• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Datei/Ordner Schutz im Finder

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Guten Morgen Forumsfreunde,

seit ein paar Tagen gibt es auf dem Macbook Pro meiner Lieben ein Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann. Wann immer man einen Ordner oder eine Datei im Finder verändern möchte, wird sie aufgefordert, ihr Passwort einzugeben und so das Löschen oder die Veränderung zu bestätigen. Sie kann sich nicht erinnern, dass sie in den Einstellungen etwas verändert hat, also muss sie es wohl versehentlich gemacht haben. Ich habe gestern und vorgestern alles mögliche versucht, konnte das Problem aber nicht lösen. Ärgerlich wird es jetzt, da sie in iTunes keine Änderungen der Dateiinfos mehr vornehmen kann, um so z.B. Albuminterpreten zur Sortierung der Alben nachträglich einzugeben. Hat jemand von euch eine Vorstellung, was sie gemacht haben könnte und wie das Problem zu lösen ist?

Noch einen schönen Sonntag.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Klingt danach als hätte sie die Rechte der Dateien entweder so geändert, dass sie sie nur noch lesen darf, aber nicht schreiben. Oder aber sie hat den Besitzer der Dateien auf den Admin-User oder sogar auf root geändert und sich selbst wohl nur in eine Gruppe geschoben welche nur Leserechte hat. Ein "ls -l" sollte da Klarheit bringen, wem die Dateien gehören und welche Rechte vorhanden sind. Lösen dann am Besten per "chmod -R Dateirechte". Was Dateirechte sind, erzählt dir Google.
Alternativ: Per Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Korrigier die Zugriffsrechte in ihrem Home wie hier beschrieben:
http://www.macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte

Habe ich gerade gemacht, hat aber die Rechte der einzelnen Dateien nicht verändert. Was mir unverständlich ist, ist, dass es Dateien gibt, für die volle Lese&Schreibrechte hat und andere, für die sie nur Leserechte hat, obwohl alle Dateien in einem Vorgang von einem Netzwerklaufwerk auf ihr Macbook kopiert wurde. Ich habe vorhin manuell die Rechte für ein Album manuell auf Lesen&Schreiben gesetzt und schon konnten auch die Informationen in iTunes geändert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte für alle Dateien eines Verzeichnisses auf ein Mal zu verändern? Das individuell für jede einzelne Datei zu machen, wäre mir doch zu aufwendig.

Im übrigen schon einmal herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Das geht per "chmod -R Zugriffsrechte *"
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Das geht per "chmod -R Zugriffsrechte *"

Sorry, aber so vertraut bin ich mit dem Terminalprogramm nicht. Ich nehme an, das chmod -R ein Terminalbefehle ist, richtig? Wie werden die zu ändernden Dateien ausgewählt? Um euch nicht zu sehr zu belästigen, wäre auch eine Info willkommen, wo ich es nachlesen kann.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Ja, ist ein Terminalbefehl. chmod ist das Programm, -R gibt an, dass der Aufruf ab hier rekursiv sein soll, d.h. alle Verzeichnisse und damit alle Dateien die in diesem Ordner oder einem Unterordner liegen werden geändert. Sprich wenn du im Ordner /foo/bla bist wird alles geändert was in /foo/bla liegt. Welche Dateien genau geändert werden gibst du nach den Zugriffsrechten an. Wenn z.B. alle Dateien die mit "abc" anfangen sollen musst du "abc*" schreiben, sollen einfach alle geändert werden reicht ein "*" aus. Zu den Zugriffsrechten. Das sind drei Zahlen z.b. 777. Die erste gibt an, was der Besitzer der Datei darf, die zweite was die Gruppe darf, die dritte was alle dürfen. Ist recht simpel aufgebaut. Es gibt read, write und execute. Read ist die 4, Write ist 2, Execute die 1. Diese werden addiert. Soll also der Besitzer alles dürfen, andere aber nichts, musst du die Rechte 700 vergeben. Soll z.b. die Gruppe nur lesen und ausführen dürfen, nicht aber schreiben, wäre es 750.
Für weitere Infos: die man page von chmod: "man chmod" ins Terminal rein, für Dateirechte z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Oder in der Dateiinfobox ds nette Kästchen nehmen "Auf alle Unterobjekte anwenden", sofern es sich nur um die simplen Rechteeinstellungen handelt, die sich über den Finder einstellen lassen.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Halleluja

es ist vollbracht. Dateirechte sind korrigiert. Ganz lieben Dank für die Hilfe. Bleibt letztlich nur die Frage: Wie hat meine Liebste das hinbekommen? Wenn ich frage, heisst es "ich habe nicht verändert" Na ja, egal, jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll. Noch 'nen schönen Sonntag zusammen.