• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz verringert sich automatisch!! :-(

Daniele83

Jonagold
Registriert
01.04.10
Beiträge
21
Hallo zusammen

Bin wieder mal auf die Hilfe von Profis angewiesen. Ich habe ein neues Macbook Pro 2.3 GHz i3 mit 16GB RAM (OSX 10.9.3.) und habe es seit etwa drei Monaten intensiv im Einsatz.

Die Speicherkapazität des MBP ist 500 GB (ich schaue, dass ich nicht viel Müll auf meinem Mac habe). Jedenfalls kommt in letzter Zeit immer, dass ich mein MBP fast voll ist. Dann lösche ich wieder grosse Daten und nach ein, zwei Tagen kommt wieder, dass es voll ist. Jetzt hab ich es beobachtet und tatsächlich. Aus irgendeinem Grund zieht der mir in ca. 1 Stunde 400MB ab... Ich hab nichts am Downloaden und auch sonst keine grossen Files erstellt.

Verdammt, was ist da auf meinem MBP? Hab ich einen fiesen Virus drauf oder kann mir jemand helfen, was da los ist?

Ich bin nicht ein Informatik-Genie, sondern arbeite einfach schon lange mit Mac. Wenn Anleitungen empfohlen werden, bitte nachsichtig im Erklären sein (Step-by-Step). Tausend Dank.

Freue mich über baldige Feedbacks.

Herzlich,
Daniele83
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wo liest du den freien Speicherplatz ab, in "über diesen Mac" oder im Finder? Der im Finder ist nämlich der tatsächlich freie Speicher - Stichwort mobile Backups.
Hast du vielleicht Programme wie Spotify (oder andere, die gerne Daten laden) am Laufen, die relativ viel Datentraffic verursachen können?

Ein Virus sollte es nicht sein, da es keine für Mac OS X gibt.

Ich empfehle mal OmniDiskSweeper anzuwerfen, damit solltest du große Dateien/Ordner schnell finden können.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, was denn nun, in einem anderen Fred las ich, man solle dem Finder net vertrauen :/

Hier ist mein derzeitiger Stand, große Dateien sind bei mir einfach nicht zu finden :(

Edit: Diese sehr große Diskrepanz ist bei mir erst seit Mavericks zu beobachten :/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-24 um 10.27.07.png
    Bildschirmfoto 2014-06-24 um 10.27.07.png
    24,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2014-06-24 um 10.27.33.png
    Bildschirmfoto 2014-06-24 um 10.27.33.png
    17,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@uwe9 Der Finder zählt einfach die 240 GB Backups zum freien Speicher, weil diese bei Speichermangel gelöscht werden, damit kommst du ziemlich genau auf die 617,69 GB freien Speicher. 377,48 GB + 240,21 GB = 617,69 GB
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Danke, ist ja schon etwas verwirrend, vorige Woche bekam ich ne Fehlermeldung, weil ich nur noch 0 Bytes freien Platz hatte :/