• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Speedlink Speaker-Test - mit Verlosung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Gerade rechtzeitig zur Open-Air-Saison gibt es die neue Speaker-Kollektion von Speedlink. Die Geräte sind allesamt portabel und passen je nach Modell in die Jacken- oder Laptoptasche. Damit ist man für die spontane Party am Deich, See oder auf dem Campingplatz gerüstet. Wir haben vier Modelle für euch getestet und verlosen auch welche. [prbreak][/prbreak]

IMG_5929.jpg

Bei den getesteten Modellen handelt es sich um „Gantry“, „Tonos“, „Token“ und „Xilu“. Allesamt verbinden sich über Bluetooth mit dem Handy und alle bieten neben der Ausgabe als externer Lautsprecher auch die Möglichkeit, als Freisprecheinrichtung zu fungieren. Manche mehr oder weniger komfortabel.

Das kann spannend werden, wenn man auf der Party mit abwesenden Freunden telefonieren will. Ebenfalls an allen Geräten vorhanden sind Steuerknöpfe für die Wiedergabe. Dazu gehören Play und Pause sowie Lautstärkekontrollen. Die Modelle „Gantry“ und „Tonos“ haben außerdem Tasten um ein Telefongespräch anzunehmen. Alle Lautsprecher werden über USB-Kabel geladen, spezielle Netzteile sind nicht erforderlich und USB-Kabel liegen bei.

Die Modelle im Einzelnen:

1. Xilu
Man kann ihn ohne Übertreibung liebevoll als „Brüllwürfel“ bezeichnen. Obwohl diese Bezeichnung ihm eigentlich nicht ganz gerecht wird, denn trotz seiner geringen Größe (5x5x5 cm) bietet der Mono-Mini einen erstaunlich guten Klang. Mit zwei Watt RMS ist er zwar sicher nicht der Lauteste und eher für die Party zu zweit geeignet, das macht er aber sehr gut. Der Hersteller gibt die Laufzeit bei vollständiger Ladung mit vier Stunden an. Neben Bluetooth akzeptiert er auch einen 3,5 Klinkenanschluss als Line-In-Port.

IMG_5949.jpg

Die Verbindung mit dem iPhone über Bluetooth funktioniert problemlos der Würfel meldet sich am Telefon mit dem Namen „Speedlink Xilu“. Sein Gehäuse aus gebrüstetem Alu macht einen guten Eindruck lediglich der kleine Ein- und Ausschalter an der Seite ist etwas frickelig zu bedienen und dank des Metalls kann man dabei gleich seine Fingernägel schleifen. Die Bedienelemente befinden sich an der Unterseite.

Fazit: Für kleines Geld bekommt man guten Sound und eine sehr kleine portable Freisprecheinrichtung.

Der Listenpreis liegt bei 29.99€ auf. Die Straßenpreise sollten zwischen 19,99€ und 24,99€ liegen. (Amazon-Link)

2. Token
Etwas größer als der „Xilu“ und einem roten Lautsprechergitter ausgestattet, macht der „Token“ ebenfalls eine gute Figur. Er bietet eine geringfügig höhere Leistung (drei Watt RMS), ebenfalls vier Stunden Laufzeit und einen Line-In-Port. Zusätzlich hat er noch einen Kopfhörer-Ausgang, wenn die Party dann doch eher privat sein soll. Der Nutzen des Kopfhörer-Anschlusses erschließt sich allerdings nicht so recht, denn dafür hat ja das iPhone ebenfalls einen. Die Koppelung gelingt nur, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten die Play/Pause-Taste am Gerät drückt. Eine Code-Eingabe oder ähnliches ist wie bei allen Modellen nicht nötig. Der Klang des eingebauten Mono-Lautsprechers ist ein wenig höhenlastig aber dennoch sauber zu verstehen. Musik und Sprache kommen gut rüber. Durch den leicht abgeschrägten Lautsprecher der ist der Klang aber gut.

IMG_5954.jpg

Der Ein- und Ausschalter ist besser zu bedienen als beim kleinen Bruder. Das Gehäuse besteht allerdings bis auf das Lautsprechergitter aus Kunststoff.

Fazit: Etwas größer aber immer noch in der Jackentasche zu transportieren und damit ein guter Begleiter in allen Lagen.

