Magazin Banking mit dem Mac: Die App MoneyMoney 2 im Kurztest

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Banking per App ist sicher keine Neuheit. Für Mac OS und iOS gibt es zahlreiche mehr oder weniger komfortable Banking-Clients, mit denen sich die Kontosammlung und der Kredikartenberg verwalten lassen. An dieser Stelle wollen wir die App „MoneyMoney“ vorstellen, die vor kurzem auf Version 2.1.10 aktualisiert wurde und derzeit mit ausschließlich fünf Sterne Rezensionen glänzt.[prbreak][/prbreak]

MoneyMoney verzichtet konsequent auf einen Abgleich der Daten über iCloud oder sonstige Dienste. Prinzipiell kann die ca. 15 Euro teure App auf mehreren Macs eingesetzt werden, diese sind dann aber nicht untereinander synchron. Andere Produkte, zum Beispiel der Konkurrent Outbank hatte viel und lange mit iCloud-Problemen zu kämpfen und diese auch immer noch nicht final besiegt.

screenshot-3.png

Einen iOS-Client sucht man vergeblich, vermisst ihn aber auch nicht wirklich. Was Online-Banking angeht, kann man die Philosophie vertreten, dass diese nur an ein Gerät gebunden sein sollte. Viele Banken bieten daher ja auch als Sicherheitsmedium eine Chipkarte an. MoneyMoney gehört zu den Apps, die mit Chipkarten und den entsprechenden Lese-Terminals umgehen können. Aber auch fast alle anderen Verfahren werden unterstützt.

screenshot-1.png

Auch ein Umstieg von einer anderen App gelingt in den meisten Fällen problemlos, wenn die alte App einen Export der Daten unterstützt. MoneyMoney kann diese dann einlesen und sich selber entsprechend einrichten. Aber auch ein Neueinstieg gelingt relativ problemlos, wenn man alle Daten zum Konto zur Hand hat.

Wer MoneyMoney auf mehreren Macs einsetzen will kann sehr einfach die Datenbank von einem Mac auf den anderen kopieren. MoneyMoney zeigt einem auf Wunsch das entsprechende Verzeichnis an.

Kontobewegungen werden in einem, vom Nutzer vorgegebenen, Intervall abgeholt und neue Umsätze werden in der Menüzeile signalisiert. Die Umsätze können entweder von Hand oder auch automatisch benutzerdefinierten Kategorien zugeordnet werden. Die automatische Zuordnung ist zwar sehr flexibel, aber dennoch leicht technisch angehaucht, das widerspricht ein wenig der Einfachheit des übrigen Programms. Hier könnte der Hersteller nachbessern.

screenshot-2.png

Überweisungen, Umbuchungen und Daueraufträge können auch mit einem Datum der Ausführung versehen werden, wenn die jeweilige Bank das unterstützt. Auf der Webseite des Herstellers kann man anhand der Bankleitzahl abfragen, ob die eigene Bank unterstützt wird.

Mit einem Feature macht es MoneyMoney dem Anwender besonders einfach, Überweisungen auszufüllen. Wer seine Rechnungen elektronisch bekommt, kann diese einfach markieren und in die Zwischenablage kopieren, MoneyMoney versucht dann die entsprechenden Felder des Überweisungsformulars auszufüllen. Das „SmartPaste“ genannte Feature spart eine Menge einzelne Copy&Paste Arbeit.

Unser Fazit
Für die Heimanwendung aus unserer Sicht derzeit die beste App im kostenpflichtigen Bereich. Wer sich nicht um die App sondern um sein Geld kümmern will ist hier genau richtig. Es bleiben wenige Wünsche offen. Dazu gehören der fehlende iCloud-Sync und die Möglichkeit Aktien zu kaufen.

Gewinnspiel beendet.
Wir haben zwei Vollversionen von MoneyMoney 2 verlost. Dazu solltet ihr nur eine Frage beantworten: Wie heißt der Standard, mit dem Banking-Clients mit den jeweiligen Banken kommunizieren? Die Lösung ist: HBCI. Vielen Dank fürs mitmachen. Die beiden Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
 

