• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple & ich: Wenn Numbers einem den Nerv raubt

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Bewirtschafte mal Zahlungspläne und eine Buchhaltung mit Verknüpfungen der einzelnen Blätter in einer Mappe damit. Da zeschreddert es alles in einzelne Blätter.

Klar. Ich gebe dir ja auch recht.
Ich denke halt nur, das es von den Anwendungsgebieten abhängig ist.

Sobald ich aber mal an meine Grenze im Privaten komme, berichte ich gerne mal hier. Momentan machen wir die ganze Planung darüber und es funktioniert. Teu Teu Teu ;)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ein 3 zeiliges Shell Script hätte es auch getan :innocent:

Aber Spaß bei Seite ;)Ich vermute eher, dass das Problem an einer anderen Stelle zu finden ist. Du scheinst Excel und dessen Funktionen gut zu kennen. Bei LibreOffice (bzw. OpenOffice) funktioniert eben die ein oder andere Aufgabe anders, nur ist diese dann nicht bekannt.

Das soll kein Vorwurf sein ;) Mir geht es da selbstverständlich nicht anders - wenn ich etwas gewohnt bin, dann versuche ich eine Lösung mit einem bereits bekannten Ansatz. Ich bevorzuge beispielsweise für Excel typische Aufgabe eher LibreOffice Calc (im Büro ist sowohl Calc als auch Excel installiert), einfach weil ich mich dort schneller zurecht finde.

Über Numbers kann ich nichts sagen, da bei mir Multi-Plattform Unterstützung Voraussetzung ist.
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Nochmal ich (Sorry):

Excel ist ja wohl das Allheilmittel!
Ist es aber nicht!

Für manche Sachen ist MS-Access besser.... oder schlicht MS-Word...... oder eine Datenverwaltungsprogramm irgendeines Herstellers! Hauptsache spezialisiert!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 129448

Gast
?...Excel kann einfach zu viel! ... Man muss Excel richtig bedienen und verstehen können. Dazu braucht man Spezialisten!
Das sehe ich genauso. Ich habe auch nich nie jemanden kennen gelernt der Excel in allen Details beherrscht. Der Eine kann das, der Andere das. Excel ist einfach ein Schweizer-Taschenmesser, von dem die meisten Nutzer ohnehin nur die "kleine Klinge" nutzen.

Ich bin vor zirka einem Jahr zu iWork gewechselt, und habe seitdem die Einfachheit der Programme zu schätzen gelernt. Zugegeben, ich nutze es überwiegend privat und wenn beruflich, dann eher semi-professionell! ;) Die meisten Probleme entstehen für mich dabei wenn man wirklich mal bereits vorhandene MS-Dateiformate in iWork überführen möchte. Das geht in der Regel irgendwie schief. Beginnt man dagegen direkt in pages, numbers oder keynote funktioniert alles wunderbar. Vor allem die Bearbeitung vom iPad aus, wenn man mal unterwegs ist, ist für mich mittlerweile unverzichtbar.

Mein Fazit: MS Office Komponenten immer dann, wenn es ums Geschäft und Kompatibilität geht! Ansonsten ziehe ich immer iWork vor. Ein Vergleich zwischen beiden Welten ist ohnehin nicht (nicht mehr) angebracht, da die Software einfach zu unterschiedlich ausgerichtet ist.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

spearstrong

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Ähm... is zwar vielleicht ein wenig OT, aber warum versucht ihr so was mit Excel oder so zu machen??? für so was sind solche Programme doch nicht wirklich gedacht und würde sicherlich viel einfache gehen, wenn man es mit einem Script machen würde, oder es gar direkt vor der Ausgabe nach belieben sortiert, oder?
=)
Im Terminal etwa so: cat datei | sort -t '=' -k2
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Im Terminal etwa so: cat datei | sort -t '=' -k2
Da scheint ein Experte am Post zu sein...

Ich möchte es mal so sagen:

Es sind richtig gute Programmierer und oder Devs in GER unterwegs, die völlig unterschätzt werden.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nenne sie einfach mal..... NERDS!

Und genau diese Spezis brauchen wir in den Unternehmen und vor Allem in Behörden!
Um die Software mal Up-To-Date zu bringen!
Damit es 'läuft'!

