B&W Z2

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Hallo liebe Community,

Gravis bietet diesen Monat den Airplaylautsprecher Z2 aus dem Hause B&W mit knapp 50% (199€ statt 499€) Rabatt an, hat jemand Erfahrungswerte im Bezug auf das besagte Gerät (gerne so detailliert wie möglich) ?

http://www.gravis.de/Audio-und-Video/Soundsysteme/fuer-zu-Hause/Bowers-und-Wilkins-Z2-Soundsystem-fuer-iPod-iPhone-Lightning-Connector-schwarz.html

Wie verhält es sich mit dem Klang über Airplay? Gibt es Verluste/Unterschiede durch Airplay, die beim "andocken" nicht entstehen?
 

Mitglied 191221

Gast
B&W Z2 seit knapp zwei Monaten im Einsatz und hellauf begeistert. Der Klang überzeugt, ist nicht zu basslastig und auch die Höhen kommen für meine Verhältnisse gut rüber - höre allerdings auch keine groß anspruchsvolle Musik (Elektro, Black, R'n'B, Hip Hop) und besitze wohl auch kein sonderlich audiophiles Gehör.

Hab mein iPhone jetzt extra mal angesteckt, zwei Lieder gehört und keine klanglichen Unterschiede zum Airplay feststellen können. Lediglich das überspringen von Titeln führt bei Airplay zu kleinen Verzögerungen, ist aber nicht gravierend und dürfte bei den meisten Geräten so sein.

Einziges Manko: Gelegentlich, wenn man nach Hause kommt und vom Handy aus Airplay starten möchte, erkennen iPhone/iPad den B&W Z2 nicht. Laut diversen Foren hängt das aber durch den 24h Disconnect des Routers zusammen und lässt sich durch gelegentliches aus- und wiedereinstecken des Stromkabels am Z2 wieder für eine Weile beheben - sicherlich nicht sehr komfortabel, mich stört es aber nicht.

Vergleiche zu anderen Airplay-Lautsprechern in dem Preissegment habe ich nicht, lediglich eine 5.1 Bose Anlage, die zwar alles in allem besseren Klang liefert, aber auch gut das zehnfache kostet. Denke für 199,- EUR kann man durchaus zuschlagen, sollte einem das Gerät nicht gefallen, kann man ja immer noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Solltest du noch spezielle Fragen haben, immer her damit.

PS: Höre meist auf gehobener Zimmerlautstärke, solltest du aber wirklich laut Musik hören wollen (von der Lautstärke her geht das Teil wie sau), würde ich die Finger davon lassen. Ab ca 3/4 der Maximalleistung ist der Klang eher schlecht als recht - wobei laut beim Z2 wirklich laut heißt, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst bei geschlossenem Fenster die (sonst eher toleranten) Nachbarn schnell zu viel des guten bekommen.
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Hallo Tonga,

war heute bei Gravis, die haben ja immer so schicke "Wohnzimmer", wo man die Geräte testen kann. Hab mir dann ne halbe Stunde gegönnt und gelauscht. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Z2 nicht wirklich überzeugt hat, vom Aussehen und den technischen Daten ja, aber von den Klangwerten leider nicht.

Ich höre eigentlich ein sehr ähnliches Klangspektrum, von Deep House zu House, Lounge, mal Black.

Dann sah ich den Zeppelin, der es mir damals schon so angetan hat, aber nicht im Budget lag. Nach einer weiteren Stunde hören von B&W über Bose bis hin zu Phillips (bin ja offen für neues), kam nur der A7 meiner Meinung nach an den Zeppelin dran (sollte was kompaktes mit Airplay sein), außerdem finde ich ihn super schick :).

Hab mir dann gleich einen mitgenommen und bin vollends zufrieden, fügt sich Prima ein vom Aussehen, Airplay steht, Wände wackeln ;).

Trotzdem ganz lieben Dank für das tolle Review deines Z2, und für alle die noch überlegen zum Schnäppchenpreis zuzuschlagen, das Ding geht weg wie Brötchen am Sonntag, als ich da war sind 4 Stück verkauft worden.