Anhänge

  • screenshot-4.png
    screenshot-4.png
    782,5 KB · Aufrufe: 432
  • screenshot-5.png
    screenshot-5.png
    647,2 KB · Aufrufe: 412
  • icon.png
    icon.png
    359,3 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Wüßte nicht, warum ich eine App für sowas brauche.
Auf dem Smartphone und Laptop ist das für mich tabu und zu Hause gehts mit dem Mac und nem Browser.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich benutze derzeit für meine Transaktionen OutBank.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Die App klingt doch mal richtig gut. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke Michael!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Bin von Outbank zu MoneyMoney gewechselt - einfach weil es schöner aussieht und übersichtlicher ist.
StarMoney ist mir auch zu unübersichtlich.
Danke für diesen Artikel.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe für MoneyMoney 1.x bezahlt. Nach kurzer Zeit wurde die App aus dem App-Store genommen. Jetzt kann ich sie nicht mehr herunterladen. Der Entwickler ist für mich gestorben.
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Wie sieht es denn aus mit dem Datenschutz? Die App klingt interessant.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm, eine ziemlich langweilige & wenig hübsche Oberfläche, das ist man von Outbank hübscheres gewohnt :)
 

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Welche App nutzt ihr denn auf dem iPhone?
Bin mit Sparkasse+ ganz zufrieden. Die Leute von Outbank drehen ja ein wenig am Rad mit ihrem Geschäftsmodell.

Was haltet ihr von Numbrs? Ist ja ständig in der Werbung und sieht sehr schick aus. Halt Apple-mäßig
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Ich habe für MoneyMoney 1.x bezahlt. Nach kurzer Zeit wurde die App aus dem App-Store genommen. Jetzt kann ich sie nicht mehr herunterladen. Der Entwickler ist für mich gestorben.
Ich hab damals unkompliziert Hilfe per Support bekommen. Mittlerweile nutz ich die Software schon ca. 3 Jahre und find sie nach wie vor sehr gut.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Nach dem Outbank das Geschäftsmodell geändert hat, bin ich zu Finanzblick.de gewechselt. Kostenfrei mit cloud-Sync.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was haltet ihr von Numbrs? Ist ja ständig in der Werbung und sieht sehr schick aus. Halt Apple-mäßig
Die App ist sehr schick aber Datenschutz und Geschäftsmodell sind zweifelhaft.

Es landen alle deine Finanzdaten auf deren Servern.

Und Geschäftsmodell haben sie keins. Die App wird momentan nur durch Investorengelder finanziert. Dass die App ständig in der Werbung ist liegt daran, dass eine Tochterfirma von der ProSiebenSat1-Gruppe einer der Investoren ist.
 

Mitglied 82689

Gast
Bitte folgenden Link zum MoneyMoney Support dem Artikel hinzufügen. Zum Beispiel wird die Commerzbank auch von dieser Software nur unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt.

Unterstützung der Banken: http://moneymoney-app.com/banken/
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Zur Verwaltung meiner Bargeld-Ausgaben nutze ich Outbank 2 und bin damit auch eigentlich recht zufrieden. Überweisungen tätige ich nach wie vor auf den Internetseiten der jeweiligen Bank. Externe Programme nutze ich dafür nicht. Für mich reicht Outbank 2 zur Verwaltung auch vollkommen aus und ich finde den Preis von 15,00 Euro für MoneyMoney auch zu hoch, als dass ich jetzt testen würde.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
MoneyMoney ist wirklich sehr zu empfehlen. Optik und Funktion 1a.

Was mich stört, sind die Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme durch MRH applications.

MoneyMoney 1 kam von Raureif, war im MAS sowie im Direktvertrieb wohl recht erfolgreich und die Entwickler, so hatte man das Gefühl, standen mit Herzblut hinter Ihrer App.

Von heute auf morgen war das Programm dann nicht mehr im MAS zu finden, ohne viel Firlefanz hatte wohl MRH die Geschäfte übernommen. Großartige Erklärungen gab es nicht, das Thema wurde gefühlt eher totgeschwiegen.

Es folgte V2 mit gleicher Funktionalität ohne MAS. Schnell nochmal 15 € überweisen, um weiterhin Unterstützung zu erhalten.

Da hätte ich mir z.B. ein Abschiedsmailing der alten Truppe mit einer kleinen Erklärung gewünscht, das hätte weitaus weniger mysteriös gewirkt. Ein Einführungsangebot für Bestandskunden der V1 hätte selbige wahrscheinlich auch nicht gerade verärgert.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zur Verwaltung meiner Bargeld-Ausgaben nutze ich Outbank 2 und bin damit auch eigentlich recht zufrieden. Überweisungen tätige ich nach wie vor auf den Internetseiten der jeweiligen Bank. Externe Programme nutze ich dafür nicht. Für mich reicht Outbank 2 zur Verwaltung auch vollkommen aus und ich finde den Preis von 15,00 Euro für MoneyMoney auch zu hoch, als dass ich jetzt testen würde.

Zum Testen kannst du Dir die 30-Tage Testversion von deren Homepage laden.
 
  • Like
Reaktionen: iDesign