• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod Classic ein

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neue iPhones, neue Smartwatch, neue Webseite. Doch auch das Ende eines Produktes läutete Apple an diesem Abend ein. Heimlich still und leise hat der Konzern aus Cupertino rund um das iPhone 6 und die Apple Watch nun das letzte Gerät ohne Lightning-Anschluss eingestellt. Die Rede ist vom seit 2007 erhältlichen iPod Classic, der das letzte Mal im Jahr 2009 aktualisiert wurde. Mit einer eingebauten Festplatte, die 160 Gigabyte Speicher mitbringt, war der iPod Classic das Gerät mit der größten Kapazität unter den mobilen Devices.[prbreak][/prbreak]

Mit diesem Gerät stirbt außerdem die Ära des Clickwheels komplett aus – der iPod touch besitzt ebenso wie der iPod nano ein Touch-Display, der iPod shuffle wird über reine Tasten bedient. Der iPod Classic diente nur als reines Musik- sowie Video-Wiedergabegerät, verfügte allerdings über keinerlei Kommunikationsstandards wie WLAN oder Bluetooth.

classic.jpg

via Apple
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
R.I.P. und ich kam nicht dazu, einen zu erhaschen...wird es den noch als "Ausverkauf" in Apple Stores geben oder sind die dann auch komplett weg?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, ich bin nicht traurig darüber, die waren ja mittlerweile "Steinzeit". Die verbauten Festplatten waren offensichtlich eh nicht für die "Ewigkeit" gefertigt, ich kenne recht viele Leutz, wo überall die verbauten Platten defekt waren :(
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da muss ich meinen Classic mit 120GB wohl recht schonend behandeln, damit er noch recht lange hält. :)

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: padrak

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Da es jetzt und künftig immerhin schon mobile Geräte mit 128GB digitalen Speicher gibt, war das abzusehen.
Habe letztens noch darüber nachgedacht,wie lange Apple den Ur-iPod wohl noch anbieten wird.
Mach et juht!
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Traurig und leider kein Ersatz am Start!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Gott sei dank habe ich die letzte 160gb Generation vor 2 Jahren abgestaubt ... Um einfach nur Musik drauf zu klatschen und nichts anderes ... Denke mal das es den in media Markt sowieso noch gibt bis er ausverkauft wird ... Und dann sowieso noch günstiger :)


La la Land...
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Muss mir noch schleunigst einen kaufen, solange es den noch (neu) gibt, denn der war der letzte iPod, welchen man noch blind steuern konnte und auch noch was in der Hand hatte. Die iPod Nanos waren mir einfach zu klein... :/
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich habe mir auch noch vor zwei Jahren einen gegönnt, hoffentlich hält der noch lange durch...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Boah, wie kann man noch scharf auf son Klopper sein o_O

Kommt immer auf den Verwendungszweck an, unter der Woche verbringe ich die meiste Zeit im Auto und da ist das Teil zu Hause.
Über 18000 Titel in 320 kBit/s, zeige mir eine andere Möglichkeit, die unterzubringen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Kommt immer auf den Verwendungszweck an, unter der Woche verbringe ich die meiste Zeit im Auto und da ist das Teil zu Hause.
Über 18000 Titel in 320 kBit/s, zeige mir eine andere Möglichkeit, die unterzubringen.

Tja, von Appe sicherlich nicht. Würde Apple Slots für Micro-SD-Cards einbauen, wäre das alles kein Thema, aber sowas will ja niemand :p

Allerdings frage ich mich, wie lange Du fährst, um 18000 Titel zu hören o_O
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Glaub du verstehst das Prinzip iPod (Classic) nicht.
Nicht jeder hat nur 20 Lieblingslieder. Viele Menschen brauchen einfach Musik je nach (gewünschter) Gefühlslage. Da man viele Gefühle haben kann braucht man viel unterschiedliche Musik. Es geht und ging nie ums komplette hören sondern ums aussuchen.
Das geht sehr gut mit einem iPod Classic der lange hält, robust ist und simpel zu bedienen ist ( zudem zeitlos und sehr schön). Man braucht kein Internet, kein Twitter, keine Update, kein Netz oder Chats. Man hat eben nur seine Musik - das macht so einen iPod aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...

Allerdings frage ich mich, wie lange Du fährst, um 18000 Titel zu hören o_O

iTunes gibt knapp 60 Tage für diese Anzahl der Titel an und ich fahre täglich ca. 6 - 7 Stunden, ausserdem weiss ich Heute nicht, was ich Morgen hören will und so habe ich für jede Stimmung das Passende dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: clr1

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
iTunes Match sowie die iCloud hat für mich längst den Wunsch nach solchen Speichergrößen abgelöst :)