• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Alpine will CarPlay-Nachrüstung bis Ende des Jahres anbieten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das auf Autoradios und Navigationssysteme spezialisierte Unternehmen Alpine will laut Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei in Europa und den USA bis Ende des Jahres eine Stand-Alone-Konsole anbieten, die CarPlay unterstützt. Der Preis soll bei rund 500 bis 700 US-Dollar liegen. Apple hat die erstmals auf der WWDC 2013 angekündigte iOS-Integration in Fahrzeuge im März offiziell unter dem Namen CarPlay enthüllt. Diverse kommende Automodelle von Herstellern wie Mercedes, Volvo, Ferrari, BMW oder Toyota werden künftig das iOS-Interface in der Mittelkonsole anzeigen können. Die notwendige Software dazu ist seit dem Update auf iOS 7.1 auf allen iPhones mit Lightning-Anschluss an Bord.[prbreak][/prbreak]

Neben Alpine arbeiten angeblich auch weitere Unternehmen wie Pioneer und Clarion daran, CarPlay auf Stand-Alone-Geräten anbieten zu können. Mercedes selbst, die CarPlay in der neuen C-Klasse anbieten, wollen laut eigenen Angaben ebenfalls bis Ende des Jahres eine Nachrüstung für andere Mercedes-Modelle anbieten.

carplay.jpg
Via MacRumors
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Ich kanns nicht oft genug sagen: Diese bunten Icons machen jedes auch noch so noble Interieur zur Witzfigur. Müssen denn die Autohersteller bei der Verwendung von CarPlay diese Icons übernehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wenn MB genauso schnell an der Nachrüstung von CarPlay für ihre Modelle arbeitet wie in den letzten Jahren an ihren eigenen MB Comand Generationen, kommt das nicht vor 2019 auf den Markt.
Ausserdem wird da bestimmt wieder ein Fallstrick mit eingebaut. Die grössten Margenbringer beim VK sind die Navi Command / iDrive / MMI Systeme für weit über 3000€, warum sollen sich die Hersteller diesen fetten Kuchen wegnehmen lassen ?
Das wird zu 100% gekoppelt werden an bestimmte Austattungslinien / Navisystemen die vom Hersteller verbaut sein müssen. Schon die Sprachsteurung über das MFL der Hersteller ist an die hochpreisigen Navi Systeme gebunden.
Wenn bei Alpine die Steuerung so sein wird wie bei ihren Geräten der letzten 10 Jahre - dann gute Nacht. Der Klang war aber bisher ok.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr schön.

Auch für den Doppel-Din Schacht?

Wäre auch nicht schlecht, wenn das über Adapter gehen würde, sodass man nicht alles neu kaufen muss.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn die Alpine-Headunit eine CD-Wechsler-Ansteuerung, einen integrierten Soundprozessor und ein 8"-Display hat und in einen Doppel-DIN-Schacht passt (eigentlich normal bei Alpine), könnte ich in der Tat schwach werden, da mich mein aktueller Audison Soundprozessor im Auto doch schon etwas annervt, weil er nicht das tut, was er soll (Das Austauschgerät während der 1,5 Jahre dauernden Reparatur war aber ok.).

Würde das übrigens in einen Audi einbauen. Nicht alle Audi-Fahrer mögen Android. ;)

EDIT: Natürlich sollte mehr steuerbar sein als auf dem Bild oben. Meine Navigon-App würde ich dann schon gerne nutzen können und nicht auf Apple-Maps für Navigation angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man da auch DrittApps drauf laufen lassen?

z.B. TuneInRadio Pro?

Oder Soundcloud.... als Beispiel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann man da auch DrittApps drauf laufen lassen?
Ja, aber die müssen vom Entwickler speziell dafür angepasst werden. Noch bietet Apple aber soweit ich weiß keine öffentliche API an, weshalb es nur ein paar wenige ausgewählte Third-Party-Apps gibt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Passt perfekt. erscheint passend zum nächsten Autokauf!
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich kanns nicht oft genug sagen: Diese bunten Icons machen jedes auch noch so noble Interieur zur Witzfigur. Müssen denn die Autohersteller bei der Verwendung von CarPlay diese Icons übernehmen?

Ja, bei Autos MUSS es einfach mehrere UIs zur Auswahl geben. Dieses bunt passt wirklich nicht zu einem gehobenen Fahrzeug (dicker BMW oder Mercedes oder gar RollsRoyce, Bentley etc.)+

Eine schlichte schwarz/weiss/grau UI, die nicht so heraussticht, fehlt noch.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Irgendwie kann ich mir das Interface nicht in einem F01 von BMW vorstellen. Da sieht selbst die UI von Audi seriöser aus.