• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Kein Skype mehr für PowerPC Macs

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Wie Heise berichtet, blockiert die Microsoft-Tochter Skype ab sofort Client-Versionen ihrer beliebten Sprach-Chat-Lösung mit einer Versionsnummer kleiner als 6.15. Damit sind Macs mit PowerPC-Architektur vom Dienst ausgeschlossen, denn für diese Maschinen gibt es kein Update mehr. Mit einem Trick gelingt es derzeit aber noch, sich am System anzumelden [prbreak][/prbreak]

Die Blockade, bzw. der nun eingestellte Support kommt nicht ganz überraschend auf die Nutzergemeinde zu. Sykpe hatte im Jini bereits angekündigt, ältere Versionen der Client-Software nicht mehr zu unterstützen. Wer noch auf einem PowerPC basierten Mac arbeitet und Skype nutzen will ist somit ausgesperrt. Apple bietet seit acht Jahren Intel basierte Systeme an.

Im Skype-Community-Forum werden zwei Lösungsvorschläge präsentiert, die es derzeit dennoch ermöglichen, den Dienst zu nutzen. Der eine basiert auf der Firewall Little Snitch, der andere kommt mit Bordmitteln aus. Beide entziehen dem Clienten den Zugriff auf den Updateserver und lassen ihn normal starten.

Wer sich ein wenig mit dem Terminal auskennt, kann mit einer einfachen Ergänzung der hosts-Datei den Zugriff auf den Skype-Update-Server blocken.

Folgende Zeile ans Ende der Datei /etc/hosts schreiben
Code:
127.0.0.1        ui.skype.com


Die Anzahl der Nutzer, die noch auf PowerPC Macs skypen wird aber sicher nicht mehr sehr hoch sein. Dennoch kann im Einzelfall der Tipp ja helfen.

[UPDATE]
Offensichtlich plant Microsoft eine spezielle Version von Skype für Nutzer von Leopard (10.5.x). Das will zumindest 9To5Mac erfahren haben. Wann diese erscheint ist noch nicht klar und ob es auch eine PPC-Version geben wird ist auch noch fraglich.

Skype-logo-Feb_2012_RGB_500.png
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden, macht Apple ja nicht anders und PPC ist nunmal lange vorbei...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das schockt mich jetzt gar nicht. Apple selbst hat den Support für PPC schon längst eingestellt. Schön hat es Microsoft (ironischerweise) so lange unterstützt.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Dass das noch jemandem aufgefallen ist xD
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Neeeeiiin.

Nicht weil ich noch PowerPC benutze. Sondern ich habe noch eine alte Skype-Version, weil nur die mit dem Skype4Adium Plugin vernünftig zusammenarbeitet. Alle neuere Skype-Versionen haben einen Bug, welcher nicht alle Nachrichten richtig ankommen lässt. Das ist schon seit Ewigkeiten den Skype-Entwicklern bekannt, dennoch haben sie es bisher nicht gefixed. Das ist eine ziemliche Frechheit, jetzt quasi den eigenen Client zu verlangen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Aussperren der alten Skype-Versionen nervt mich ebenfalls ungemein. Nach wie vor hat Skype eine völlig unangemessene, aufgeblasene, viel zu große Oberfläche. Version 2.XX sind die letzten, die noch vertretbar gestaltet waren. Damit fliegt Skype jetzt endgültig raus, Facetime, Google, Facebook.. Videochats bekommt man auch anders hin.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich gehe mit dem Thema nicht so rigoros um wie du, @joey23, aber ich kann dich voll und ganz verstehen.