• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Konkurrent fürs AppleTV: Amazon präsentiert Fire TV

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das war noch vor der komplett Übernahme des VoD?
Amazon ist schon lange am Lovefilm beteiligt gewesen und hat das Unternehmen bereits Anfang 2011 kompett übernommen. Airplay ist erst seit September 2013 in der App integriert, der Apple HDMI Adapter wird erst seit Januar 2014 unterstützt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mittlerweile sind die TVs schon weiter :) Die Plex-Oberfläche sieht vorzüglich auf meinem Smart-TV aus und das Streaming funktioniert tadellos.

Geringfügig^^ Aber wie hier richtigerweise schon erwähnt wurde: Ein Apple TV lässt sich leichter aufrüsten/austauschen ;)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Amazon ist schon lange am Lovefilm beteiligt gewesen und hat das Unternehmen bereits Anfang 2011 kompett übernommen. Airplay ist erst seit September 2013 in der App integriert, der Apple HDMI Adapter wird erst seit Januar 2014 unterstützt.
Amazon hat sich zwar dort eingekauft aber Lovefilm hat es selber gesteuert, unter Einfluss von Amazon bestimmt. Seit Einführung von Amazon Instant Video (Februar) hat es sich für Appleuser verschlechtert.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich glaube damit meinte Bio Exorzist eher, dass man ein Apple TV bzw. eine Set-Top-Box besser austauschen kann, als einen kompletten Fernseher. Vor allem preislich gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau das habe ich ja auch so verstanden. Einen Monitor kann man aber auch einfach austauschen, dennoch verkauft Apple mit Vorliebe All-in-One-Desktops.

So eine Set-Top-Box braucht man ja auch nicht jedes Jahr austauschen. Die Rechenleistung und die Schnittstellen reichen heute schon für zig Jahre. Vor allem durch AirPlay-Mirroring wird die Rechenleistung eher auf Endgeräten wie Mac, iPhone und iPad gefordert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
"Aufrüsten" und war aber noch nie eine Apple-Sache, wie man an iMac oder MacBooks sieht. All-in-one ist aber definitiv ein Apple-Thema.

Also am iMac kann ich: Arbeitsspeicher, Festplatte & Prozessor nachträglich aufrüsten! Für einen relativ dünnen All-In-One eigentlich nicht schlecht ;)

Aber ja, Philipp Schwinn hat es schon richtig erkannt :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Plex ist bei meinem LG-SmartTV schon eingebaut - Und das ist nicht mal das neueste Modell. Auf Samsung-TVs lässt sich der Client auch installieren. Ebenso auf diversen BluRay-Playern.

Und genau deswegen erschließt sich der Sinn dieser kleinen Streaming-Boxen nicht. Man kann ja schon quasi kein TV ohne ein "Smart"-Präfix kaufen. Warum sollte man sich also noch zusätzlich eine Box mit extra Verkabelung und extra Fernbedienung anschaffen?

Weil, und da verzeihe man mir die Pauschalisierung, sich einige Leute den Samsung und LG Schrott nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
Ich will keine Markendiskussion anzetteln, aber ich selber habe Panasonic Plasmas, sowie Panasonic BluRay Player für meinen Fernsehgenuß im Einsatz. Die sind Smart und weit Weg von Lovefilm, Prime, Snap oder sowas. Da läuft Maxdome und Watchever drauf, wobei ich auch Lovefilm-Kunde bin.
Allerdings nutze ich dort nur den Medienversand. Das streamen ging eh immer nur übern Rechner oder iPad und so haben die sich bei mir ins Aus geschossen. Die Lovefilm-App über die Playsi war und ist ne Zumutung und ist zumindest für mich keine Alternative zu Watchever übers AppleTV.
Die Bedienung und Performance ist da wirklich ein Träumchen. ;)
Schafft sogar meine 3jährige Tochter mit der Apple-Remote.

Aber geht mal in einen MM. Weit und breit nur Samsung. Und wenn jetzt Amazon da noch sein Beinchen reinstellt, dann gibts bald keine guten integrierten SmartApps und Geräte mehr.

Quantität verdrängt Qualität. VHS verdrängt Betamax. BluRay verdrängt HD, LCD/LED verdrängt Plasma und so weiter.

Ich nehme lieber ein geringeres Angebot in Kauf, als abertausende Filme und Serien im Zugriff zu haben auf Kosten der Bandbreite und somit der Qualität. Dann sind die Primeinhalte bildlich gesehen nicht besser als ein arabischer Werbesender auf Hotbird.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also am iMac kann ich: Arbeitsspeicher, Festplatte & Prozessor nachträglich aufrüsten! Für einen relativ dünnen All-In-One eigentlich nicht schlecht
Nur beim iMac 27" kann man überhaupt noch Endanwendertauglich den RAM aufrüsten. Alles andere ist schwierig bis unmöglich.

Weil, und da verzeihe man mir die Pauschalisierung, sich einige Leute den Samsung und LG Schrott nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
Ich will keine Markendiskussion anzetteln, aber ich selber habe Panasonic Plasmas, sowie Panasonic BluRay Player für meinen Fernsehgenuß im Einsatz. Die sind Smart und weit Weg von Lovefilm, Prime, Snap oder sowas. Da läuft Maxdome und Watchever drauf, wobei ich auch Lovefilm-Kunde bin.
Es ging mir auch nicht um die beiden Marken, sondern wollte nur exemplarisch darstellen, dass der Stand der Technik eigentlich die Streamingboxen überflüssig macht.

Aus Apple-Sicht ist eigentlich nur ein Apple-Fernseher sinnvoll. Da hat man aber das Problem, dass die Kaufzyklen extrem lang sind. Ich gehe daher davon aus, dass Apple dort die Strategie fährt, dass sie über den Content verdienen wollen. Und wie wir alle wissen, ist das momentan noch nicht so einfach und vor allem in einer kundenfreundlichen Art und Weise möglich, weil die Contentindustrie gedanklich noch im letzten Jahrtausend festhängt.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Der Stand der Technik würde vieles überflüssig machen im digitalen Content Bereich. Geschäftsmodelle und Firmen-Strategien machen uns hier das Leben schwerer. Die Boxen sind viel mehr Zugang zu Markt (iTunes) und Anwendungen der jeweiligen Marken. Es ist einfacher, selbst eine Box zu Bauen, als mit den TV-Herstellern "iOS in the TV" zu realisieren. Sprich, du kaufst dir ein AppleTV nicht wegen der physikalischen Leistung des Apple TVs sondern wegen dem Zugang zum iTunes Store an deinem Fernseher und der Möglichkeit per AirPlay zu streamen (ich nehme an, Apple verlangt für die Integration von AirPlay in Fremdgeräten Lizenzen(?)).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist einfacher, selbst eine Box zu Bauen, als mit den TV-Herstellern "iOS in the TV" zu realisieren.
Das ist noch der Fall. Die Idee, dass es Apps auch auf Smart-TVs geben kann, setzt sich aber so langsam durch.

Sprich, du kaufst dir ein AppleTV nicht wegen der physikalischen Leistung des Apple TVs sondern wegen dem Zugang zum iTunes Store an deinem Fernseher und der Möglichkeit per AirPlay zu streamen (ich nehme an, Apple verlangt für die Integration von AirPlay in Fremdgeräten Lizenzen(?)).
Einen Apple-Fernseher würden Leute aber aus ähnlichen Gründen kaufen.

AirPlay ist ja auch nicht die einzige Technologie ist, für die ein TV-Hersteller Lizenzgebühren zahlen muss. Da wäre z.B. auch schon die Durchleitung von DTS-Sound.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das Ding ist mir vom optischen Erscheinungsbild zu abstrakt. Einfach nur n Kasten, Tot und kantig, das ist mir zu wenig.
So sollten keine Geräte aussehen, die mich unterhalten wollen.

So gesehen eine totalkatastrophe. Und damit verdienen Designer Geld.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und wie soll ein Gerät aussehen, das dich unterhalten will? Soll es Stuckverzierungen haben? ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Und wie soll ein Gerät aussehen, das dich unterhalten will? Soll es Stuckverzierungen haben? ;)
Nein aber mich stört dieses austauschbare, alles sieht gleich aus.

Da muss man doch mal von weg kommen.
Dieser Kasten sagt für mich gar nichts aus. Wenn da kein Begleittext stehen würde "Ich spiel Medien ab" dann würde ich nicht erkennen, wofür dieser Plastikkasten dienen würde.

Das ding könnte auch n Briefbeschwerer sein.

Ich finde das bedauerlich.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nur beim iMac 27" kann man überhaupt noch Endanwendertauglich den RAM aufrüsten. Alles andere ist schwierig bis unmöglich.

Ist auch nicht schwieriger als eine Lego-Burg etc. zu bauen^^ Und unmöglich erst recht nicht! Wer Lesen & somit eine Schritt für Schritt Anleitung von iFixit folgen kann, ist natürlich klar im Vorteil ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die breite Masse schraubt keine Macs nach iFixit-Anleitung auseinander und wieder zusammen. Apple wird gerade deshalb gekauft, weil man damit nicht groß rumfriemeln muss, sondern selbst als wenig technikaffiner Mensch direkt mit dem Gerät umgehen kann.

Natürlich bietet Apple auch etwas für die Power-User wie Dich und mich. Mein MacBook Pro habe ich auch mit einer SSD und mehr RAM selber aufgerüstet und homebrew ist einfach nur genial.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Für mich ist ja die Game-Fähigkeit des Fire TV das Feature, dass Apple unter druck setzt …
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Will dieses Thema mal wieder ins Gespräch bringen.
Amazon bietet das Gerät zum vergünstigten Preis an. Angebot geht bis zum 8.9. Erwartet Amazon was am 9.9. von Apple?
Habe mir das FireTV mal angeschaut. Das Angebot ist nicht schlecht. 49 Euro bei Abschluss oder Bestand einer Prime Mitgliedschaft. Und Prime kostet 49 Euro im Jahr mit inkl. Ebooks und Prime Zustellung bei Amazon Bestellung. Wie ich verstanden habe bekommt man die Vergünstigung auch wenn man Prime Probeabo abschließt. Ich habe zur Zeit Watchever und bin nicht zufrieden. Also ich stehe kurz davor mir so ein Teil zu holen. Aktuell sind übrigens keine mehr lieferbar. Wer hat sich denn eins bestellt?
Wenn Apple am 9.9. ein neues AppleTV präsentiert (was ich hoffe) würde mich auch interessieren ob sie auch ein Wort über Netflix verlieren welches ja am 16.9. in Deutschland starten soll.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich habe zur Zeit Watchever und bin nicht zufrieden.

Dann wirst du mit Amazon Instand Video auch nicht glücklich. So berauschend ist das Angebot leider nicht. Nervig ist auch, dass Amazon Filme und Serien welche man kaufen muss mit ins Angebot aufnimmt und die Prime Filme nur mit einem kleinen Logo kennzeichnet.

Geschäftlich kann man das verstehen, für den Kunden nicht so toll.