• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
einen RAM Fehler? ggf ist auch das Riser Board defekt (leuchtet die LED immernoch wenn du den RAM entfernst)
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Also habe jetzt auf dem Board A ein 2GB Riegel und das funktioniert ohne Probleme. Wird korrekt als 2GB erkannt und keine rote LED.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann ist der RAM nicht kompatibel (zumindest so wie du ihn eingebaut hast) ggf. hat der RAM auch einen ECC Fehler das hatte ich auch schon hab dann für 90€ 8x2 GB vom GLEICHEN Hersteller gekauft und gut war's
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Irgendetwas stimmt nicht da bei 2 Riegel einer auf Board A und einer auf Board B, der auf Board B gar nicht erkannt wird und auch keine rote LED leuchtet.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
So jetzt alle Riegel wieder auf das Board getan:

Board A / Slot 1: 2GB
Board A / Slot 2: 2GB
Board A / Slot 3: 1GB
Board A / Slot 4: 1GB
Board B / Slot 1: 2GB
Board B / Slot 2: 2GB
Board B / Slot 3: 512MB
Board B / Slot 4: 512MB

Am Board B leuchtet die rote LED vom Slot 2.

Er erkennt jetzt dann 7GB:

ysazegag.jpg
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Hallo liebe Community,

eigentlich eine total doofe Frage von mir, da ich gelernter IT-Systemkaufmann bin, aber ich habe einen Mac mini von Late 2012 mit einem i5 Prozessor (DualCore 2,5 GHz) welcher momentan 2x 2 GB RAM besitzt, Standardmodell eben.

Des öfteren fällt mir auf, bzw. ich finde es eben nervig, dass wenn ich ein Programm starte es etwas länger dauert bzw. auch wenn viele Programme offen sind und dann auch noch die TimeMachine anfängt zu rödeln das ganze bisschen zäh läuft.

Ich bin am überlegen ob ich nicht 2x 4 GB RAM oder 2x 8 GB reinhauen soll, bin mir aber nicht sicher ob das beim Mac-System all zu viel bringen wird. Komme von der Windows-Fraktion wo es meist half das System nochmals mit neuer Hardware zu puschen, hab aber noch zu wenig Erfahrung mit den Tiefen des Systems von OS X da ich OS X erst seit ca. einem Jahr nutze.

Auf Eure Antworten freue ich mich sehr!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
4 GB ist in der Tat ein wenig dünn, je nach Anwendungszweck. Mit 8 GB wirst du aber sicherlich noch einige Jahre Freude an dem Kleinen haben.
Einen echten Turbo kannst deinem Mini allerdings noch mit einer SDD anstatt der Festplatte geben.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
4 GB ist in der Tat ein wenig dünn, je nach Anwendungszweck. Mit 8 GB wirst du aber sicherlich noch einige Jahre Freude an dem Kleinen haben.
Einen echten Turbo kannst deinem Mini allerdings noch mit einer SDD anstatt der Festplatte geben.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sogar der Meinung das eine SSD mehr ausmacht als eine um 200MHz schnellere i5 oder i7 CPU.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich suche RAM für meinen Mac Pro 1.1!
Ist RAM mit großen Kühlkörpern vorzuziehen?
Habe für unter 100€ 2x 8GB mit großem KK und 2x 8GB mit kleinem KK.
Welcher ist vorzuziehen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Bei ca 90% der RAM sind die Kühlkörper nur Marketing-Tricks. Meist entsteht darunter sogar ein Hitzestau.
In meinem NAS arbeiten meine RAM mit entfernten "Kühlkörpern" auf dauer 10° C kühler als mit Kühlkörper.

Und wie oft schaust du dir deinen RAM schon an?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich schaue ihn mir nur an, wenn ich den Mac entstaube bzw. interne Hardware wechsel ;)
Ich frage nur, weil der Mac von Anfang an RAM hat, mit großem KK.
 

