• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Hinweise auf die Namen der nächsten OS X Versionen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Apple sich einige Marken in Bereichen hat schützen lassen, die ein Hinweis auf die viel spekulierte iWatch sein könnten. Wie die französische Mac-Seite Consomac [Google Übersetzung] nun entdeckt hat, könnte der kalifornische Konzern einige Strohfirmen dazu nutzen, möglichst unauffällig die Namen für die nächsten Versionen von OS X als eingetragene Marke vorzuhalten. Dabei haben zwei Firmen namens Yosemite Research LLC und Coast Research LLC verschiedene Namen von kalifornischen Örtlichkeiten am gleichen Tag im Dezember 2013 in der Kategorie für Computer-Software schützen lassen. So hat die Yosemite Research LLC unter anderem Rechte an den Namen Yosemite, Redwood und Mammoth, die Coast Research LLC besitzt wiederum Recht an California, Big Sur sowie Pacific.[prbreak][/prbreak]

Beide Unternehmen haben ihren Sitz im Bundesstaat Delaware und geben als Anschrift das dortige Corporation Trust Center an, ein einstöckiges Gebäude in dem über 200.000 Firmensitze Platz haben. Als Geschäftsführer der Coast Research ist ein Stephen Brown eingetragen. Der kalifornische Konzern nutzt immer wieder Scheinfirmen um sich Namen für künftige Produkte im Voraus zu sichern, so auch vor der Veröffentlichung des iPhones. Dort war ein James Johnston beteiligt, der wiederum eingetragener Geschäftsführer der iGuide Media LLC ist, genauso wie Stephen Brown. Die iGuide Media LLC wird mit Apple in Verbindung gebracht. (via MacRumors)

Auf der WWDC des letzten Jahres kündigte Craig Federighi ein neues Namenschema für das Desktop-Betriebssystem OS X an. Statt wie bisher auf den Namen einer Großkatze setzt man nun auf wichtige Orte aus dem Bundesstaat Kalifornien. Den Anfang machte schließlich OS X 10.9 Mavericks, benannt nach einem beliebten Surfspot. Welche Beinamen OS X 10.10 tragen wird, werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach bereits in knapp vier Wochen wissen, wenn Apple auf der diesjährigen WWDC einen Ausblick auf die neuen Funktionen geben wird.

OS X Mav Icon.png

via Consomac
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
OSX 10.10 ist wohl das größte Problem am Namen...
Da ich dieses Jahr ein Redesign erwarte, welches iOS und MacOS wieder näher zusammenführt, finde ich, dass man ruhig die Zukunft, welche auf einen neuem Design aufbaut, mit Version 11 beginnen sollte. Ich meine was für ein "großer Schritt" soll schon gemacht werden der sonst den Namen OS XI rechtfertigt? Außerdem braucht es meiner Meinung nach auch überhaupt kein großen Schritt hierfür. Nach 10.9 kommt nunmal 11.0.
 

m.art-in

Bismarckapfel
Registriert
10.11.05
Beiträge
77
wieso nennt benennen die das System 10,1 und nicht 10,01.
Denn 10,1 und 10,10 ist genau das gleiche!

Was kommt eigentlich nach 10,99? 10,100??
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nach 10.9 kommt nunmal 11.0.
Man kann auch 10.10 schreiben und das ist nicht falsch.

Denke das wird auch darauf hinauslaufen, denn OS X ist ein zu guter Name um den aufzugeben. X ist toll, besser als XI.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: simmac

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ob die Namenswahl so gut ist? Mammuts sind ausgestorben :p
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nach 10.9 kommt nunmal 11.0.

Das System heißt aber OS X, und solange es keinen komplett neuen Kernel gibt, wird es auch OS X bleiben. OS XI ist noch in weiter Ferne, ich schätze frühestens Endes des Jahrzehnts kommt da was. Wahrscheinlich wird OS 11 auch die endgültige Verschmelzung von Mac und iDevices, das wird noch lange dauern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Yosemite war ein PowerMac G5 (die Brummkiste) in hässlich blaugrau...
 

m.art-in

Bismarckapfel
Registriert
10.11.05
Beiträge
77
Messtechnik in der Schule? Nee, aber Mathe und der Wert ist genau der gleiche ob 10,1 oder 10,10.
Was besagt die Messtechnik?

Ich würde sagen das 10,10 den gleichen Wert nur genauer ausdrückt, denn 10,1 könnte auch auf- bzw. abgerundet sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eigentlich kann mann die genaue Versionsnummer auch weglassen und nur den Zunahmen verwenden. Tut auch keinem weh, oder?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der yosemite war ein Powermac G3, nicht G5


DAS ist schon so lange her ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Messtechnik in der Schule? Nee, aber Mathe und der Wert ist genau der gleiche ob 10,1 oder 10,10.
Was besagt die Messtechnik?

Ich würde sagen das 10,10 den gleichen Wert nur genauer ausdrückt, denn 10,1 könnte auch auf- bzw. abgerundet sein.

Mit Mathematik kommst du hier aber nicht weiter, da es keine Gleitkommazahlen sind, sondern separierte Zahlen, bei welchen jeder Block (getrennt durch den Punkt) einen eigenen Sinn und Wertebereich haben! X.Y wobei X,Y element aller positiven Natürlichen Zahlen inkl. 0. So kann man Version 10.9 und 10.10 releasen und ja, auch ne 10.1 wobei dies nicht 10.10 entspricht!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 128076

Gast
Da ich dieses Jahr ein Redesign erwarte, welches iOS und MacOS wieder näher zusammenführt, ...

Bloss nicht... ich hätte gerne weiterhin eine Trennung zwischen OSX und IOS...
Gerne mehr Kompatibilität wie z.B. Airdrop. Aber ich möchte keine reine Iconoberfläsche haben... Das Launchpad reicht mir schon.
Aber bloss keine Win8 Fehler machen mit ihren Sch... Kacheln...
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Messtechnik in der Schule? Nee, aber Mathe und der Wert ist genau der gleiche ob 10,1 oder 10,10.
Was besagt die Messtechnik?

Ich würde sagen das 10,10 den gleichen Wert nur genauer ausdrückt, denn 10,1 könnte auch auf- bzw. abgerundet sein.

In Mathe aufgepasst, aber bei Deutsch wo anders gewesen? Denn da wurde mal erklärt, ich glaube es war die 1. Klasse, dass . (Punkt) und , (Komma) zwei unterschiedliche Dinge sind...
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Das hat nur leider mit Deutschunterricht nicht viel zu tun, Herr Oberlehrer.
 

harlekingz

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
22
Vielleicht verabschiedet man sich zukünftig ja offiziell, komplett von Zahlen bzw. Versionsnummern und nutzt diese fortan nur noch intern bzw. für Entwickler. Ich halte das für ein durchaus realistisches Szenario. Nur "wir" werden uns auch zukünftig die Zahlen um den Kopf "werfen".
In den Köpfen vieler User existiert heutzutage meist eh nur noch der Name "Leopard", "Lion" oder "Mavericks".
Zudem sprechen heute immer noch viele "fälschlicherweise" das X als tatsächliches X und eben nicht als 10 aus.
Wobei ich letzteres als nicht wirklich schlimm empfinde. Es dient nur häufig bei Gesprächen von 2. sog. "Fachusern" als Manifestierung Ihrer Applekentnisse - Knowledge ist alles ;)

Wir werden sehen was passiert - Apple ist aber ja immer für eine Überraschung gut.