Ihr könnt und müsst auch entsprechend be- und entlohnt werden!

Das bedeutet aber auch, dass die Verbraucher bereit sind, mehr für mehr Leistung zu bezahlen.

Immer mehr (Leistung) für immer weniger (Entgelt) geht nicht!!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Man muss Excel richtig bedienen und verstehen können. Dazu braucht man Spezialisten!
Die gibt es ja, aber werden sie dann auch eingestellt oder sind die für die 'Firma' zu teuer?

In den Firmen, die ich kenne, scheitert es genau daran. Ich erlebe oft, dass Excel rein als Darstellungsprogramm genutzt wird: Man lässt sich alle möglichen Informationen zwar kompakt anzeigen, zum Beispiel welcher Mitarbeiter wann Urlaub hat etc., kann aber nichts automatisiert machen. Und damit nutzt man die Möglichkeiten von Excel nicht mal ansatzweise aus.

Den Leuten kann man da nicht den Vorwurf machen, die haben einfach einen Rechner im Büro, auf dem Microsoft Office installiert ist, aber keiner hat ihnen jemals in einem Lehrgang gezeigt, was für Tools es mit sich bringt und was diese unter der Oberfläche können – und somit werden nur 5-10% der Möglichkeiten überhaupt genutzt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn man früher mit dem MS Office gearbeitet hat und somit auch Dateien vorliegen, oder bestimmte Abläufe auf Papier gebracht wurden dann sollte man beim MS Office bleiben. In der Verwaltung haben wir viele PC und diese Dateien müssen auch auf Mac bearbeitbar sein und somit führt kein Weg am MS Office vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ohne alles gelesen zu haben. Ich glaube nach dem Reinkopieren der Daten geht das nicht mehr. Ich würde den Umweg über ein Textdokument (TextEdit) machen und dann mit der Importfunktion rumspielen, ob die nach bestimmten Zeichen ("=") die Zelle trennen kann. habe das aber nur mal in grauer Vorzeit mit Excel gemacht....
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Halte mich für einen ganz normalen,einfache Nutzer. Wenn n Aufgabe da ist, versuche ich die mit den vorhandenen Mitteln zu lösen.
OS X bringt doch sort mit - wozu man da überhaupt eine Tabellenkalkulation benötigt erschließt sich mir nicht so ganz... :innocent:
Code:
sort -k 2 -t "=" original -o sortierte_datei
Das sieht dann in Aktion so aus (hier ohne es in eine Datei zu schreiben):
Code:
# die Beispiel-Datei:
> cat test.txt
$lang['country_Brazil']='Brasilien'
$lang['country_Cuba']='Kuba'
$lang['country_Christmas Islands']='Weihnachtsinseln'
$lang['country_Congo']='Kongo'

# Und jetzt die Sortierung:
> sort -k2 -t "=" test.txt
$lang['country_Brazil']='Brasilien'
$lang['country_Congo']='Kongo'
$lang['country_Cuba']='Kuba'
$lang['country_Christmas Islands']='Weihnachtsinseln'
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn man das Problem unbedingt mit Numbers lösen will, kann man das Trennen in Spalten auch in wenigen Sekunden mit TextEdit erledigen:

1) Datei in TextEdit laden (im Modus "reiner Text") und duplizieren.
2) Finde $lang['country_ und ersetze alle Vorkommen durch ".
3) Finde ']=' und ersetze alle Vorkommen durch ";".
4) Finde ' und ersetze alle Vorkommen durch ";.
5) Datei mit der Endung ".csv" speichern.
6) Datei in Numbers laden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...Und genau diese Spezis brauchen wir in den Unternehmen und vor Allem in Behörden!
Um die Software mal Up-To-Date zu bringen!
Damit es 'läuft'!