Valeriana

Golden Delicious
Registriert
05.12.04
Beiträge
11
Speicher verschiedener Hersteller mischen?

iMac7,1 MID 2007 Intel Core 2 Duo 2 GHz

Ich hatte vor Jahren auf 3GB Speicher (2GB + 1GB, verschiedene Hersteller, Corsair, Kingston) aufgerüstet, und wollte jetzt auf 6GB erweitern. Apple schreibt was von 4GB Max, aber ich habe in mehreren Quellen gelesen, dass es bis 6GB geht.

Habe jetzt ein Angebot gesehen von Mac Speicher Shop über ein 6GB KIT von CSX.

Frage: Ist es sinnvoller, die Speicher von einer Firma zu kaufen, sozusagen als Komplettpaket, oder kann ich einfach meinen eingebauten 1GB mit einem 4GB z.B. von Crucial ersetzen?

Gibt es ansonsten noch etwas, was wichtig zu wissen ist? Hatte mir von Transcendence einen Speicher mit passenden Spezifikationen gekauft, der leider überhaupt nicht erkannt wurde.

Für Eure Antworten bin ich dankbar!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann gehen... kann auch schief gehen... aus eigener Erfahrung.
 

KoMa9

Erdapfel
Registriert
10.08.14
Beiträge
3
Hallo,

momentan habe ich in meinem 21,5" iMac von 2011 zwei RAM-Riegel von Samsung mit jeweils 4 GB DDR3 1333 Mhz und noch die beiden Riegel, die mit dem Mac kamen. Diese sind nicht weiter wichtig, da sie jetzt raus sollen.

Ich wollte mir nun zwei Stück 8 GB Riegel einbauen, um auf insgesamt 24 GB zu kommen. Es geht um die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/...dimm-kit-16gb-cmsa16gx3m2a1333c9-a724656.html

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich je zwei verschiedene Paare verbauen kann, ohne dass es die Performance schmälert oder sollen alle Riegel wirklich von einem Hersteller und aus der selben Serie sein?

Über Antworten würde ich mich freuen. ;)

Beste Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich habe auch 2 unterschiedliche Paare in meinem iMac eingebaut. Ein Paar ist von Hynix (2*2 GB) und das andere Paar von Corsair (2*8 GB). Bisher gab es keine Probleme :)
 

KoMa9

Erdapfel
Registriert
10.08.14
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Also ich würde auch davon ausgehen dass es keine Probleme macht, aber mich würde insbesondere interessieren ob das in irgendeiner hinsicht die Performance schmälert.
Es wird ja beispielsweise abgeraten ein Pärchen aus zwei verschiedenen Riegeln zu verbauen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der Hinweis bezieht sich imho auf die Stabilität im Betrieb, manche Riegel "vertragen" sich halt nicht o_O

Ich denke mal, wenn die laufen, dann ist halt alles gut :D

Du hast doch Rückgaberecht. Wenn es Dich so sehr interessiert, kannst Du ja mal die Performance testen, erst mit Deiner jetzigen RAM-Bestückung und dann mit der neuen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kann, muss aber nicht, bei Verwendung vor RAM-Modulen unterschiedlicher Hersteller zu Problemen kommen. Und zwar dann, wenn sich die Latenzzeiten der verwendeten RAM-Bausteine stark unterscheiden. Allerdings kann das (theoretisch) auch dann passieren, wenn die RAM-Module zwar von einem Hersteller kommen, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden. Letztendlich bleibt nur die Möglichkeit es auszuprobieren. In den wohl meisten Fällen funktioniert die gemischte Ausstattung ohne Probleme.

MACaerer
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Hallo Forum,

derzeit warte ich auf die Auslieferung eines neuen iMac 27", den ich natürlich zunächst nur mit 8GB RAM bestellt habe. Geplant war bisher die Aufrüstung auf 16GB RAM durch 2x8GB (Samsung oder Hynix). Allerdings frage ich mich derzeit ob eventuell auch eine Aufrüstung durch 2x4GB (auf 16GB) oder plus 2x8GB (also auf insgesamt 24GB) sinnvoll wäre.

...

Habe gerade die gleiche Überlegung... gibt es inzwischen schon Erfahrungen?

Alternativ stehen die 32 GB an.. wäre dieses Angebot passend dafür? Oder gibt es bessere Alternativen?

http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...0&sr=8-3-fkmr1&keywords=imac+32gb+ram+corsair