Listenpreis: 29,99 €, daher wird der Straßenpreis sich in einem ählichen Rahmen bewegen, wie der „Xilu". (Amazon-Link)

3. Gantry
Den „Gantry“ kann man eher als Desktop-Lautsprecher bezeichnen. Er bietet zwar „nur“ 2,5 Watt RMS, dafür eine Laufzeit von ca. fünf Stunden und es ist ein Stereo-Modell. Bei dem geringen Abstand der Lautsprecher zueinander im Gerät kommt der richtige Stereo-Sound naturgemäß nicht richtig rüber, dennoch hat das kleine Gerät einen sehr guten Klang, den es nicht zuletzt auch der so genannten Downfire-Funktion zu verdanken hat, die den Sound auch an den Untergrund (im Normalfall also den Tisch) weitergibt.

IMG_5937.jpg

Durch seine gut platzierten Gummifüße steht es sicher auf eben diesem Tisch. Es hat einen gut zu bedienenden Ein- und Ausschalter und einen Aux-Eingang. Die Tasten zur Fernbedienung des iPhones und zur Rufannahme befinden sich gut zugänglich an der Oberseite. Beim Einschalten gibt das Gerät einen kurzen Ton von sich, dessen Sinn sich nicht wirklich erschließt, denn es hat zusätzlich eine LED hinter dem Lautsprecher-Gitter, die den Verbindungsstatus und den Ladezustand anzeigt.

Fazit: Kleiner aber starker Desktop-Lautsprecher, der durchaus das Zeug zur Bürotauglichkeit hätte, wenn die merkwürdigen Ein- und Ausschalt-Sounds nicht wären. Dennoch ist er eine gute Alternative, wenn es auf dem Tisch nicht für eine Kompaktanlage reicht.

Listenpreis: 59,99€ mit Glück also in dem einen oder anderen Elektornik-Markt für 39,99€ zu bekommen. (Amazon-Link)

4. Tonos
Das High-End-Gerät unserer kleinen Testreihe ist der „Tonos“. Die extravagante Form des Plastikgehäuses macht definitiv eine gute Figur auf dem Tisch. Der Stereo-Lautsprecher hat bequem zu erreichende Touch-Tasten an der Oberseite und einen Aux-Eingang an der Seite. Außerdem kann er – wenn er vollgeladen ist – als Notstrom-Ladegerät für ein eventuell leeres iPhone (oder anderes Smartphone) dienen. Fünf Watt RMS Leistung und 16 Stunden Betriebszeit bei vollem Akku machen das Gerät auch auf langen Fahrten vom Stromnetz unabhängig. Der Klang ist voll und gut für ein Gerät dieser Größe. Es versucht den Benutzer bei der Koppelung mit dem iPhone zu unterstützen, im dem es seinen Zustand per Sprache ausgibt, dieses allerdings nur in Englisch.

IMG_5945.jpg

Fazit: Hat definitiv den besten Klang unserer kleinen Testserie und lässt sich gut bedienen. Die Sprachausgabe des Zustandes ist ein wenig nervig und bringt dem Nutzer wenig. Seine flexiblen Gummifüße entkoppeln den Lautsprecher vom Untergrund.

Listenpreis: 79,99€. (Amazon-Link)

Gesamtfazit
Speedlink hat ein paar preisgünstige und dennoch gute Bluetooth-Lautsprecher im Angebot. Die Bedienung und die Koppelung funktioniert in jedem Fall problemlos. Die Akkulaufzeiten sind für die Größe der Geräte ok und preislich bewegen die sich die Teile eher im unteren Segment. Erfreulicherweise hält man sich bei Speedlink daran, keine Spezialnetzteile zu verwenden und rüstet alle Systeme mit USB-Ladefunktion aus. Die beiden Stereo-Lautsprecher lassen sich – ein geeignetes Smartphone vorausgesetzt – auch per NFC-Authentifizierung koppeln.

Verlosung
Wir verlosen zwei der „Xilu“ Lautsprecher (Intern bei uns der „Brüllwürfel“ genannt). Ihr müsst auch gar nicht viel dafür tun. Lediglich eine Mail an [email protected] mit dem Betreff „Brüllwürfel“ schreiben. Einsendeschluss ist der kommende Donnerstag 8. Mai 2014, 18 Uhr. Die zwei Gewinner werden in der Apfeltalk LIVE! Sendung am 9. Mai bekanntgegeben und auch schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Hier noch das Video vom Hersteller:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sehe ich genauso. Meine Erfahrungen mit Speedlink waren allesamt weniger positiv. Insbesondere die Freude am günstigen 10-Euro-Headset währt nur einen kurzen Moment. Nach zwei Wochen bedarf es meistens bereits ein neues. Auch die Verarbeitung von Tastatur und Maus wirkt allenfalls drittklassig, das können andere "Billig-Hersteller" besser.

