[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
du kannst auch auf 16 GB gehen und ja man merkts :D
ich hab samsung ram in meinem MBP Mid 2010 13"
Eine SSD bringt auch schon viel wuerde ich zusätzlich zum Ram verbauen

okay, aber auf der Apple Seite steht dass max 8GB gehen!?

ja das mit der SSD da bin ich mir nicht so sicher ob ich mir das zutraue! da muss man ja dann schon n bissl mehr um/ausbauen!

was meinst du da?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
du kannst auch auf 16 GB gehen und ja man merkts :D
ich hab samsung ram in meinem MBP Mid 2010 13"
Eine SSD bringt auch schon viel wuerde ich zusätzlich zum Ram verbauen

okay, aber auf der Apple Seite steht dass max 8GB gehen!?

ja das mit der SSD da bin ich mir nicht so sicher ob ich mir das zutraue! da muss man ja dann schon n bissl mehr um/ausbauen!

was meinst du da?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ja ich weiß beim 2010er 13" gehen aber 16GB

ssd einbauen ist nicht schwer :)
 

suhtnaka

Erdapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
2
Frage zu Low Vortage Ram im iMac 2011 ...

kann jemand sagen, ob es generell möglich ist in den 2011er iMacs PC3L - also LowVotage Speicher zu nutzen, wie er wohl teilweise in den 2013er iMacs verbaut wird?
 

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Hallo Apfelfreunde,

ein bekannter möchte sich einen iMac (27", i7) kaufen.
Jedoch brauch er viiiiiel RAM und Apple möchte dafür sehr viel Geld :)

Also kauft er sich den ohne "viel" Ram und rüstet selber auf.
Geht ja wohl bei den neuen iMacs problemlos.

Die frage ist nun: wie viel Ram kann ich max. einbauen und wie sinnvoll ist die Aufeilung der Speicheriegel.

Also 32GB Ram müssen es schon sein, da auf dem Mac sehr große Bilddateien (1GB und größer) bearbeitet werden müssen.

Wie teielt man diese am besten auf? 4 x 8 oder 2 x 16 ? Am besten wäre doch 4 x 8 um den Dual Channel zu bekommen, oder?

Hersteller ist doch "relativ" egal, wenn es Corsair, Kingston oder Hynix ist?

Danke euch für die Hilfe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo willst Du denn 2x 16GB Riegel kaufen? Wo soll es denn den geben?
 

Apfelgruetze

Jamba
Registriert
12.11.13
Beiträge
56
Hallo Forum,

derzeit warte ich auf die Auslieferung eines neuen iMac 27", den ich natürlich zunächst nur mit 8GB RAM bestellt habe. Geplant war bisher die Aufrüstung auf 16GB RAM durch 2x8GB (Samsung oder Hynix). Allerdings frage ich mich derzeit ob eventuell auch eine Aufrüstung durch 2x4GB (auf 16GB) oder plus 2x8GB (also auf insgesamt 24GB) sinnvoll wäre. Da ich bisher keine Erfahrungen im Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern im iMac habe, würde mich zunächst interessieren ob eine Tendenz bei den 27" iMac's erkennbar ist, sprich ob Samsung oder Hynix original verbaut wurden?

Hat darüber hinaus jemand negative oder positive Erfahrungen beim mischen der RAM Riegel von unterschiedlichen Herstellern (mit den gleichen Werten natürlich) gemacht? Wie sind die Erfahrungen bei folgender Belegung?

  • Bank1: 4GB
  • Bank2: 8GB
  • Bank3: 4GB
  • Bank4: 8GB
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, einfach fragen. Und ja ich habe bereits google gefragt ;)

Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Beim MacPro (die Käsereibe) stand in der Anleitung, wie die Kombination sein sollte.
Eventuell ist das beim iMac ebenso.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe RAM von unterschiedlichen Herstellern im iMac, die 2 GB-Module sind von Hynix und die 8 GB-Module sind von Corsair, laufen tadellos :)

Bildschirmfoto 2014-03-25 um 12.57.22.png
 
  • Like
Reaktionen: Apfelgruetze

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Schön, dass Du Google gefragt hast. Nett wäre aber gewesen, wenn Du den eigentlich nicht zu übersehenen Sammelthread für genau dieses Thema verwendet hättest um Deine Frage zu stellen. Bitte verwende entsprechenden Thread - dazu ist er extra da. Danke.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

Habe hier ein alten MacPro1,1 liegen. Beim ersten Starten wurden 5GB RAM angezeigt obwohl 11GB drin sind. Das sind dann 4x2GB, 2x1GB und 2x512MB.
Wie sollen die am Besten eingebaut werden auf die 2 Boards ?

Mfg
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Habe gerade getestet mit 2GB Riegel auf Board A und ein 2GB auf Board B. Da hat er nur die 2GB auf Board A angezeigt. Hab die Boards dann getauscht doch dann wollte er nicht mehr starten. Die Boards sind ja gleich ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
War das denn wirklich ein zusammengehöriges Paar? Bei 2 Modulen wäre das eigentlich richtig gewesen. Für 8 Module ist die Bestückungsreihenfolge wie folgt:

1) Slot 1 und 2 auf Board A.
2) Slot 1 und 2 auf Board B.
3) Slot 3 und 4 auf Board A.
4) Slot 3 und 4 auf Board B.