• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13 Zoll (Late 2008) an Monitor anschließen - Auflösung?

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook 13 Zoll und möchte dieses gerne an meinen Monitor (Samsung S22D300H) anschließen.
Leider wird nicht der ganze Bildschirm des Monitors gefüllt, sodass es links und rechts schwarz bleibt.
Ich habe schon alle möglichen Auflösungen etc. probiert, um das Bild vom Macbook verzerrungsfrei auf den Monitor zu bringen und weiß gerade nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.

Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich habe ein Macbook 13 Zoll [...].



Vielleicht sagst Du uns erstmal, welches Book es genau und mit welchem Kabel und ggf. Adapter der Monitor z. Zt. angeschlossen ist.

Im raten bin ich nämlich nicht besonders gut und meine Glaskugel ist immer noch auf Urlaub.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Systemeinstellungen>Monitore>da werden dann zwei Fenster angezeigt, eins für jeden Monitor, dort kann man die Auflösungen einstellen...vorher Synchronisation deaktivieren...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist es ein weißes MacBook? Wenn ja hat es eine Auflösung von 1920 x 1200 Px, also 16 : 10 Seitenverhältnis. Der Monitor hat dagegen eine Auflösung von 1020 x 1080, also 10 : 9 Seitenverhältnis. Klar dass dann schwarze Ränder links und rechts zu sehen sind. Du musst die Synchronisation der beiden Monitore deaktivieren und auf "erweitertes Display" gehen, dann kannst du die Auflösung bei beiden Monitoren separat einstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: N96

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Prinzipiell richtig, ich korrigiere nur ungern, möchte nur verhindern, dass es zu Missverständnissen führt. Hier die richtigen Zahlen:
Ist es ein weißes MacBook? Wenn ja hat es eine Auflösung von 1280 x 800 Px, also 16 : 10 Seitenverhältnis. Der Monitor hat dagegen eine Auflösung von 1920 x 1080, also 16 : 9 Seitenverhältnis. Klar dass dann schwarze Ränder links und rechts zu sehen sind. Du musst die Synchronisation der beiden Monitore deaktivieren und auf "erweitertes Display" gehen, dann kannst du die Auflösung bei beiden Monitoren separat einstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: N96

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry lieber Schniko, aber hier liegst du falsch: Das weiße MacBook von Late 2008 hat 1920 x 1200 Pixel (Quelle: MacTracker). Aber das ganze ist sowieso hinfällig, denn laut den letzten Angaben von @N96 handelt es sich um das Alu-Unibody-MacBook (mit Mini-Displayport) und das hat 2560 mal 1600 Pixel. Da sieht man wie wichtig es ist bei einer Anfrage an die Community alle maßgeblichen Informationen mitzuliefern.

MACaerer
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Kann es sein, dass du über die maximale Auflösung hast, die extern angeschlossenes Display haben kann?
Denn so, wie es oben geschrieben war, dachte ich, dass du über die Auflösung des internen Displays sprichst - und das passt auch besser zu deiner Argumentation.

Die Auflösung des internen Displays ist es bei allen angesprochenen Varianten 1280x800, also 16:10.