Ja hab ich schon ein paar mal gemacht. Wenn man es sorgfältig macht kein Problem.

Ich habe selber bis auf den allersten iPod alle, und muss sagen, dass der classic 6G/7G zu meinen Liebsten gehört.
Ich werde mir definitiv noch einen Auf Reserve kaufen.
Vielleicht werde ich mir noch ein paar zum spekulieren kaufen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Schade, aber war irgendwo abzusehen bei den Verkaufszahlen... :(

Da ist mein mittlerweile 8 Jahre alter iPod Video mit 30 GB schon ein echter Dinosaurier :p Er funktioniert übrigens noch wie am ersten Tag, nur der Akku wird ein wenig schwach. Irgendwann baue ich ihn um auf SSD und dann mit neuem Akku... auf das er noch lange halten möge :cool:
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
Hat jemand von euch mal ausprobiert die Festplatte im iPod Classic zu wechseln wie hier dargestellt? https://www.ifixit.com/Guide/iPod Classic Hard Drive Replacement/564

Ueberlege mir einen iPod Classic zu holen und diesen dann mit einer 512GB Platte auszustatten. Dann passt wirklich die gesamte Musiksammlung drauf...

habe bei meinem ipod classic 120gb die festplatte selber getauscht, war wirklich nicht schwierig. die platte hat mich bei ebay 60€ gekostet (samsung) und hält nun seit 1,5 jahre tadellos.
ich kann generell empfehlen das teil selber zu reparieren, da man bis auf das motherboard eigentlich alles leicht austauschen kann.
bei mir war auch schon mal die kopfhörerbuchse kaputt, kostet im internet 7$ ca.

finde es jedenfalls wirklich schade, dass der ipod abgekündigt wurde. die könnten den meinetwegen auch durch einen halbwegs bezahlbaren clickwheel ipod mit 120gb flash speicher ersetzen, aber die ipod touchs sind einfach keine alternative, da kann man gleich ein iphone nehmen. hab das noch nie verstanden, besitze selber ein iphone 5 aber für musik ist das mal sowas von unpraktisch
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Schade, ich hätte mich über ne Version mit 320 GB Flash-Storage noch gefreut da ich ein großer Fan des iPods bin.

Nun gut, natürlich haben andere Geräte den iPod Classic schon längst überflüssig gemacht, dennoch endet hier eine wunderbare Geschichte.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Die Entscheidung ist schade, aber trotzdem nachvollziehbar. Ich erfreue mich weiterhin an meinem 30 GB Video.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich bin noch stolzer Besitzer eines iPod Classic mit 30GB. Es war mein erstes Apple-Gerät und wird heute noch benutzt in meinem iPod dock, da er leider mit dem Akku stark nachgelassen hat. Kaufe noch 2 von den neuen (1x für Auto und 1x noch verschweißt als Ersatz oder Vllt für ebay, wenn er dann so teuer ist wie ein eingeschweißtes iPhone 2G jetzt :D)
 

Andre_GR

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
2
Schade!!! Kam leider auch nie dazu einen zu ergattern. Ein kleiner Trost ist es aber das es das iPhone demnächst mit 128 GB gibt.