Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Selbst Profifotografen arbeiten selten im "M" - Modus. Av und Tv wird am meisten verwendet! Aber wenn Dein Ziel "M" ist, dann probiere ruhig weiter damit. Kann nur besser werden!
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Selbst Profifotografen arbeiten selten im "M" - Modus. Av und Tv wird am meisten verwendet! Aber wenn Dein Ziel "M" ist, dann probiere ruhig weiter damit. Kann nur besser werden!
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Danke! Ich hab gestern wieder ein paar Shots gemacht und festgestellt das der P-Modus sehr seltsam belichtet. Habe mir jetzt einen Flickr-Stream zugelegt. Dort können absofort meine DSLR-Shots begutachtet werden.

Flickr

Die Shots sind alle in Photoshop nachbearbeitet. Da ist auch noch mal das mit den Schlössern drin. Mit mehr Farbe und Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Die Farben.... Natürlich ist anders. :)

Bzw. ist es weit weg vom "Orginal".
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Im P-Modus wird das belichtet was du fokusierst bzw. was bei der Belichtungsmessung ausgewählt ist.

Aso ok! Danke! Naja trotzdem komisch. Wollte gestern son kleines Häusschen auf dem Wasser ablichten, und es war etwas im Schatten, und der P-Modus hat das Haus immer zu dunkel abgelichtet. Man hat es nicht erkannt auf dem Foto. Im M-Modus wo ich dann Blende, ISO und Verschlusszeit manuell einstellen konnte, hab ich das Häusschen klar und deutlich fotografieren können.

Deswegen meine Aussage mit, der P-Modus belichtet seltsam. :D

@justmaik Ich finds cool! Es hat irgendwie was!
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Die Fotos gefallen mir wohl. Mit welchem SetUp hats du die gemacht ?

Wenn man Fragen darf :)
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bei Bild 1 fehlt mir die Schärfe und etwas Farbe. Für die Farbe kann der Fotograf nichts, da alle Lampen den gleichen Farbton haben. Das Motiv bzw. die Situation gefällt mir.
Bei Bild 2 fehlt mir auch Schärfe und die Farben sind sehr verwaschen und trüb.

Hat du ein Stativ benutzt für die Nachtaufnahmen? Automatikmodus oder manueller Modus? Bei diesen beiden Fällen würde ich den manuellen Modus empfehlen und später im RAW-Format weiter bearbeiten, wenn nötig. :)
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Schärfer geht immer, das stimmt schon.

Aber gerade dieses "verwaschene" hat was, wie ich finde.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@justmaik EOS 700D mit dem 18-55mm Kitobjektiv (bin ja noch Anfänger, mehr Objektive hab ich gar nicht)

@MandelriegelxD Jap, hab ein (sehr kleines altes) Stativ genommen, 30 Sek Belichtungszeit ohne Stativ stell ich mir schwer vor. Habe den manuellen Modus genommen, der Automatikmodus hätte nachts/abends wohl kaum auf Blende 22 (erstes Bild) bzw Blende 16 (zweites Bild) gestellt, was ich bewusst gemacht habe, weil ich die Lichter sternenförmig haben wollte. Die Unschärfe ist schade, aber soweit ich weiß in dem Fall unvermeidbar, da die Boote ja im Meer/Fluss leicht schaukeln, ich aber 30 Sek belichten wollte. Ist alles in Raw fotografiert und bearbeitet.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
@MFKCNE Ja, das mit dem "Schaukeln" der Boote verstehe ich gut. Hab mal auf einem Kreuzfahrtschiff ein anderes Kreuzfahrtschicht in voller Beleuchtung (Aida) mit Stativ abgelichtet, auch in der Dämmerung, ähnlich wie bei Dir. Und auch dieses Bild war leider nicht so scharf, wie ich es mit gewünscht hätte. Man unterschätzt das "schaukeln", aber die Kamera bringt es zu Tage bei Langzeitbelichtungen.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Das Motiv ist wirklich Top !

Aber die Vignettierung passt meiner Meinung nicht so ganz zum Schatten der Balken.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Wie meinst Du das? Die runde Form der Vignette passt nicht zu den geraden Schatten der Bunen?

Habe ich ehrlich gesagt gar nicht weiter beachtet. Habe mal das neue Analog Efex Pro 2 ausprobiert.
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ja, genau. Das ist mir sofot ins Auge "gesprungen", als ich das erstmal auf das Bild geschaut habe.