• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Schwierigkeiten zwischen Drucker und Macbook

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
Hallo liebe Apfeltalk-Community :),
ich besitze seit 2 Wochen ein Macbook Air und bis jetzt hat alles mit den Installationen geklappt. Leider streikt der Drucker und will nicht so, wie ich will :( . Ich geh mal straff davon aus, dass ich das Problem bin, da ich nicht wirklich Ahnung von allem habe und bitte deswegen um eure Hilfe. Deshalb wäre eine Anleitung für dumme ganz nett ^^'

Ich habe einen Canon Pixma MP800 und mein Macbook ist auf der 10.9.2 Version. Ich habe den Treiber bereits heruntergeladen ABER in dem Menü, indem man die Software für den Drucker auswählen kann (um ihn hinzufügen zu können), erscheint nicht die für meinen Canon. Es stehen nur HP, Epson etc. dort, aber nichts von Canon -.- Wenn ich auf "andere" auswählen gehe und dort den Treiber auswähle, funktioniert das ganze auch nicht :(
Ich bin schon dezent verzweifelt und überlege mir einen neuen Drucker zu kaufen, aber meine letzte Hoffnung seid Ihr! Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat vielleicht schon selbst das Problem erfolgreich bewältigt.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Wie hast Du denn versucht den Drucker zu installieren?
Versuch doch mal den Drucker über USB anzuschließen, dann Systemeinstellung, Drucker & Scanner, links unten auf das + und dann sollte der Drucker angezeigt werden.
 

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
aaach das habe ich vergessen zu schreiben... das hab ich schon gemacht aber das hat auch nicht geklappt -.-
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf der Canon-Site finde ich gar keine neuen Treiber für den MP 800, also begnüge dich mit dem Treiber der auf der Installations CD ist.
Dann musst du den Drucker einschalten und den WiFi Kontaktpunkt aktivieren (falls das ein Air-Print ist). Danach, wie huurst schon gesagt hat, in den Systemeinstellungen /Drucker & Scanner im linken Fenster auf das + drücken (Drucker hinzufügen). Dauert dann ein wenig. Nicht auf "Drucker in der Nähe drücken" sondern mit "Drucker hinzufügen" ein neues Fenster öffnen, dann sollte dein Drucker erscheinen und du kannst ihn hinzufügen .
Bei mir hat mein AirPrinter den Kontakt ohne jegliches Kabel bekommen.
Wenn du von mehreren Geräten drucken willst, dann gib den Drucker in den Freigaben "für jeden" frei.
Salome

Edit: Wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe, ist dieser Pixma ein ganz altes Kaliber. Vielleicht mag ihn dein Mac gar nicht, es steht zwar da:
OS X Version 10.2.7 oder höher mit vorinstalliertem USB 2.0 Anschluss erforderlich),
doch das ist ja ewig her. Ob mit "höher" bis 10.9 gemeint ist?
Da habe ich meine Zweifel. Außerdem brauchst du tatsächlich ein USB Kabel, das hoffentlich dabei gelegen ist und einen USB 2.0 Anschluss, ob die Verbindung mit einem anderen auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Tut mir leid, ich ging davon aus, dass du einens der neueren Modelle erstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
Das ist kein air print :( also hilft mir der Treiber auf der Installations CD auch nichts, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso nicht? Wenn es die dem Drucker beigelegte Installations CD ist, die meine ich nämlich, dann ist es doch genau der richtige.
Salome
 

Mitglied 107065

Gast
Hast du den Treiber nur herunter geladen oder die Datei auch geöffnet und ausgeführt?
 

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
Den vermeintlichen Treiber habe ich auch geöffnet und installiert... Sogar mehrere male, weil ich dachte, es sei etwas schief gelaufen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich habe einen Canon Pixma MP800 und mein Macbook ist auf der 10.9.2 Version. Ich habe den Treiber bereits heruntergeladen ABER in dem Menü, indem man die Software für den Drucker auswählen kann (um ihn hinzufügen zu können), erscheint nicht die für meinen Canon. Es stehen nur HP, Epson etc. dort, aber nichts von Canon -.- Wenn ich auf "andere" auswählen gehe und dort den Treiber auswähle, funktioniert das ganze auch nicht :(

Deine Beschreibung ist etwas widersprüchlich; leider ergehen sich aber auch manche Tippgeber in langatmigen, halbrichtigen Beschreibungen, die dann leider auch nüscht helfen.

