Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Das ist auch wohl das wichtigste! Der Rest kommt dann wohl von alleine.
Das ist zumindest meine Erfahrung....

Bist du mit dem EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM zufrieden ?
Nun, ich habe keinen Vergleich zu anderen Objektiven da Neuling, aber meine Kaufentscheidung war,
dass ich nicht 2 extra Objektive habe, wie es bei den anderen EOS Kits ist.
Was ich aber empfehlen kann wenn man auf schöne Tiefenschärfe bei z.B. Portraits steht,
das Canon 50mm 1.8! Ich steh total drauf, hab's bei einem Freund gesehen der schon länger
fotografiert, und es kostet nur rund 100€ und ist in Preis/Leistung unschlagbar! :)
Ich versuche mal ein Beispielbild zu finden...

Eine Frage an dich: Woher wusstest du dass ich das Objektiv besitze bzw. benutzt habe? :D
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Eine Frage an dich: Woher wusstest du dass ich das Objektiv besitze bzw. benutzt habe? :D

Camera Maker: Canon
Camera Model: Canon EOS 700D
Lens: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Image Date: 2014-06-18 22:20:42 +0000
Focal Length: 50mm
Aperture: f/20.0
Exposure Time: 30.000 s
ISO equiv: 100
Exposure Bias: none
Metering Mode: Matrix
Exposure: Manual
Exposure Mode: Manual
White Balance: Auto
Flash Fired: No (enforced)
Orientation: Normal
Color Space: sRGB
GPS Coordinate: undefined, undefined
Creator: 093031005127
Software: Adobe Photoshop CS6 (Macintosh)

Du hattest du EXIF daten mit hochgeladen ;)
 
  • Like
Reaktionen: chwn

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ahaaa... wieder was dazugelernt :D Danke!
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sind doch für Experimente schon echt gut geworden.
Wie ist denn so die 700D? Hab die 500D und würde gerne mal aufrüsten aber echt unschlüssig.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ich habe auch die 700D, welche gleichzeitig meine erste DSLR ist.
Bin soweit ganz zufrieden. Aber ob sicher der Wechsel innerhalb der Dreistelligen lohnt.... Bis auf das STM ist da wohl nicht ganz viel dazugekommen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Hardware reicht vollkommen aus für den Änfänger. Habe die EOS 600D und bin sehr zufrieden damit. Es kommt nicht immer auf die Hardware an sondern auf das Motiv! ;)

@chwn Für den Anfang sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chwn

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Wenn es nach div. anderen Foren geht, dann macht nur L bzw. Geld das gute Foto...;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die benutzen diese Objektive auch nur, weil die Fotos danach gedruckt werden auf Plakate, Zeitschriften oder der Gleichen. Da muss die Schärfe einfach sitzen, sonst sieht das wirklich gruselig aus. Für ein normals Fotobuch oder einfach mal ein Bild auf die Größe eines DIN A3-Planes ausdrucken reichen sogar die DigiCams vollkommen aus, für den privaten Gebrauch. Diese L-Linsen von Canon sind meiner Meinung nach Profiwerkzeuge für Leute, die mit der Fotografie Geld verdienen wollen oder die Fotografie als Nebenjob/Hobby mit Einnahme sehen. Leute die das für den privaten Gebrauch (Familienfotos, etc.) benutzen, die haben einfach das nötige Kleingeld... ;)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Zu ergänzen wäre hier vielleicht, dass einige nicht L-Objektive sicher über die optische Qualität von L-Objektiven verfügen, bspw. das EF-S 17-55mm/f2.8, das EF 85mm/f1.8 oder das TS-E 24mm /f3.5 II. Dass diese Objektive nicht über die Bezeichnung "L" verfügen liegt daran, dass sich L-Objektive noch durch eine andere Eigenschaft als sehr gute optische Qualitäten auszeichnen, nämlich dadurch, dass sie besser gegen Spritzwasser, Staub usw. abgedichtet sind. L-Objektive eignen sich deshalb auch besonders für jene Leute, welche bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen draussen fotografieren, egal ob Profi oder Amateur. Ansonsten stimme ich den Aussagen von Mandelriegel voll und ganz zu.

