• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple aktualisiert Karten-Material ab sofort täglich

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach dem anfänglichen Desaster um den Start des eigenen Kartendienstes hat Apple mittlerweile viele Fehler behoben und Funktionen verbessert. Doch noch immer gibt es viele falsche Informationen, Straßen oder sonstige Dinge, die auf dem vorliegenden Kartenmaterial anders aussehen als in der Realität. Zwar setzt der Konzern auf eine eigene Abteilung um möglichst viele Verbesserungen umzusetzen bzw. überhaupt die Unkorrektheiten ausfindig zu machen, doch ohne ortskundiges Personal wird dies etwas schwierig und die ganze Welt zu überprüfen ebenso. Aus diesem Grund gibt es schon lange die Möglichkeit, Apple darüber in Kenntnis zu setzen, dass ein interessanter Ort wie ein Restaurant oder ein Ladengeschäft fehlt oder falsch positioniert ist.[prbreak][/prbreak]

Nun hat der kalifornische Konzern offenbar sein Verhalten optimiert, wie eingehende Meldungen über fehlerhafte Points-Of-Interest, kurz POI, verarbeitet und auf das Kartenmaterial angewandt werden. Denn wie der Reddit-Nutzer heyyoudvd bereits vor einer Woche bemerkt hat, wurden in seiner Umgebung viele Fehler behoben und nun hat er erneut größere Änderungen festgestellt – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren seit dem Start des Dienstes.

Einem anderen Post auf Reddit ist zu entnehmen, dass Apple die Frequenz der Push-Updates deutlich erhöht hat. Wurden diese bisher einmal pro Woche von den Geräten abgerufen, erfolgt dies nun einmal täglich – und zwar genau wenn es Mitternacht in Cupertino ist.

apple maps.png

Wie es scheint hat Apple in den letzten Wochen wirklich ernsthaft daran gearbeitet, möglichst viele Ungereimtheiten der Karten aus dem Weg zu räumen und vor allem Fehlerberichte von Nutzern abzuarbeiten. Betrachtet man die Integration von Apples Karten in die neue Plattform CarPlay sollte diese im Bezug auf die Navigation auch möglichst fehlerfrei sein, wobei die meisten Straßen mittlerweile korrigiert sein sollten. Doch nichts wäre ärgerlicher, wenn das von Siri empfohlene Restaurant in Wahrheit ganz wo anders liegt und man vor der falschen Tür steht.

via 9to5mac
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das klingt ja vielversprechend!
Vom ersten Tag von Apple Maps an, ist die Ruhr Uni Bochum neben Bochum auch noch in der Recklinghäuser Innenstadt zu finden. Hatte das auch direkt am Anfang gemeldet, da kommt leider noch nichts.
Da kann ich mich dann leider auch nicht auf die Navigation verlassen und würde mich in Unbekannter Umgebung auch nicht auf einen Test einlassen, bei solchen Fehlern.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Yes! Fast zwei Jahre nach der Einführung sind die Bilder meiner Stadt, Krefeld, nun endlich nicht mehr schwarz-weiß und zur Hälfte mit Wolken verhangen (kein Scherz). :D

Auch Düsseldorf ist besser geworden, meine ich.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde, die Navigation funktioniert schon sehr gut, wenn man eine Addresse hat. Über die Sufu findet man leider entweder nix oder nur Grütze.
Und dass Apple da großartig was ändert ist mir noch nicht aufgefallen. Beispiel: In meinem alten Wohort wurde anfang 2013 ein ALDI gebaut, aber die Apple-Karten wissen davon nichts. Dem gegenüber hatte man den Laden bei Google-Maps sehr schnell eingepflegt.
Unter jetzt in meiner neuen Wohnung war immer eine Kneipe direkt unter mir. Die ist seit eins-zwei Monaten geschlossen. Hab den POI schon mehrmal als "Geschlossen" gemeldet.
Bei Google-Maps wurde das übernommen, bei Apple passiert gar nichts.
Weiterhin werden irgendwelche Druckerpatronen-Auffülläden als "Tankstellen" für Autos angezeigt, Haltestationen für die Stadtbahn fehlen oder sind falsch platziert. Es ist eine Kathastrophe.
So gefällt mir das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Neue aktuelle und sogar farbige! ;) Satellitenbilder gibt es in meiner Region jetzt auch.

