• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Benutzer löschen

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo,

ich hab vor etwa halben Jahr mein alten iMac verkauft.
Nun taucht dieser in meiner iCloud wieder auf.
Hatte den Rechner eigentlich komplett formatiert und ihn aus meiner iCloud raus geschmissen.
Wie kann ich den endgültig raus schmeißen?
Und wieso ist er wieder in meiner Liste drinnen?

Gruß Werbung
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Das weiß ich gar nicht mehrt. Ich glaube ich habe nur den alten iMac formatiert.
Dadurch sollte doch alle Informationen auf der Festplatte gelöscht worden sein.

Hab jetzt den alten iMac aus der iCloud liste gelöscht, hoffe es ist damit getan.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber die Apple ID ist doch nicht an die Festplatte gebunden sondern an die Person, also an dich. Und falls du Apps hast, die mit dieser ID geladen worden sind, …
Ich denke, du wirst Apple besuche / anrufen müssen. Hast du schon versucht dich auf deiner Apple ID Seite mit der alten ID anzumelden und das Passwort anzufordern?
Aber so wirklich kompetent in dieser Frage bin ich nicht.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Also, er taucht wieder in meiner iCloud Geräte Liste auf.
Kann man irgendwie nach vollziehen, wer alles zugriff auf meine iCloud hat?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hast Du die hier beschriebenen Schritte vor dem Verkauf durchgeführt? Die Verbindung zu Find my iPhone wird wohl tatsächlich auch auf einem Mac im NVRAM gesichert, bleibt also auch beim Formatieren der Festplatte bestehen, sofern der Mac nicht zuvor bei iCloud abgemeldet wurde oder der NVRAM gelöscht wird.
Zugriff auf Deine iCloud-Daten bekommt man auf diesem Wege nicht, aber ohne Zugriff auf den Mac, wirst Du ihn nicht aus der Liste Deiner Geräte bekommen, siehe hier.
Am besten schreibst Du den neuen Besitzer an und bittest ihn, die Einträge aus dem NVRAM zu löschen. Weitere Infos dazu findest Du hier: http://ilostmynotes.blogspot.de/2013/11/disable-find-my-mac-by-modifiying-nvram.html

Da Du derzeit wohl auch die Möglichkeit hättest, ihm seinen Mac zu sperren und/oder zu löschen, wird er das wahrscheinlich nicht ungern machen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Nun taucht dieser in meiner iCloud wieder auf.
Erstmal wäre es ganz praktisch, zu Erfahren, was Du damit meinst. Eine 'iCloud-Liste' an Geräten gibt es ja nicht...
Du schreibst zudem 'wieder': wie ist das zu verstehen?

Solltest Du die Funktion "Mein iPhone suchen" meinen, so dürfte der iMac nicht mehr auftauchen, da er nach einer Formatierung keine Anmeldedaten mehr enhält.

Solltest Du "iTunes in der Cloud" meinen, dort könnte der Mac noch vorhanden sein (sollte aber inzwischen auch automatisch gehen?) – hier kannst Du das Gerät ggf. in iTunes im Account manuell löschen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Die Verbindung zu Find my iPhone wird wohl tatsächlich auch auf einem Mac im NVRAM gesichert, bleibt also auch beim Formatieren der Festplatte bestehen, sofern der Mac nicht zuvor bei iCloud abgemeldet wurde oder der NVRAM gelöscht wird.
Das ist ja mal interessant...

Nur um das aber mal zu verstehen: Wenn der Mac neu installiert ist, ist iCloud mangels ID deaktiviert, und demnach auch 'Find my Mac'. Deiner Aussage nach, besteht aber der alte 'Eintrag'.
Sollte nun eine neu ID eingegeben werden – reicht das schon, um etwas zu ändern? Oder ändert sich der Eintrag erst, wenn unter der neuen ID die Funktion 'Find my Mac' neu aktiviert wird?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Sollte nun eine neu ID eingegeben werden – reicht das schon, um etwas zu ändern?

Soweit ich herausfinden konnte, ja. Wenn man die Funktion mit einem anderen Account aktiviert, werden die Einträge im NVRAM wohl überschrieben. Die Informationen zu der ganzen Sache sind leider recht spärlich, bei Apple selbst habe ich dazu überhaupt nichts gefunden, außer dem Hinweis, man solle beim Verkauf eines Macs ihn vor dem Formatieren bei iCloud abmelden.

An sich ist die Idee ja nicht schlecht, Find my Mac auch über eine Neuinstallation hinaus aktiviert zu halten, ähnlich wie das bei iOS der Fall ist. Aber da ein Mac im Vergleich zu einem iOS-Device ein ziemliches offenes Gerät ist, ist es als Diebstahlschutz natürlich nur bedingt brauchbar. Vielleicht auch ein Grund, warum Apple sich zu der Sache eher ausschweigt, immerhin reicht ein einfacher NVRAM-Reset um Find my Mac wieder auszuhebeln.
 
  • Like
Reaktionen: Floyd05