Natürlich vermag ich die Qualität der Speedlink Speaker nicht zu beurteilen aber auch ich lehne dankend ab und wünsche den möglichen Gewinnern viel Freude mit den obigen Geräten... na ja, vor Allem langanhaltende Freude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Natürlich vermag ich die Qualität der Speedlink Speaker nicht zu beurteilen aber auch ich lehne dankend ab und wünsche den möglichen Gewinnern viel Freude mit den obigen Geräten... na ja, vor Allem langanhaltende Freude ;)
Sie werden es Dir sicher danken. ;) Verstehen kann ich die Haltung allerdings nicht - muss ich aber ja auch nicht. Wenn man nicht gewinnen will: Ok. Das allen kundzutun: *am kopf kratz*
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hätte ich nur den von dir zitierten Satz veröffentlicht, würde ich dir vielleicht noch zustimmen. Ansonsten kann ich aber ebenso wenig deine Haltung nachvollziehen. Ich habe meine Erfahrungen mit Speedlink geteilt und im Bezug auf obigen Artikel sodann den Schluss gezogen, dass ich nicht an das Gewinnspiel teilnehmen werde. Logische Schlussfolgerung. Abschließend noch die obligatorischen Glückwünsche und schon ist in meinem Beitrag für jeden etwas dabei :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der allgemeinen Einstellung kann ich tatsächlich nur beipflichten. "speedlink" bezeichnet die schnelle (speed) Verbindung (link) von Elektronikmarkt zu Mülltonne.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, was Headsets/Lautsprecher von Speedlink angeht.
Speedlink ist für mich auf dem gleichen Rang wie die Produkte von Hama.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Der allgemeinen Einstellung kann ich tatsächlich nur beipflichten. "speedlink" bezeichnet die schnelle (speed) Verbindung (link) von Elektronikmarkt zu Mülltonne.
Deine Aussage impliziert, es gäbe eine "allgemeine Einstellung" gegen Speedlink. Auch wenn es im Einzelfall so sein mag, ist diese Verallgemeinerung aus meiner Sicht unzulässig.
Hätte ich nur den von dir zitierten Satz veröffentlicht, würde ich dir vielleicht noch zustimmen. Ansonsten kann ich aber ebenso wenig deine Haltung nachvollziehen. Ich habe meine Erfahrungen mit Speedlink geteilt und im Bezug auf obigen Artikel sodann den Schluss gezogen, dass ich nicht an das Gewinnspiel teilnehmen werde. Logische Schlussfolgerung. Abschließend noch die obligatorischen Glückwünsche und schon ist in meinem Beitrag für jeden etwas dabei :)
Schon gut. Ich wundere mich halt im Stillen weiter. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, was Headsets/Lautsprecher von Speedlink angeht.
Speedlink ist für mich auf dem gleichen Rang wie die Produkte von Hama.
Verstehe. Ist zwar eine wenig qualitative Aussage, aber wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich das verstehen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich habe bereits einen Bluetooth-Empfänger von Speedlink, mit zwei Kopfhörerausgängen, Mikro für Freisprechen und Bedientasten an der Vorderseite. Der eingebaute Akku hält locker den ganzen Tag, und das obwohl das Ding kaum größer ist als ein iPod shuffle. Ich benutze es sehr gerne zum Joggen und im Auto, aber auch zuhause an der Stereoanlage macht das Teil eine gute Figur, vorallem weil das sendende Gerät nicht zwingend AirPlay unterstützen muss (Android, ältere Macs, *hust hust*).

Von schrottiger Verarbeitung oder ähnlichem ist keine Spur.