Ansonsten muss ich sagen, dass auch POIs in dem kleinen Ort in dem ich lebe geändert wurden, die u.A. von mir gemeldet wurden. Allerdings habe ich immer den korrekten Ort im Problembericht mit der Stecknadel gesetzt und dort sind die Einträge immer noch nicht.
Meiner Meinung nach sind alle POIs die ich mal verschoben habe nun gelöscht.
 

duke690r.com

Erdapfel
Registriert
30.06.14
Beiträge
1
Endlich ist auch die Umgehungsstrasse bei uns drauf! Tip top!!!
:)
Lara
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Meine Wohngegend bei Halle Saale.

Google => eine kleine Sackgasse kaum mit Häusern

Apple => blühende Landschaften, na gut zumindest eine große Wohnsiedlung und ein Aldi der hier schon seit gefühlt 4 Jahren zugegen ist. Bei Google ist dort noch eine Wiese.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe eben mal nach geschaut...die PIO sind immer noch genauso falsch wie beim Start von Maps.
Die haben es sogar noch Geschäft mehr falsche PIOs einzufügen.
Die einigste Verbesserung ist das der Allgemeinartzt in meinen Ort nicht mehr als Zahnarzt bezeichnet wird, der hat Zar schon seid 4 Jahren zu, aber immerhin eine kleine Verbesserung.

mfg Meru
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
bei uns in der Nähe wird jeden Sommer ein Maisfeldlabyrinth mit einem anderen Muster/ Irrweg gemacht, daran sieht man, dass Google Maps bei uns Bilder von 2009 und Apple Maps Bilder von 2013 hat. Das Muster ist jedes Jahr anders, ich hab Zeitungsberichte daheim, die die Daten belegen :D und auf unserem Haus fehlt bei Google die Solaranlage, die bei Apple schon mit drauf ist :)
Das mit den POI muss ich zustimmen, da fehlen einige gerade auf dem Land, ich verstehe nicht, warum die mit Yelp zusammenarbeiten, irgendwelche POI in Yelp zu finden sind, in Apple Maps aber nicht?!
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ist mir auch schon aufgefallen, das eins zwei fehler in meiner umgebung korrigiert wurden! find ich super! hat aber auch 2 jahre jtzt gedauert... :rolleyes:
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Tatsächlich: ein falscher Straßenname wurde korrigiert. Es bewegt sich was. Die meisten Geschäfte sind zwar immer noch falsch oder fehlen, aber vielleicht geht's jetzt mal etwas schneller voran.
Wäre gut, wenn die sich mit Openstreetmap zusammen tun könnten. Das ist die Datenbasis bekanntermaßen top, dafür die Benutzbarkeit und Grafik ein Graus. Bei Apple ist es umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
An der Suchfunktion sollten sie aber auch mal kräftig schrauben. Mit der findet ich oft nicht das richtige oder, selbst wenn Apple das richtige vorschlägt und man drauf tippt, öffnet er dann doch den falschen Ort.

Beispiel:
Ich wollte am Wochenende eine Adresse in Frankfurt (Oder) als Route angeben. Er hat mir bei der Suche die richtige Adresse vorgeschlagen. Also klicke ich rauf und der Ziel-Pin zeigt mir letztendlich zwar die korrekte Straße (vom Namen her) an, aber statt in Frankfurt (Oder) lande ich in Frankfurt (Main). Und sowas kommt zumindest bei mir echt oft vor, dass die Suchfunktion hundsmiserabel ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tatsache - unser City Center ist drinnen. Bis vor Kurzem gab es für das ganze Einkaufszentrum nur einen Eintrag: Die McDonalds-Filiale^^
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Ich nutze NavFree, basiert auf OpenStreetMap. Da stimmt fast alles, was ich bisher genutzt habe (viel in D, einiges in NL). Außerdem sind die Karten komplett offline und man kann Fehler als Feedback melden.
Karten von apple brauche ich gar nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Bei uns immer noch min. 5 Jahre alt. Sowohl bei Apple Maps, als auch bei Google Maps :(
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Bin ja mal gespannt wie lange es dann dauert, bis mein neues Auto auf den Maps zu sehen ist.... xD
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
kann es sein dass Apple für find my Iphone Google Maps benutzt?
Ich hab das MAterial von meinem Ort gerade mal mit Google Maps und Apple Maps auf meinem Iphone verglichenda ist eindeutig Googgle Maps zu sehen bei find my Iphone Apple Maps ist max 2 Jahre Alt und Google Maps mindestens 4-5 Jahre.