• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder vom iPhone auf dem Computer verdreht?

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Hallo,

ich habe folgendes Problem zurzeit:

Ich hatte die Tage ein paar Bilder gemacht, die ich heute auf meinen PC übertragen habe und musste dabei feststellen, dass die Bilder zum größten Teil alle auf dem Kopf standen.

Ich habe jedoch festgestellt wenn ich Bilder im Querformat machen, (Lautstärkebuttons nach unten) dann sind die Bilder auf dem PC normal.
Wenn ich aber die Bilder im Hochformat mache, (also so wie man das Handy normal hält) muss ich diese am PC dann noch drehen weil sie 90 oder 180 Grad verdreht sind.

Weiß jemand ob das normal ist und was man dagegen machen kann.

Mein Gerät: iPhone 4s

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normal ist es nicht. Doch was du dagegen tun kannst, weiß ich nicht.
Auf welchen Computer überträgst du denn die Bilder, mit welcher Methode?
Mir scheint du hast keinen Mac?
Wie sehen die Bilder auf dem iPhone aus. Stehen sie da auch auf dem Kopf? Welches System ist auf dem iPhone?
Salome
PS: Wenn du dich am Samstagabend anmeldest, die Tür aufreißt und gleich eine Frage stellst, musst du nicht nach 8 Minuten schon nach rempeln.
Das finde ich nicht nur gedankenlos sondern ein wenig unverschämt.
Hier ist keine Graits-Hotline sondern ein Forum mit freiwilligen Helferinnen und Helfern, die möglicherweise ihr Wochenende außerhalb der Mauern von AT verbringen.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Nein einen MAC habe ich nicht, ich übertrage die Bilder per USB auf einen älteren Computer mit Windows 7.
Auf dem iPhone sind die Bilder nicht verdreht.
Ich habe gestern festgestellt , wenn ich die Bilder mit GIMP öffnen möchte sobald sie auf dem PC sind, frägt er mich folgendes:
Den EXIF-DATEN zufolge ist das Bild gedreht.
Soll GIMP das Bild für Sie in die Standartausrichtung drehen?

Wenn ich dann auf "ja" drücke ist es wieder normal aber wenn ich es mit Win.Fax oder Win. Fotoanzeige ansehen möchte bleibt es verdreht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid. Windows ist mir fremd. Vielleicht wendest du dich an ein Windows Forum.
Salome
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Halo Salome,

ich habe gerade mit Apple Support telefoniert die mir nach meiner Problemschilderung gesagt haben, dass das wohl mit dem 4s und den EXIF oder MEtadaten zu tun hat.

Hab ich schonmal gehört also Metadaten oder EXIF-Daten jedoch kann ich wenig damit anfangen.

@dennis

Danke für deine Antwort, ich bin froh dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin.
Heißt dass das dieses Problem mit einem Apple-System (Rechner,Laptop etc) nicht wäre? Da mir der Apple-Service mittgeteilt hat, dass dies auch auf Apple-Systemen vorkommt.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Das müsste ja dann heißen dass es dieses Problem beim 5s nicht gibt oder?
Denn ein Freund von mir hat das 5s und wenn er Bilder in der senkrechten Position knipst (Homebutton nach unten) kommen diese auch normal (ungedreht) am Computer an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube es hängt mit der Windows-Version zusammen. Afaik sollte der Bildbetrachter zumindest im aktuellen Windows die Bilder entsprechend der EXIF-Daten korrekt anzeigen.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Naja ich habe auf einem alten Lenovo Rechner Windows7 drauf.

Afaik?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Heißt dass das dieses Problem mit einem Apple-System (Rechner,Laptop etc) nicht wäre? Da mir der Apple-Service mittgeteilt hat, dass dies auch auf Apple-Systemen vorkommt.

Grundsätzlich hängt das von der verwendeten Software ab, eben ob diese die Angaben zur Orientierung in den Exif-Daten berücksichtigt oder nicht. Die Vorschau-App von Mac OS oder iPhoto tun das und zeigen die Bilder richtig an. Windows 8 tut das möglicherweise auch, zumindest wird es in dem KB-Artikel von Microsoft nicht erwähnt, im Gegensatz zu Windows 7 und Vista.

Wenn Du entsprechende Software nutzt, z.B. Lightroom von Adobe, werden auch hier die Fotos richtig angezeigt.

Informationen zu Exif findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Ich frage mich wieso jedoch die Vorschaubilder auf dem Desktop auch schon falsch rum sind.

Also wenn ich das Bild auf den Computer ziehe (Desktop) und noch NICHT anklicke sehe ich ja trotzdem schon die Vorschau wo ich das Bild ganz klein sehen kann und dieses ist auch verdreht.
Oder hängt das alles damit zusammen?
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Ich habe nämlich auch das Bild das es bei mir im Hochformat anzeigt einem Kollegen geschickt, einmal über Whatsapp das er sich danach auf den Computer gespielt hat und einmal über seine eMail-Adresse.
Bei dem Bild durch Whatsapp, gabs kein problem es zeigte das Bild so an wie ich es erstellt habe.
Beim Bild das ich ihm über die Email geschickt habe, gabs dann dieses Problem mit der Verdrehung.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also wenn ich das Bild auf den Computer ziehe (Desktop) und noch NICHT anklicke sehe ich ja trotzdem schon die Vorschau wo ich das Bild ganz klein sehen kann und dieses ist auch verdreht.
Oder hängt das alles damit zusammen?

Ja, das ist unter Windows 7 systemweit so.

Du kannst die Bilder, statt sie im Explorer auf die Festplatte zu kopieren, übrigens auch von Windows importieren lassen. Dabei werden die Bilder gemäß den Exif-Daten gedreht und diese anschließend angepasst. Anleitung findest Du hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/get-pictures-camera-computer#1TC=windows-7

Bei dem Bild durch Whatsapp, gabs kein problem es zeigte das Bild so an wie ich es erstellt habe.
Beim Bild das ich ihm über die Email geschickt habe, gabs dann dieses Problem mit der Verdrehung.

Whatsapp wird das Bild beim Versand entsprechend geändert haben, während per E-Mail die Originaldatei von iOS angehängt wurde. Ist soweit auch normal.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Also brauch ich keine Bedenken haben dass mit meinem Handy was nicht stimmt sondern es liegt am Computer?

Der Kollege dem ich das geschickt habe, hat übrigens als System Windows Vista.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Okay ich danke dir :)

Noch eine Frage habe ich aber ;) wieso ist das mit dem Kollegen sein iPhone (5s) nicht so?
Also wenn er Bilder macht kommen sie so an wie er sie macht.