Edit: Rechtschreibung verbessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wollte auch mal wieder was zeigen. Die Tage bei einem Spaziergang am Phönixsee aufgenommen.
IMG_8287k.jpg
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hier mal was von meiner Wenigkeit..
Aufgenommen mit meinem HTC One ;)



[stammen aus meinem Instagram, falls jemand sich aufgrund Größe und Endung der Bilder wundern sollte (ein Foto stammt direkt von meinem Handy, das andere ist ein Screenshot, da das vor meinem ersten Backup geschossen wurde]
 

Anhänge

  • IMG_20140709_232853.jpg
    IMG_20140709_232853.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20140710_232864.png
    IMG_20140710_232864.png
    637,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Kurz mal leicht OffTopc: Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder nicht als Anhang angezeigt werden?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Kurz mal leicht OffTopc: Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder nicht als Anhang angezeigt werden?

Wenn Du das Bild in das Textfeld ziehst, müsste dort die Frage kommen, ob es als Anhang oder groß dargestellt werden soll.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
#Nofilters (bis auf das Gesicht und das Nummernschild aus Privatsphäre-Gründen unbearbeitet)


IMAG0098.jpg IMAG0099.jpg
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@Obito : Macht dein HTC nur s/w Bilder? Ansonsten dürfte wohl doch ein Filter drauf sein :p Schöner Wagen und die Reflexionen des Lichts sind schön gesetzt. Der Hintergrund ist leider nicht sehr anschaulich. Beim ersten hätte ich vielleicht etwas schräger aufgenommen, damit der VW Bus nicht mit drauf ist. Das hätte dem Bild wahrscheinlich auch etwas mehr Tiefe gegeben.

@beginner17 : Tolle Lichtstimmung die du eingefangen hast, das Boot als Eyecatcher macht es zu einem echten Topshot!
Die Bilder die ich von dir regelmäßig hier und bei Flickr sehe überzeugen mich übrigens immer wieder durch die Farben die du da irgendwie hinbekommst :D

Damit es nicht nur Text wird noch etwas älteres von mir:


Westruper Heide
von Dennis Westermann auf Flickr
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin und Obito

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
@Obito : Macht dein HTC nur s/w Bilder? Ansonsten dürfte wohl doch ein Filter drauf sein :p Schöner Wagen und die Reflexionen des Lichts sind schön gesetzt. Der Hintergrund ist leider nicht sehr anschaulich. Beim ersten hätte ich vielleicht etwas schräger aufgenommen, damit der VW Bus nicht mit drauf ist. Das hätte dem Bild wahrscheinlich auch etwas mehr Tiefe gegeben.

Okay, dann sorry für die falsche Beschreibung! Ich war mir selbst nicht sicher während ich das getippt hab, ob man das so nennt... Gemeint war, dass ich da nicht nachträglich gepfuscht habe und mir nicht bequem einfach Reflexionen reinkopiert habe. Meinem HTC gehts schließlich gut ;)

Auch mit der Tiefe hast du recht. Aber was soll man machen, wenn die Freundin keine Lust hat darauf zu warten, dass ich wie ein Blöder da um ein fremdes Auto herumwandle und rumknipse :eek:

Edit: Dein Bild gefällt mir sehr gut! Als Dilettant finde ich da nichts zu beanstanden :D (außer, dass um mich herum keine derartig fotogenen Locations liegen,,)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
War aber auch nicht so ganz ernst gemeint von mir, wussten ja alle was du meintest ;)

Die nicht-wartende Freundin kennen wahrscheinlich auch die meisten... Ich habe die Zeit immer gerne mit Wartezeit in irgendwelchen Geschäften verrechnet. Später hab ich ihr dann einfach meine alte Kamera in die Hand gedrückt - jetzt warten wir gegenseitig aufeinander :)
 
  • Like
Reaktionen: Obito