• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPhone 6-Produktion: Foxconn stellt 100.000 Mitarbeiter ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Medienberichten aus Taiwan ist zu entnehmen, dass Foxconn für die Produktion des kommenden iPhones 100.000 Mitarbeiter einstellen wird. Es handelt sich dabei um die bisher größte Personaleinstellungsaktion des Auftragsfertigers in China. Neben Foxconn soll auch Pegatron, ebenfalls bereits seit mehreren Jahren Partner von Apple, an der Produktion des kommenden iPhones beteiligt sein. Pegatron soll seine Belegschaft dazu um 30 Prozent erweitern. Aktuell heißt es, dass Pegatron, die zuletzt für den Großteil der Produktion des iPhone 5c verantwortlich waren, 30 Prozent des Produktionsvolumens für das iPhone 6 übernehmen sollen, um den Hauptanteil kümmert sich Foxconn. Anfang des Jahres wurde noch vermutet, dass Pegatron gar die Hälfte der iPhone 6-Produktion übernehmen werde. Im Juli sollen die Fließbänder dann für die Massenproduktion angeworfen werden.[prbreak][/prbreak]

Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, wo nicht nur Apple sondern auch zahlreiche andere Firmen wie Nintendo, Sony, Microsoft oder Dell ihre Geräte fertigen lassen, waren in den letzten Jahren öfters Thema von Medienberichterstattungen. In den vergangenen Monaten ist es darum jedoch eher ruhiger geworden. Vertraut man den bisherigen Gerüchten, wird das kommende iPhone in zwei Bildschirmgrößen erscheinen – 4,7 und 5,5 Zoll. Das kleinere der beiden Geräte wird für September erwartet, die größere Variante soll aufgrund von Schwierigkeiten bei der Produktions der Displays etwa ein Monat später auf den Markt kommen. Zu den Neuerungen zählt angeblich ein weitaus dünneres Design ähnlich dem derzeitigen iPod touch, eine optische Bildstabilisierung für die Kamera, die Verwendung des kratzfesteren Saphirglas für die Displayabdeckung und der Einbau weiterer Sensoren sowie eines NFC-Chips für den Start eines mobilen Bezahldienstes von Apple. Außerdem darf man wohl von einem neuen Prozessor – an der Reihe wäre nun der Apple A8 – ausgehen, von dem jedoch noch keine näheren Details bekannt sind.

iphone6-macrumors.jpg
Via MacRumors
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Meine Güte, was sind das für Margen.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Was waren das noch for Zeiten als ein Telefon noch ein Telefon war und alle paar Jahre ausgetauscht wurde?
Was Apple und die anderen machen ist doch nicht mehr Normal.Man sollte gerade Kids verbieten damit rumzulaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was waren das noch for Zeiten als ein Telefon noch ein Telefon war und alle paar Jahre ausgetauscht wurde?
Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Früher liefen die Mobilfunkverträge nur für 12 Monate, da holte man sich bei Beginn der Vertragslaufzeit das nächste 1-Euro-Handy. Jetzt laufen die Verträge durch die Bank 24 Monate und die Masse an Leuten wird sich wohl auch an den Rhythmus halten.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Apple und alle anderen gewinnorientierte Unternehmen versuchen die immense Nachfrage möglichst kostengünstig zu decken. Die Dimensionen der hergestellten/verkauften Geräte und die Anzahl der Mitarbeiter in Asien sind aber wahrlich gigantisch. Und wir dürfen uns nichts vormachen, wir sind alle Teil dieses Systems.
Was würde wohl ein ein iPhone o.ä. kosten, wenn es in der westlichen Welt unter arbeitnehmerfairen Bedingungen hergestellt wird?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Glaubt man den Gerüchten, kann ich mir das 6er sowieso nicht gönnen, weil es nicht mehr in gängige Funkgerätetaschen passt.
 