Also: Den letzterhältlichen Treiber hast Du von der Canonseite heruntergeladen und installiert. Fein.

Wenn Du anschließend bei der Auswahl bzw. auf der Suche nach der entsprechenden Software/Druckerbeschreibung warst, hat Dein Mac den Drucker also schön brav angezeigt und Du konntest ihn bereits auswählen.
(Sollte es hierbei Probleme geben, empfehle ich wie immer: einfach mal in die Apple Hilfe schauen, die hilft, und wird maßlos unterschätzt bzw. ignoriert.)

Sollte der von Dir installierte Treiber für Dich nicht auffindbar sein (was findest Du denn, und was nicht?), kannst Du es im Prinzip auch mit jedem anderen oder zumindest ähnlichen probieren, drucken sollte er.
Alternativ solltest Du auch einen CUPS-Treiber finden können. Es kann dann sein, dass nicht jedes Detail Deines Druckers unterstützt wird, aber drucken sollte er immer.
 

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
Also ein kurzes Update: Ich habe die Installations-CD von meinem Drucker eingelegt und als ich den Treiber (die CD war direkt für Macintosh) installieren wollte, kam die Meldung, ich soll doch bitte mein aktuelles Betriebssystem auf 10.2.4 oder höher aktualisieren... Mein Laptop ist doch aber auf 10.9.2.... kann es sein, dass die CD mit dem Programm einfach zu alt ist?
Des Weiteren hab ich alle Software durchprobiert, die schon von vornherein im Auswahlmenü beim 'Drucker hinzufügen' sind... hat natürlich nichts geklappt.... Der Drucker druckt nie...


Alternativ solltest Du auch einen CUPS-Treiber finden können. Es kann dann sein, dass nicht jedes Detail Deines Druckers unterstützt wird, aber drucken sollte er immer.

Was ist ein CUPS-Treiber und wo kann man sowas finden? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich hab wirklich null Plan von allem, wie wahrscheinlich zu merken ist.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Google? Kennst Du? Dauert 10 Sekunden. Dann weißt Du, was das ist und ob es einen Treiber für Dein Modell gibt.

Wird der Drucker denn angezeigt, kannst Du Ihn auswählen?

Warum die CD, wenn Du doch den letztaktuellen originalen Treiber von der Canon-Seite geladen hast und installieren konntest?

Evtl. mal Screenshots?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Cups steht für:
Common Unix Printer System

Laut Beschreibung ist der MP 800 wohl schon sehr lange im Programm- in den technischen Spezifikationen ist noch von Windows 98/2000 (!) die Rede, und tatsächlich Mac OS X 10.2.- daher kann die mitgelieferte CD nicht funktionieren, da wohl noch für (seit Snow Leopard nicht mehr unterstützt) PPC geschrieben.

Einen Epson (DX 3800), der- genau wie der Pixma MP 800- nicht mehr auf der Liste der von Apple unterstützten Drucker aufschien, konnte ich mit Hilfe der Gimp/Gutenprint-Treiber zur Zusammenarbeit "überreden":
http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

Da ist der Pixma MP 800 auch aufgelistet- bei meinem alten Epson-Multifunktionsgerät klappte allerdings nur Drucken, nicht Scannen, was natürlich eine Beeinträchtigung darstellt- aber einen Versuch ist es vllt. wert?
 

Thresi

Golden Delicious
Registriert
02.05.14
Beiträge
7
@apfelfrischling : DU BIST DER BESTE!!! Hab tausendmal Dank! Du hast mir echt weiter geholfen und ich kann jetzt endlich drucken :) Dass das scannen nicht funktioniert ist nicht so schlimm, da ich fast nichts scanne.... Hab nochmals vielen vielen lieben Dank!! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente muss wieder mal die Flügel spreizten und den Kopf gekränkt unter Wasser halten.
Vor drei Tagen # 5 habe ich gesagt, dass der Drucker zu alt ist.
Doch du hast nicht reagiert. Sonst hätte ich dir auch gutspricht oder, was ich früher benützt habe: viewscan, empfohlen.
Ich freue mich dennoch, dass du endlich drucken kannst.
Salome