Ihr könnt und müsst auch entsprechend be- und entlohnt werden!...
So true...
Ich arbeite in einer eher größeren Behörde (auf Außenstellen verteilt insgesamt einige tausend Mitarbeiter) und wir haben es immer noch nicht geschafft, komplett von Win XP auf Win 7 umzusteigen. Da der Support für XP bekanntlich aber schon abgelaufen ist, müssten wir einen Sonderdeal mit Microsoft aushandeln, um sicher genug zu bleiben - und der kostet uns jeden einzelnen Tag, den die Umstellung noch dauert... Und das nur, weil man an der - nun seit Monaten im Akkord schuftende - IT-Abteilung sparen wollte. Man könnte lachen und den Kopf schütteln, wenn es nicht so traurig wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für kleine Listen gebe ich dir recht (...)
Grad für große Listen ist Numbers tausend mal besser, weil es um einiges performanter ist als Excel. Excel wird ab einer gewissen Datenmenge zu einer wahren Krücke und schon alleine das Scrollen wird extrem mühsam und ruckelig. Unter Numbers hingegen ist mit demselben Datensatz alles butterweich. :)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Als Privatanwender reicht mir iWork vollkommen aus. Ich war am WE gerade wieder darüber erstaunt, wie gut das diese 3 Programme funktionieren. Allerdings mache ich auch keine anspruchsvollen Tätigkeiten damit oder Hacks ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Excel wird ab einer gewissen Datenmenge zu einer wahren Krücke und schon alleine das Scrollen wird extrem mühsam und ruckelig.

Da müsste man mal die Datenmenge definieren. Aber ich will keine Grundsatzdiskussion Excel vs Number starten. jedem das Seine mir das Meine und gut ist. Mir liegt es fern zu missionieren.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wow, vielen Dank an alle, die bislang hier gepostet haben. Die Diskussion ist schon sehr interessant. Besonders gefreut haben mich alle Einträge, die Lösungen genannt haben. Egal ob per Formel oder Script. Darum geht es. Werde ich mal ausprobieren. Viele wissen ja gar nicht, welche Möglichkeiten auch OS X von Haus aus bietet. Nun gibt es konkrete Lösungen. Wirklich Spitze. So soll Apfeltalk laufen. Dafür n dickes "Daumen hoch"!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber ich will keine Grundsatzdiskussion Excel vs Number starten. jedem das Seine mir das Meine und gut ist. Mir liegt es fern zu missionieren.
Mir ebenso. Ich hoffe nur, dass Excel 2014 in diesen Punkten besser wird. Aber ich bin da eigentlich ganz guter Dinge!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mir ebenso. Ich hoffe nur, dass Excel 2014 in diesen Punkten besser wird. Aber ich bin da eigentlich ganz guter Dinge!
Kann ich nicht beurteieln. Wenn es im Abo. kommt dann lass ich es beim 2011er. Ich bin nicht gewillt Abopreise für Software zu bezahlen. Kaufen ja, aber abonnieren nein. Zudem lege ich mir deswegen auch keine Kreditkarte zu. Also schon zwei k.o Kriterien bei einem Abo.

Bis dato verichtet Excel den Dienst für das was ich es benötige. Im Grunde hätte ich gerne auf das Office verzichtet. kaufte deshalb Numbers und wollte damit weiter arbeiten. Ging echt nicht. Nicht weil ich das nicht wollte oder konnte, sondern, Numbers wurde den Anforderungen die ich habe nicht gerecht. Schade eigentlich.

Was sehr gut gelöst ist, man kann die einzelnen Komponenten einzeln kaufen und muss nicht das ganze Paket sich zulegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da es auch Office 2013 als Einzellizenz gibt, wird es denke ich auch Office 2014 ohne Abo zu kaufen geben. Wäre schon heftig, wenn Microsoft auf Abo-only umstellen würde.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Für den produktiven Einsatz mit Bedarf an fortgeschrittenen Features ist MS Office unschlagbar. Ich hab dafür extra ne VM mit Windows (und Office halt). Ist übrigens im Unity-Modus sehr gut neben den nativen Programmen brauchbar.
Ich finde es auch schade, dass Apple sich mit den neuen Versionen seiner Office-Programme ganz klar aus dem Profi-Segment verabschiedet, und ausschließlich auf den Privat-Anwender abzielt, der halt keine Ansprüche an die Funktionalität hat.
Wahrscheinlich ist der Schritt aber nur logisch, weil man MS auf dem Gebiet wohl eh nicht mehr einhohlen kann.
Aber es sei MS gegönnt...