[10.9 Mavericks] Kopieren nicht möglich, angeblich nicht genügend Speicherplatz verfügbar?!

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

habe momentan folgendes Problem: Da ich kurzfristig mehr Speicherplatz benötigte, habe ich eine Virtuelle Maschine (Windows 8.1 unter VMware Fusion) auf eine externe Festplatte ausgelagert. Beim zurückschieben auf mein MacBook Pro Retina 13" (2013) erscheint nun folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.jpg

Genügend Speicherplatz sollte aber locker vorhanden sein:

Festplatte.jpg

Es handelt sich dabei um folgende Datei:

Datei.jpg

Was habe ich bereits versucht?
Nach einem Neustart und entleeren des Papierkorbs habe ich bereits versucht, die Datei in den Benutzerordner statt auf den Schreibtisch zu schieben. Kein Erfolg. VMware Fusion läuft momentan selbstverständlich nicht.


Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.


Beste Grüße!

EDIT: Habe nun das laufende TimeMachine Backup auf mein NAS abgebrochen und die Zugriffsrechte sowie das Volume im Festplattendienstprogramm repariert, doch beides hat keinen Erfolg gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Tippe, dass die VM-Datei als ganzes Stück zurück geschrieben werden möchte (muss).

Was aber nicht geht, weil Deine "üppigen", freien 50 GB in total fragmentierter Form vorliegen.

Die einzigen Abhilfen, die ich kenne, sind:

– Defragmentierer verwenden, z. B. –> http://www.coriolis-systems.com/iDefrag.php
oder
– mit z. B. dem Carbon Copy Cloner (CCC) einen Klon Deiner FP auf eine 2. FP schreiben und diesen dann auf die erste FP zurückschreiben.


MfG, Sawtooth
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Soweit ich weiß, sollte es ein solchen Problem unter OSX mit dem Datensystem HFS+ nicht geben, oder bin ich falsch informiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn eine Festplatte für OS X Journaling formatiert ist, ist die Defrafmentierung gleich Null. Daran liegt es sicher nicht.
Mac OS X ist nicht Windows. Nur ja kein Defrafmentierungszeug einsetzen, das kann letal enden.
Von VMware habe ich keine Ahnung und von Windows auch nicht, aber dass mit OS X auc auf jahrelang arbeitenden Geräten nicht defragmentiert werden muss ( soll), bin ich sicher.

En Backup abzubrechen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dadurch könnten alle deine Backups zerbröselt, vielleicht fragmentiert, sein.

Salome
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn eine Festplatte für OS X Journaling formatiert ist, ist die Defrafmentierung gleich Null. Daran liegt es sicher nicht.


Frage:

Wenn Du auf einer (ziemlich) randvollen FP einen großen Block Daten (wie es der TE getan hat) oder meinetwegen auch eine größere Menge an Programmen löscht, was passiert dann mit den "Löchern", die durch das Löschen in der File-Struktur der FP entstanden sind bzw. entstehen?

Füllen die sich von Jetzt auf Gleich mit Dateien gleichen Typs, damit die gesamte Struktur wieder geschlossen erscheint und sich als ein kompakter Block ohne jegliche "Löcher" präsentiert?


MfG, Sawtooth
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wenn eine Festplatte für OS X Journaling formatiert ist, ist die Defrafmentierung gleich Null. Daran liegt es sicher nicht.


Genau das ist auch mein Gedanke, eine Defragmentierung habe ich natürlich nicht durchgeführt.

En Backup abzubrechen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dadurch könnten alle deine Backups zerbröselt, vielleicht fragmentiert, sein.


Die Funktion "Backup überspringen" nutzen ich ab und zu mal, bisher ist noch nichts Negatives passiert. Das soll jetzt aber auch nicht das Thema sein, bei meinem ursprünglichen Problem stecke ich leider noch immer fest...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Auf einmal geht es, fragt mich nicht warum...

Ich habe mal DaisyDisk über die Festplatte laufen lassen, dabei kamen über 25GB an versteckten Daten zum Vorschein.

DaisyDisk.jpg

Kann damit jemand was anfangen? Ist das normal?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Ich weiß, dass ein gewisser Anteil vom Speicherplatz "reserviert" wird, sobald man Time Machine aktiviert hat. Hatte mal ein ähnliches Problem als ich via Boot Camp Windows 7 installieren wollte. Finder gab mir genügend Speicherplatz raus, aber im Boot Camp Assistenten wurden mir viel weniger angezeigt, was dann nicht gereicht hat um Windows zu installieren.
Hab dann mal irgendwo im Internet gelesen, dass man mal Time Machine deaktivieren soll. Plötzlich hatte ich 15-20 GB mehr.

Ob das jetzt wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht...