Feature Nacktfotos: Apple untersucht angeblichen iCloud-Hack

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Aber die "Kunden" scheinen so schwache Passwörter gewählt zu haben, dass ein solcher Angriff zum Ziel führte.

Gegen einen Brute-Force-Angriff helfen auch keine Passwörter mit 50 Stellen; wenn man die Hacker nicht während der Attacke aufspürt und die Login-Versuche begrenzt, dauert es bei 50-stelligen Codes nur länger als bei "password1234".
 

heinzé

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.14
Beiträge
22
Wie kamen die "Hacker" denn an die E-Mail-Adressen der "Stars"?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gegen einen Brute-Force-Angriff helfen auch keine Passwörter mit 50 Stellen; wenn man die Hacker nicht während der Attacke aufspürt und die Login-Versuche begrenzt, dauert es bei 50-stelligen Codes nur länger als bei "password1234".
Also die NSA hat vielleicht genug Rechenpower für eine Brute-Force Attake auf ein starkes Passwort, aber mit Sicherheit hätte den Promis ein starkes Passwort geholfen und der Hacker wäre nicht in ihren Account eingedrungen.
 

heinzé

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.14
Beiträge
22
Deshalb nehm ich nie den Klarnamen als E-Mail-Adresse, und Stars sollten das eigl. erst recht nicht...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deshalb nehm ich nie den Klarnamen als E-Mail-Adresse, und Stars sollten das eigl. erst recht nicht...
Genauso wie Passwörter gebrutforced werden, klappt das auch mit Mail-Adressen. Es hat keinen Sinn absichtlich eine andere Adresse zu nutzen. Letztes Jahr gabs den Spam auf iCloud-User, die ihre Mail-Adressen sicher nie genutzt haben, also nie publik gemacht haben. Diese Adressen wurden im großen Stil "erraten".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Mailadresse mit Fantasiename schützt nicht wirklich. Da kannst du dir eine total willkürliche nehmen, letzten Endes wird dann ein Bekannter von dir gehakt und hat deine Adresse inklusive Namen abgespeichert und schon hast du verloren. Oder irgendein Anbieter wird gehakt und hat deine Adresse inkl Name.

Sicheres Passwort, wenn möglich 2Faktor, und soweit möglich sicherstellen, dass der Rechner an dem du es eintippst nicht verseucht ist und niemand zuschaut. Mehr kannst du nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Außerdem, so leid mir das tut, die meisten dieser "Stars" sind Mädels Mitte 20. Die Chance ist groß, dass das Passwort einfach "Passw0rd" lautet.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Also ich fand die Aktion gut.
Der einzige Leak bisher von dem man was hatte.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der ein oder andere mag das ein oder andere Foto durchaus interessant finden...

:D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich frage mich warum man, wenn man schon überhaupt solche Fotos macht, diese dann auch noch in die Cloud läd. Naja des einen Leid..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weil man die Fotos mit demjenigen über die Cloud teilen will, für den man gemacht hat. :D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
:D das kann natürlich sein


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, niemand interessieren die Nacktfotos von 50jährigen Frauen. :)
Nach der aktuellen Statistik von Suchmaschinen und dem Anklang des Themas hier scheint es doch zur Zeit kein wichtigeres Thema auf der Welt zu geben. Voyeurismus ist offensichtlich doch ein sehr beliebtes Hobby.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Apple hat soeben bekanntgegeben dass es sich, angeblich, nicht um eine Attacke auf Find-my-iPhone gehandelt hat sondern sehr spezifische Angriffe mittels e-mail Adress, Passwort und Sicherheitsfrage. Also wirklich das Thema das der User zu einfache Sicherheitseinstellungen genutzt hat...
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Kannst du eine genaue Quelle nennen? Würde aus Interesse gerne lesen was Apple genau gesagt hat

EDIT: war ich zu langsam, danke