• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple A8: iPhone-Prozessor erstmals mit mehr als 2 GHz?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zum Herzstück – dem System on Chip (SoC) – der kommenden iOS-Geräte war bisher noch nicht viel bekannt. Vertraut man einfachster Mathematik, scheint lediglich der Name bereits recht sicher zu sein – Apple A8. Aus China erreichen uns nun detaillierte Informationen zum Prozessor im A8-Chip. Bei diesem soll es sich wie beim Vorgänger um einen Dual-Core-Prozessor handeln, der jedoch mit mindestens 2 GHz getaktet sein soll.[prbreak][/prbreak]

Der A7-Chip im iPhone 5s und iPad mini mit Retina-Display ist mit 1,3 GHz, der im iPad Air mit 1,4 GHz getaktet. Der Prozessor im Apple A8 soll nun die 2 GHz-Schwelle überschreiten. Die CPU wird selbstverständlich wie der direkte Vorgänger die 64bit-Architektur unterstützen und soll im 20 statt im 28 Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Die kleinere Transistorengröße wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch des Chips aus. TSMC und Samsung werden angeblich beide für die Produktion des Apple A8 verantwortlich sein.

64889-06ac9ac9c3bdd854bcbf7d24ca9f3592.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Irgendwo hab ich gelesen, dass man bis 2,6 GHz experimentiert... Ich bin sehr gespannt, ob sich das auf die Hitzeentwicklung niederschlägt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Interessant dass Apple weiter auf zwei Kerne setzt. Vielleicht will man sich auf maximale Leistung für die Vordergrund-App konzentrieren und dann hat man einen Kern der die Hintergrunddienste abarbeitet.
 

Mitglied 105235

Gast
28NM verbraucht mir zuviel Strom hatte die 20NM besser gefunden


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wurde oben im Artikel korrigiert ;)
Der A8 soll im 20 NM Verfahren hergestellt werden @m4d-maNu, der A7 wird im 28 Nm Verfahren produziert.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nur irgendwie das Zitat gesehen gehabt ;) Gut wenn es weniger NM sind dann nur her damit ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bin eh gespannt wie ein Flitzebogen auf das iPhone 6...
Nur frag ich mich, noch mehr Leistung? Braucht man das am Ende wirklich? Ok, eher akademisch, aber ist doch so...? Gibt doch jetzt schon keine Anwendungen, welche den A7 schwitzen liessen, wenn der A8 dann noch "dicker" wird, wo ist der Sinn? Effizienz und damit bessere Akkulaufzeit,ja bitte, unbedingt, aber CAD Programme u.ä. werd ich wohl auf einem iPhone nie betreiben...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Also ich behaupte mal, dass mein 5er noch zwei Jahre ohne große Schwierigkeiten alles bewältigen wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Klugscheißmodus:
Die Abkürzung von Nanometer ist nm.
Nm sind Newtonmeter, das ist ein Drehmoment. NM gibt es nicht.
Ich habe es extra groß geschrieben da ich weis das Nm, die Abkürzung für Newtonmeter ist ;) Wusste nicht das man Nanometer mit nm abkürzt.

Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig: NM ist die Abkürzung für nautische Meile
Das wusste ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Also ich behaupte mal, dass mein 5er noch zwei Jahre ohne große Schwierigkeiten alles bewältigen wird.

Das dachte ich auch beim iPhone 4/4s. Und dann kam iOS 7 und beide lahmten. Beim 4s mag es wieder einigermaßen gehen, beim 4er ist es aber nicht auszuhalten. Wenn in der Hinsicht aber nix kommt, kann ich mein 5er wohl auch noch eine ganze Zeit lang weiter nutzen!
 

Mitglied 105235

Gast
Nur frag ich mich, noch mehr Leistung? Braucht man das am Ende wirklich? Ok, eher akademisch, aber ist doch so...? Gibt doch jetzt schon keine Anwendungen, welche den A7 schwitzen liessen, wenn der A8 dann noch "dicker" wird, wo ist der Sinn? Effizienz und damit bessere Akkulaufzeit,ja bitte, unbedingt, aber CAD Programme u.ä. werd ich wohl auf einem iPhone nie betreiben...
Der normal Anwender wird es auch nicht brauchen, die aber damit sehr viel spielen. Werden sicher gerne das plus an Leistung haben willen, da dann einfach die Grafik etc der Spiele deutlich besser werden kann.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Natürlich wird erst mal keiner das Plus an Leistung wirklich brauchen, aber keine Steigerung wäre auch ein schlagendes Verkaufsargument für ein neues Produkt weniger.

Egal wie man's nimmt, der Verbraucher oder auch die Medien würden bei gleichbleibender Leistung nur negativ reagieren. Also muss nachgezogen wrfen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Spannend. Apple will Jahres Jahr eine schöne Steigerung präsentieren, der A7 scheint aber technisch soweit auf der Höhe der Zeit zu sein, dass sich große Leistungssprünge nur durch deutlich höhere Tacktraten erreichen lassen. Ob das in Sachen Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit gut geht bleibt abzuwarten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So kritisch würd ich das nicht sehen, von 28 auf 20 nm bedeutet ja verbesserte Effizienz. Den höheren Takt sollte der Chip also nicht durch drastisch schlechtere Nutzung von Energie abrufen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Bin eh gespannt wie ein Flitzebogen auf das iPhone 6...
Nur frag ich mich, noch mehr Leistung? Braucht man das am Ende wirklich? Ok, eher akademisch, aber ist doch so...? Gibt doch jetzt schon keine Anwendungen, welche den A7 schwitzen liessen, wenn der A8 dann noch "dicker" wird, wo ist der Sinn? Effizienz und damit bessere Akkulaufzeit,ja bitte, unbedingt, aber CAD Programme u.ä. werd ich wohl auf einem iPhone nie betreiben...

Ich denke, die Geräte laufen dann immer geschmeidiger mit mehr Leistung.
Wenn ich mir dies am Beispiel meines aktuellen iPad Air ansehe und zurückdenke an mein ipad 1, danach das 3er, was auch schon gut lief und läuft, ist die Funktionalität schon faszinierend. Jedes neue Gerät läuft seidiger, ohne irgendwelche Programme zu nutzen, die wahnsinnige Rechenleistung brauchen. Das ist das, was mir Freude macht.
Ansonsten warte ich auch gespannt auf das neue iPhone...