  • Like
Reaktionen: Scape

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Was ist unnormal am iPhone?
Wenn ich mir die Verkaufspolitik ansehe und wie das NEUE aussieht, dann eine ganze Menge.
Und zu Martin : Ja, es waren vollsubventionierte Handys und nicht Smartphones die man dennoch Voll zahlen muss.
Hast du Kinder?Musstest du deinen Kindern so etwas kaufen weil du druck aus allen Gassen bekamst? ;)
Ich mag diese Politik nicht, dazu kommt, das die Kids meinen *acebook und *hatsapp wären die Welt, so kommuniziert man und so weiter.
Hast du dich mal mit jungen Menschen unterhalten und fiel dir dabei etwas auf? ;)

Apple und alle anderen gewinnorientierte Unternehmen versuchen die immense Nachfrage möglichst kostengünstig zu decken. Die Dimensionen der hergestellten/verkauften Geräte und die Anzahl der Mitarbeiter in Asien sind aber wahrlich gigantisch. Und wir dürfen uns nichts vormachen, wir sind alle Teil dieses Systems.
Was würde wohl ein ein iPhone o.ä. kosten, wenn es in der westlichen Welt unter arbeitnehmerfairen Bedingungen hergestellt wird?
Ich glaube nicht, das ein iPhone dadurch wirklich teurer werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du Kinder?Musstest du deinen Kindern so etwas kaufen weil du druck aus allen Gassen bekamst?
Nein, ich habe keine Kinder. Aber Kindern beizubringen, dass man nunmal nicht alles haben kann, was man möchte, zählt doch zu den normalen Herausforderungen einer Erziehung (und habe ich so von meinen Eltern auch vermittelt bekommen).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nur weil man früher mit Rauchzeichen oder Steinhaufen kommuniziert hat, soll man das immer noch so handhaben?

Ich kann ja verstehen das man sagt nicht jedes oder alle zwei Jahre ein neues Telefon. Aber nur weil die Kommunikation sich ändert, bzw. einem persönlich nicht gefällt, heißt es nicht das sie schlecht(er) ist.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich hoffe nach wie vor, dass Apple kein 4,7 oder gar 5,5 Zoll-Gerät veröffentlicht. Ich wechsle immer wieder mal von meinem HTC One auf mein altes iPhone 4, da mir das 4,7 Zoll-Gerät einfach zu unhandlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich glaube nicht, das ein iPhone dadurch wirklich teurer werden würde.
Ja, wenn Apple bereit wäre daran etwas weniger zu verdienen, sich nicht von Anlegern an der Börse abhängig gemacht hätte, würde auch ein iPhone das Arbeitnehmerfreundlich produziert wird, für uns nicht mehr kosten. WENN...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn ich mir die Verkaufspolitik ansehe und wie das NEUE aussieht, dann eine ganze Menge.
Wärst Du bereit, das ein klein wenig konkreter zu beantworten?

Ansonsten:
Nach dieser Quelle betragen die Lohnkosten je iPhone 7 - 8 Dollar. Jetzt müßte man das über die Lohnniveaus in China und Deutschland mal hochrechnen.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Nein, ich habe keine Kinder. Aber Kindern beizubringen, dass man nunmal nicht alles haben kann, was man möchte, zählt doch zu den normalen Herausforderungen einer Erziehung (und habe ich so von meinen Eltern auch vermittelt bekommen).
Das ist ja auch gut für Dich, aber es gibt leider sehr viele, die diese Werte nicht vermittelt bekommen haben und auch nie werden.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Wärst Du bereit, das ein klein wenig konkreter zu beantworten?

Ansonsten:
Nach dieser Quelle betragen die Lohnkosten je iPhone 7 - 8 Dollar. Jetzt müßte man das über die Lohnniveaus in China und Deutschland mal hochrechnen.
Naja, wenn ich mir ansehen was die Produktion eines solchen doch deutlich geringer ist als es hier Kostet dann macht Apple ja ne Menge gewinn, oder?Das ist Gier an erster Stelle, an zweiter steht dann der Konsument, der bereit ist, das Geld auszugeben, wenn es denn sein Geld ist.

Liegt dann aber an schlechter Erziehung und nicht an den Produktzyklen eines Unternehmens.
Ich glaub, wir verstehen uns nicht ganz richtig @ Martin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann halt nicht die Produktzyklen, sondern das Marketing. Oder worauf sprichst du an?
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ja, wenn Apple bereit wäre daran etwas weniger zu verdienen, sich nicht von Anlegern an der Börse abhängig gemacht hätte, würde auch ein iPhone das Arbeitnehmerfreundlich produziert wird, für uns nicht mehr kosten. WENN...:rolleyes:


Warum sollten Sie das tun ? Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt...


Arbeitnehmerfreundlich produziert

Äh ? Da haben gerade 100.000 Chinesen einen neuen Job ... ;)