Nachtrag: Das Gerät heisst "Speedlink Trap" und ich habe lange danach gesucht, weil ich etwas akkubetriebenes wollte. Wer also auch nach so etwas sucht, dem sei hiermit hoffentlich geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Deine Aussage impliziert, es gäbe eine "allgemeine Einstellung" gegen Speedlink. Auch wenn es im Einzelfall so sein mag, ist diese Verallgemeinerung aus meiner Sicht unzulässig.
Ist der Autor hier von Speedlink vielleicht zu überzeugt? Ich glaube, der werte Applicator hat mit der "allgemeinen Einstellung" vielmehr die allgemeine Einstellung der bisherigen Kommentaren gemeint und nicht etwa die Einstellung der gesamten Käuferschaft ;)

Schon gut. Ich wundere mich halt im Stillen weiter. ;)
Die Gedanken sind frei...
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Wobei die Produkte von Hama dann sogar noch überteuert sind, insbesondere Kleinigkeiten wie Kabel oder anderes Zubehör.
;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Da bei meinem BT-Speaker das Line-In nicht funktioniert, hab ich hier gleich mal die Mail losgeschickt. Ich scheine ja gute Chancen zu haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Wie geschrieben, ich halte mich jetzt raus hier und wundere mich im Stillen! Wer teilnehmen will ist herzlich eingeladen.
Und noch was: Ich bin weder Speedlink-Fan, noch von denen bezahlt worden.

Wenn es berechtigte Kritik an den hier vorgestellten Produkten gibt, raus damit. Darüber können und wollen/sollen wir gerne diskutieren.

Diesen Thread als allgemeines "Billig-Hersteller-Bashing" Forum zu verwenden, ist aus meiner Sicht nicht ok. Dazu kann man gerne einen neuen Thread aufmachen. Ich rede auch gerne mit. Habe auch ein paar Erfahrungen mit Billigware.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Ist der Autor hier von Speedlink vielleicht zu überzeugt? Ich glaube, der werte Applicator hat mit der "allgemeinen Einstellung" vielmehr die allgemeine Einstellung der bisherigen Kommentaren gemeint und nicht etwa die Einstellung der gesamten Käuferschaft ;)

Die Gedanken sind frei...
Das sind sie. Und nein: Ich bin weder überzeugt, noch bezahlt von denen. Die Speaker werden getestet und gehen dann (bis auf die verlose Exemplare) zurück!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe dir auch wahrlich nicht unterstellt, man würde dich für den Test oder deine Meinung bezahlen. Es macht aber durchaus den Eindruck, als sei man von den Speedlink-Produkten derart überzeugt, dass gegensätzliche Aussagen etwas verwundert zur Kenntnis genommen werden :) und das kann ich dann nur verwundert zur Kenntnis nehmen ^^
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Ich bin von der Aktion überzeugt! Das ist alles. Ich stelle ein paar Bluetoothdinger vor und verschenke auch noch welche. Das finde ich aus meiner bescheidenen Sicht ok. Ob die nun von Speedlink sind oder Hama oder JVC ist mir dabei völlig egal. :D
 
  • Like
Reaktionen: Je9a und u0679

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also ich lese da oben 4 einzelne Produktvorstellungen mit einem entsprechenden Fazit, welches meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen ausreichend ist und den offensichtlich "kurzen" Test sehr detailliert widerspiegeln.

Ich unterstelle dem Autor jetzt mal keine negative Langzeiterfahrung mit dem Hersteller, welche ihn vielleicht dazu hätte verleiten können eine persönliche Meinung abzugeben. Aber selbst wenn er diese hätte, wäre sie im obigen Artikel völlig fehl am Platz, da sie sich im Test offensichtlich nicht bestätigt.

Naja, und bei sehr breit aufgestellten Herstellern bezüglich ihres Produktportfolios muss nicht zwangsläufig jedes Gerät Schrott sein, nur weil man mit einer bestimmten Geräteart schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Hama-Produkte sind in ihrer Art z.B. die zuverlässigsten. Im speziellen sind es CF-Karten, die ich seit über 10 Jahren ohne Ausfälle in täglichem Gebrauch habe.

Ich hatte auch mal ne Mikrowelle von Panasonic. Das war ne Katastrophe. Dennoch haben die saugeile Fernseher. Selbst Pearl-Produkte. Von Dingens und Söhne hab ich ne Küchenwaage, die im direkten Vergleich zu einer Söhnle absolut genial ist.
Ich finde, man muss da etwas differenzieren und objektiv urteilen. Vor allem aber mit entsprechenden Beispielen und/oder Rezensionen. Ne Aussage wie "Speedlink? Nein, danke!" ist da natürlich wenig qualifiziert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann